Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Die röthliche weisse Hyacinthe.
Die röthliche weisse Hyacinthe.
Da ich auf deinem weissen Schnee,
Mit Lust, und Anmuth meiner Seele,
Und innigem Vergnügen seh,
Wie süß aus der gefüllten Höhle,
Solch eine süsse Röthe stralet,
Und deiner Blätter weißlich Licht,
Mit rosenfarbnem Glanze malet;
Wenn ich den zarten Schein betrachte,
Die sanfte rosenfarbne Gluht,
Die, auch das allerschönste Blut
Der schönsten Haut, beschämt, beachte,
Da weiß und roth so süß sich fügt:
Wird mein gerührter Geist vergnügt.
Wenn nun nachhero deine holde Zier
Sich sanft an meine Nase drücket:
So wird, durch neue Lust, in mir,
Der Geist auf neue Weis erquicket:
Jst denn des Schöpfers Huld nicht werth,
Der dopple Lust in dir verbunden,
Daß, wenn man dopple Lust empfunden,
Man, durch ein froh Gott Lob! Jhn ehrt?
Ja ich werde, liebste Blume, durch das Prangen, das dich
zieret,

So zu dein-als meiner Quell, unsern Schöpfer, hingeführet.
Sonderlich rührt mich dein freundlich-kühl- und säurlich süs-
ser Duft,

Der, aus deinen kleinen Kelchen, unaufhörlich in die Luft,
Als
Die roͤthliche weiſſe Hyacinthe.
Die roͤthliche weiſſe Hyacinthe.
Da ich auf deinem weiſſen Schnee,
Mit Luſt, und Anmuth meiner Seele,
Und innigem Vergnuͤgen ſeh,
Wie ſuͤß aus der gefuͤllten Hoͤhle,
Solch eine ſuͤſſe Roͤthe ſtralet,
Und deiner Blaͤtter weißlich Licht,
Mit roſenfarbnem Glanze malet;
Wenn ich den zarten Schein betrachte,
Die ſanfte roſenfarbne Gluht,
Die, auch das allerſchoͤnſte Blut
Der ſchoͤnſten Haut, beſchaͤmt, beachte,
Da weiß und roth ſo ſuͤß ſich fuͤgt:
Wird mein geruͤhrter Geiſt vergnuͤgt.
Wenn nun nachhero deine holde Zier
Sich ſanft an meine Naſe druͤcket:
So wird, durch neue Luſt, in mir,
Der Geiſt auf neue Weiſ erquicket:
Jſt denn des Schoͤpfers Huld nicht werth,
Der dopple Luſt in dir verbunden,
Daß, wenn man dopple Luſt empfunden,
Man, durch ein froh Gott Lob! Jhn ehrt?
Ja ich werde, liebſte Blume, durch das Prangen, das dich
zieret,

So zu dein-als meiner Quell, unſern Schoͤpfer, hingefuͤhret.
Sonderlich ruͤhrt mich dein freundlich-kuͤhl- und ſaͤurlich ſuͤſ-
ſer Duft,

Der, aus deinen kleinen Kelchen, unaufhoͤrlich in die Luft,
Als
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0052" n="28"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Die ro&#x0364;thliche wei&#x017F;&#x017F;e Hyacinthe.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Die ro&#x0364;thliche wei&#x017F;&#x017F;e Hyacinthe.</hi> </head><lb/>
          <lg n="40">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>a ich auf deinem wei&#x017F;&#x017F;en Schnee,</l><lb/>
            <l>Mit Lu&#x017F;t, und Anmuth meiner Seele,</l><lb/>
            <l>Und innigem Vergnu&#x0364;gen &#x017F;eh,</l><lb/>
            <l>Wie &#x017F;u&#x0364;ß aus der gefu&#x0364;llten Ho&#x0364;hle,</l><lb/>
            <l>Solch eine &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Ro&#x0364;the &#x017F;tralet,</l><lb/>
            <l>Und deiner Bla&#x0364;tter weißlich Licht,</l><lb/>
            <l>Mit ro&#x017F;enfarbnem Glanze malet;</l><lb/>
            <l>Wenn ich den zarten Schein betrachte,</l><lb/>
            <l>Die &#x017F;anfte ro&#x017F;enfarbne Gluht,</l><lb/>
            <l>Die, auch das aller&#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;te Blut</l><lb/>
            <l>Der &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Haut, be&#x017F;cha&#x0364;mt, beachte,</l><lb/>
            <l>Da weiß und roth &#x017F;o &#x017F;u&#x0364;ß &#x017F;ich fu&#x0364;gt:</l><lb/>
            <l>Wird mein geru&#x0364;hrter Gei&#x017F;t vergnu&#x0364;gt.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="41">
            <l>Wenn nun nachhero deine holde Zier</l><lb/>
            <l>Sich &#x017F;anft an meine Na&#x017F;e dru&#x0364;cket:</l><lb/>
            <l>So wird, durch neue Lu&#x017F;t, in mir,</l><lb/>
            <l>Der Gei&#x017F;t auf neue Wei&#x017F; erquicket:</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="42">
            <l>J&#x017F;t denn des Scho&#x0364;pfers Huld nicht werth,</l><lb/>
            <l>Der dopple Lu&#x017F;t in dir verbunden,</l><lb/>
            <l>Daß, wenn man dopple Lu&#x017F;t empfunden,</l><lb/>
            <l>Man, durch ein froh <hi rendition="#fr">Gott Lob</hi>! Jhn ehrt?</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="43">
            <l>Ja ich werde, lieb&#x017F;te Blume, durch das Prangen, das dich<lb/><hi rendition="#et">zieret,</hi></l><lb/>
            <l>So zu dein-als meiner Quell, un&#x017F;ern Scho&#x0364;pfer, hingefu&#x0364;hret.</l><lb/>
            <l>Sonderlich ru&#x0364;hrt mich dein freundlich-ku&#x0364;hl- und &#x017F;a&#x0364;urlich &#x017F;u&#x0364;&#x017F;-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;er Duft,</hi></l><lb/>
            <l>Der, aus deinen kleinen Kelchen, unaufho&#x0364;rlich in die Luft,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Als</fw><lb/></l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0052] Die roͤthliche weiſſe Hyacinthe. Die roͤthliche weiſſe Hyacinthe. Da ich auf deinem weiſſen Schnee, Mit Luſt, und Anmuth meiner Seele, Und innigem Vergnuͤgen ſeh, Wie ſuͤß aus der gefuͤllten Hoͤhle, Solch eine ſuͤſſe Roͤthe ſtralet, Und deiner Blaͤtter weißlich Licht, Mit roſenfarbnem Glanze malet; Wenn ich den zarten Schein betrachte, Die ſanfte roſenfarbne Gluht, Die, auch das allerſchoͤnſte Blut Der ſchoͤnſten Haut, beſchaͤmt, beachte, Da weiß und roth ſo ſuͤß ſich fuͤgt: Wird mein geruͤhrter Geiſt vergnuͤgt. Wenn nun nachhero deine holde Zier Sich ſanft an meine Naſe druͤcket: So wird, durch neue Luſt, in mir, Der Geiſt auf neue Weiſ erquicket: Jſt denn des Schoͤpfers Huld nicht werth, Der dopple Luſt in dir verbunden, Daß, wenn man dopple Luſt empfunden, Man, durch ein froh Gott Lob! Jhn ehrt? Ja ich werde, liebſte Blume, durch das Prangen, das dich zieret, So zu dein-als meiner Quell, unſern Schoͤpfer, hingefuͤhret. Sonderlich ruͤhrt mich dein freundlich-kuͤhl- und ſaͤurlich ſuͤſ- ſer Duft, Der, aus deinen kleinen Kelchen, unaufhoͤrlich in die Luft, Als

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/52
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/52>, abgerufen am 26.04.2024.