Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite
Anwendung der Vernunft.
Unrichtige
Anwendung der Vernunft.
Aus allen Dingen scheinet deutlich, es wolle Gott von uns,
auf Erden,

Jn seinem Wesen ja so wenig, als seinem Werk, begriffen werden,
Und daß wir solch ein Maß von Geist, und nur so viel Ver-
standes-Gaben,

Als wie, zum Glauben und Bewundern, uns nöthig ist,
empfangen haben.

Ja, daß vermuthlich das Begreifen und das Erkennen,
nach der Zeit,

Jn einem andern Zustand uns, und in der selgen Ewigkeit,
Vermuthlich vorbehalten seyn. Weil wir nun aber hier allein,
Statt unsrer Pflicht, mit blossem Grübeln, am heftigsten be-
schäfftigt seyn:

So ist der wahre Grund ja klar: Woher, mit stetem Dispu-
tiren,

Durch blossen Stolz dazu verführt, wir Zeit, und uns und
Gott verlieren.

Da wir, wenn wir von unsern Pflichten uns nicht so unglück-
selig trennten;

Wir unsre Zeit hier wohl verbringen, uns freuen und Gott
danken könnten.


Nach-
P p 5
Anwendung der Vernunft.
Unrichtige
Anwendung der Vernunft.
Aus allen Dingen ſcheinet deutlich, es wolle Gott von uns,
auf Erden,

Jn ſeinem Weſen ja ſo wenig, als ſeinem Werk, begriffen werden,
Und daß wir ſolch ein Maß von Geiſt, und nur ſo viel Ver-
ſtandes-Gaben,

Als wie, zum Glauben und Bewundern, uns noͤthig iſt,
empfangen haben.

Ja, daß vermuthlich das Begreifen und das Erkennen,
nach der Zeit,

Jn einem andern Zuſtand uns, und in der ſelgen Ewigkeit,
Vermuthlich vorbehalten ſeyn. Weil wir nun aber hier allein,
Statt unſrer Pflicht, mit bloſſem Gruͤbeln, am heftigſten be-
ſchaͤfftigt ſeyn:

So iſt der wahre Grund ja klar: Woher, mit ſtetem Diſpu-
tiren,

Durch bloſſen Stolz dazu verfuͤhrt, wir Zeit, und uns und
Gott verlieren.

Da wir, wenn wir von unſern Pflichten uns nicht ſo ungluͤck-
ſelig trennten;

Wir unſre Zeit hier wohl verbringen, uns freuen und Gott
danken koͤnnten.


Nach-
P p 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0625" n="601"/>
        <fw place="top" type="header">Anwendung der Vernunft.</fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Unrichtige<lb/>
Anwendung der Vernunft.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">A</hi>us allen Dingen &#x017F;cheinet deutlich, es wolle Gott von uns,<lb/><hi rendition="#et">auf Erden,</hi></l><lb/>
            <l>Jn &#x017F;einem We&#x017F;en ja &#x017F;o wenig, als &#x017F;einem Werk, begriffen werden,</l><lb/>
            <l>Und daß wir &#x017F;olch ein Maß von Gei&#x017F;t, und nur &#x017F;o viel Ver-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;tandes-Gaben,</hi></l><lb/>
            <l>Als wie, zum <hi rendition="#fr">Glauben</hi> und <hi rendition="#fr">Bewundern,</hi> uns no&#x0364;thig i&#x017F;t,<lb/><hi rendition="#et">empfangen haben.</hi></l><lb/>
            <l>Ja, daß vermuthlich das <hi rendition="#fr">Begreifen</hi> und das <hi rendition="#fr">Erkennen,</hi><lb/><hi rendition="#et">nach der Zeit,</hi></l><lb/>
            <l>Jn einem andern Zu&#x017F;tand uns, und in der &#x017F;elgen Ewigkeit,</l><lb/>
            <l>Vermuthlich vorbehalten &#x017F;eyn. Weil wir nun aber hier allein,</l><lb/>
            <l>Statt un&#x017F;rer Pflicht, mit blo&#x017F;&#x017F;em Gru&#x0364;beln, am heftig&#x017F;ten be-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;cha&#x0364;fftigt &#x017F;eyn:</hi></l><lb/>
            <l>So i&#x017F;t der wahre Grund ja klar: Woher, mit &#x017F;tetem Di&#x017F;pu-<lb/><hi rendition="#et">tiren,</hi></l><lb/>
            <l>Durch blo&#x017F;&#x017F;en Stolz dazu verfu&#x0364;hrt, wir Zeit, und uns und<lb/><hi rendition="#et">Gott verlieren.</hi></l><lb/>
            <l>Da wir, wenn wir von un&#x017F;ern Pflichten uns nicht &#x017F;o unglu&#x0364;ck-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;elig trennten;</hi></l><lb/>
            <l>Wir un&#x017F;re Zeit hier wohl verbringen, uns freuen und Gott<lb/><hi rendition="#et">danken ko&#x0364;nnten.</hi></l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">P p 5</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Nach-</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[601/0625] Anwendung der Vernunft. Unrichtige Anwendung der Vernunft. Aus allen Dingen ſcheinet deutlich, es wolle Gott von uns, auf Erden, Jn ſeinem Weſen ja ſo wenig, als ſeinem Werk, begriffen werden, Und daß wir ſolch ein Maß von Geiſt, und nur ſo viel Ver- ſtandes-Gaben, Als wie, zum Glauben und Bewundern, uns noͤthig iſt, empfangen haben. Ja, daß vermuthlich das Begreifen und das Erkennen, nach der Zeit, Jn einem andern Zuſtand uns, und in der ſelgen Ewigkeit, Vermuthlich vorbehalten ſeyn. Weil wir nun aber hier allein, Statt unſrer Pflicht, mit bloſſem Gruͤbeln, am heftigſten be- ſchaͤfftigt ſeyn: So iſt der wahre Grund ja klar: Woher, mit ſtetem Diſpu- tiren, Durch bloſſen Stolz dazu verfuͤhrt, wir Zeit, und uns und Gott verlieren. Da wir, wenn wir von unſern Pflichten uns nicht ſo ungluͤck- ſelig trennten; Wir unſre Zeit hier wohl verbringen, uns freuen und Gott danken koͤnnten. Nach- P p 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/625
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 601. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/625>, abgerufen am 26.04.2024.