Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874.

Bild:
<< vorherige Seite

für mich, damit ich durch euere Fürbitte die Gnade
erlange, durch Wort und That einen heilsamen Ein-
fluß auf meine Kinder zu üben, auf daß sie in treuer
Nachahmung eurer Tugenden zu wahrhaft guten Mit-
gliedern der h. Kirche heranwachsen und einst in eure
glückselige Gesellschaft aufgenommen werden mögen.
Amen.

Gebet des Vaters um Segen und Gedeihen
für seine Bemühungen an den Kindern.

O Gott, ohne den Segen Deiner Gnade wird
Alles, was ich zur guten Erziehung meiner Kinder
thue, dennoch keine rechte Frucht bringen. Ob ich
auch "pflanze und begieße", so wird "das Gedeihen"
fehlen, wenn Du es nicht "giebst". "Vergebens bauen
die Bauleute,"
sagt Dein Prophet, "wenn der Herr
nicht bauen hilft; und wenn der Herr das Haus
nicht bewacht, so wacht der Wächter umsonst."
Darum
flehe ich zu Dir, o Herr, gieb dem, was ich durch
Lehre und Ermahnung, durch Warnung und Strafe,
durch Wachsamkeit und Anleitung an meinen Kin-
dern thue, das "Gedeihen"; hilf mir über dieselben
"wachen", daß sie von allem Uebel an Leib und
Seele bewahrt bleiben; hilf mir "bauen", daß das
Gebäude der Tugend und Vollkommenheit in ihnen
eine feste Grundlage habe und sich mehr und mehr
erhebe. Begleite huldreich all mein Wort und Werk
mit Deiner Gnade, auf daß es zum wahren Wohle
meiner Kinder gereiche. Durch Jesum Christum. Amen.

für mich, damit ich durch euere Fürbitte die Gnade
erlange, durch Wort und That einen heilsamen Ein-
fluß auf meine Kinder zu üben, auf daß sie in treuer
Nachahmung eurer Tugenden zu wahrhaft guten Mit-
gliedern der h. Kirche heranwachsen und einst in eure
glückselige Gesellschaft aufgenommen werden mögen.
Amen.

Gebet des Vaters um Segen und Gedeihen
für seine Bemühungen an den Kindern.

O Gott, ohne den Segen Deiner Gnade wird
Alles, was ich zur guten Erziehung meiner Kinder
thue, dennoch keine rechte Frucht bringen. Ob ich
auch „pflanze und begieße“, so wird „das Gedeihen“
fehlen, wenn Du es nicht „giebst“. „Vergebens bauen
die Bauleute,“
sagt Dein Prophet, „wenn der Herr
nicht bauen hilft; und wenn der Herr das Haus
nicht bewacht, so wacht der Wächter umsonst.“
Darum
flehe ich zu Dir, o Herr, gieb dem, was ich durch
Lehre und Ermahnung, durch Warnung und Strafe,
durch Wachsamkeit und Anleitung an meinen Kin-
dern thue, das „Gedeihen“; hilf mir über dieselben
„wachen“, daß sie von allem Uebel an Leib und
Seele bewahrt bleiben; hilf mir „bauen“, daß das
Gebäude der Tugend und Vollkommenheit in ihnen
eine feste Grundlage habe und sich mehr und mehr
erhebe. Begleite huldreich all mein Wort und Werk
mit Deiner Gnade, auf daß es zum wahren Wohle
meiner Kinder gereiche. Durch Jesum Christum. Amen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <p><pb facs="#f0191" xml:id="C889V3_001_1874_pb0188_0001" n="188"/>
für mich, damit ich durch euere Fürbitte die Gnade<lb/>
erlange, durch Wort und That einen heilsamen Ein-<lb/>
fluß auf meine Kinder zu üben, auf daß sie in treuer<lb/>
Nachahmung eurer Tugenden zu wahrhaft guten Mit-<lb/>
gliedern der h. Kirche heranwachsen und einst in eure<lb/>
glückselige Gesellschaft aufgenommen werden mögen.<lb/>
Amen.</p>
        </div>
        <div>
          <head rendition="#c">Gebet des Vaters um Segen und Gedeihen<lb/>
für seine Bemühungen an den Kindern.</head><lb/>
          <p>O Gott, ohne den Segen Deiner Gnade wird<lb/>
Alles, was ich zur guten Erziehung meiner Kinder<lb/>
thue, dennoch keine rechte Frucht bringen. Ob ich<lb/>
auch <q>&#x201E;pflanze und begieße&#x201C;</q>, so wird <q>&#x201E;das Gedeihen&#x201C;</q><lb/>
fehlen, wenn Du es nicht <q>&#x201E;giebst&#x201C;</q>. <q>&#x201E;Vergebens bauen<lb/>
die Bauleute,&#x201C;</q> sagt Dein Prophet, <q>&#x201E;wenn der Herr<lb/>
nicht bauen hilft; und wenn der Herr das Haus<lb/>
nicht bewacht, so wacht der Wächter umsonst.&#x201C;</q> Darum<lb/>
flehe ich zu Dir, o Herr, gieb dem, was ich durch<lb/>
Lehre und Ermahnung, durch Warnung und Strafe,<lb/>
durch Wachsamkeit und Anleitung an meinen Kin-<lb/>
dern thue, das <q>&#x201E;Gedeihen&#x201C;</q>; hilf mir über dieselben<lb/><q>&#x201E;wachen&#x201C;</q>, daß sie von allem Uebel an Leib und<lb/>
Seele bewahrt bleiben; hilf mir <q>&#x201E;bauen&#x201C;</q>, daß das<lb/>
Gebäude der Tugend und Vollkommenheit in ihnen<lb/>
eine feste Grundlage habe und sich mehr und mehr<lb/>
erhebe. Begleite huldreich all mein Wort und Werk<lb/>
mit Deiner Gnade, auf daß es zum wahren Wohle<lb/>
meiner Kinder gereiche. Durch Jesum Christum. Amen.</p>
        </div>
        <div>
</div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[188/0191] für mich, damit ich durch euere Fürbitte die Gnade erlange, durch Wort und That einen heilsamen Ein- fluß auf meine Kinder zu üben, auf daß sie in treuer Nachahmung eurer Tugenden zu wahrhaft guten Mit- gliedern der h. Kirche heranwachsen und einst in eure glückselige Gesellschaft aufgenommen werden mögen. Amen. Gebet des Vaters um Segen und Gedeihen für seine Bemühungen an den Kindern. O Gott, ohne den Segen Deiner Gnade wird Alles, was ich zur guten Erziehung meiner Kinder thue, dennoch keine rechte Frucht bringen. Ob ich auch „pflanze und begieße“, so wird „das Gedeihen“ fehlen, wenn Du es nicht „giebst“. „Vergebens bauen die Bauleute,“ sagt Dein Prophet, „wenn der Herr nicht bauen hilft; und wenn der Herr das Haus nicht bewacht, so wacht der Wächter umsonst.“ Darum flehe ich zu Dir, o Herr, gieb dem, was ich durch Lehre und Ermahnung, durch Warnung und Strafe, durch Wachsamkeit und Anleitung an meinen Kin- dern thue, das „Gedeihen“; hilf mir über dieselben „wachen“, daß sie von allem Uebel an Leib und Seele bewahrt bleiben; hilf mir „bauen“, daß das Gebäude der Tugend und Vollkommenheit in ihnen eine feste Grundlage habe und sich mehr und mehr erhebe. Begleite huldreich all mein Wort und Werk mit Deiner Gnade, auf daß es zum wahren Wohle meiner Kinder gereiche. Durch Jesum Christum. Amen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/191
Zitationshilfe: Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874, S. 188. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/191>, abgerufen am 19.03.2024.