Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666.

Bild:
<< vorherige Seite

Predigt.
gewandelt/ sich vor dem Widerfall gehütet/ allezeit seines Bunds ein-
gedenck geblieben/ mit seinen Kindern von nichts als vom Bund geredet.
Genes. 18. (*) 3. Concordiae studiosus, Genes. 13. allezeit der Ei-

nigkeit
Abrahams Samen waren/ sondern auch gerecht und heilig seyn wolten/ daß sie
Gottes Volck hiessen/ und beschnitten waren/ den Sabbath und Gottesdienst
hielten/ sonderlich aber wolten die Phariseer der Kern und Außbund in diesem
Volck seyn/ weil sie ein äusserlich/ streng/ heilig Leben führeten/ und für andern
etwas sonderlichs thäten/ daß sie ihnen selbst aus guter Meynung und eigeuer An-
dacht erwählet hatten/ fast wie bey uns die Münche. Solcher Wahn und Ver-
messenheit machte/ daß sie ihre greuliche Sünde/ wie alle Heuchler und Werck-
heiligen thun/ aus ihrem Sinn und Hertzen schlugen/ ja für grosse Heiligkeit
hielten/ und vertheidigten/ und hernach Christum und die Apostel drüber verfolg-
ten und erwürgten/ da sie sie drumb strafften/ meynten dazu/ sie thäten wol
daran/ und GOtt sonderlichen Dienst/ etc. Zu solchem kommt Johannes/ und
prediget ihnen/ daß sie Busse thun/ oder sollen wissen/ daß sie verdammt seyn/
wann sie noch eins Abrahams Kinder und GOttes Volck hiessen. Sonderlich
aber spricht er den Phariseern und Sadduceern hart zu/ da er sie auch sihet zu sei-
ner Tauff kommen/ die ein groß Ansehen hatten/ weil sie die Obersten und Regen-
ten im Volck waren/ ob wol diese Epicurer/ die nichts gläubten/ jene aber Heuch-
ler waren/ die äusserlich ein unsträfflich Leben führeten/ und mit solchem Schein
der Heiligkeit das gemeine Volck verführeten/ und nicht anders wüsten/ dann
sie wären fromme Hirten/ die ihre Heerde recht weideten/ und den Weg zur Se-
ligkeit weiseten/ darumb schilt er sie auch so häfftig/ heißt sie gifftige Schlangen/
und gifftige Würm/ zu dem nimmt er ihnen auch ihr Wehr-Wort/ damit sie sich
gar herrlich rühmen und schmücken künten/ wir sind (sagten sie) GOttes Volck/
das er ihm für allen Völckern auff Erden hat außerkohrn/ und die Beschneidung
gegeben hat/ so haben und halten wir das Gesätze/ besuchen GOttes Tempel zu
Jerusalem/ und üben uns in dem heiligen Dienst/ den GOtt selbst gestifftet hat/
sind dazu vom Stamm und Geblüt der Heil. Vätter/ Patriarchen. Abraham
ist unser Vatter/ etc. Was kan uns dann fehlen/ solten wir nicht fromm und hei-
lig/ GOTT lieb und angenehm seyn/ und selig werden? Dieses alles (spricht er)
dienet nichts zur Sache/ dann GOtt fragt nichts darnach/ ob ihr hoch und viel zu
rühmen wisst/ vom Gesätz/ Tempel und Vättern; Er will/ daß ihr ihn fürchtet/
und seiner Verheissung gläubet/ dem gehorchet und annehmet/ den er euch verheis-
sen hat/ und nun sendet/ wo nicht/ so wird er euch mit aller eurer Herrlichkeit/ da-
mit er euch selbst bißher für alle Völcker begabt und gezieret hat/ verwerffen und
außrotten. Et mox pag. 361. Lasst ihr aber euch nicht sagen/ sondern wolt auff
euerm alten Wesen bestehen und beharren/ so wirds bald mit euch auß seyn/ dann
die Zeit ist herbey kommen/ da der schöne/ herrliche Baum/ den GOtt selbst ge-
pflantzet hat/ das ist/ ihr (sammt eurem Königreich und Priesterthum/ auffs schön-
ste gefaßt und geordnet) soll abgehauen werden/ und also abgehauen/ daß er ins
Feur geworffen werde. Vnd solches wird ehe geschehen/ dann ihr euchs verse-
het/ dann die Axt liegt nicht unter der Banck/ hengt auch nicht an der Wand/ son-
dern sie ist bereit dem Baum an die Wurtzel gelegt.
(*) Repete (ita Ambrosius libr. de iis qui myst. init. cap. 3.) quid
D d d d d d 2

Predigt.
gewandelt/ ſich vor dem Widerfall gehuͤtet/ allezeit ſeines Bunds ein-
gedenck geblieben/ mit ſeinen Kindern von nichts als vom Bund geredet.
Geneſ. 18. (*) 3. Concordiæ ſtudioſus, Geneſ. 13. allezeit der Ei-

nigkeit
Abrahams Samen waren/ ſondern auch gerecht und heilig ſeyn wolten/ daß ſie
Gottes Volck hieſſen/ und beſchnitten waren/ den Sabbath und Gottesdienſt
hielten/ ſonderlich aber wolten die Phariſeer der Kern und Außbund in dieſem
Volck ſeyn/ weil ſie ein aͤuſſerlich/ ſtreng/ heilig Leben fuͤhreten/ und fuͤr andern
etwas ſonderlichs thaͤten/ daß ſie ihnen ſelbſt aus guter Meynung und eigeuer An-
dacht erwaͤhlet hatten/ faſt wie bey uns die Muͤnche. Solcher Wahn und Ver-
meſſenheit machte/ daß ſie ihre greuliche Suͤnde/ wie alle Heuchler und Werck-
heiligen thun/ aus ihrem Sinn und Hertzen ſchlugen/ ja fuͤr groſſe Heiligkeit
hielten/ und vertheidigten/ und hernach Chriſtum und die Apoſtel druͤber verfolg-
ten und erwuͤrgten/ da ſie ſie drumb ſtrafften/ meynten dazu/ ſie thaͤten wol
daran/ und GOtt ſonderlichen Dienſt/ ꝛc. Zu ſolchem kommt Johannes/ und
prediget ihnen/ daß ſie Buſſe thun/ oder ſollen wiſſen/ daß ſie verdammt ſeyn/
wann ſie noch eins Abrahams Kinder und GOttes Volck hieſſen. Sonderlich
aber ſpricht er den Phariſeern und Sadduceern hart zu/ da er ſie auch ſihet zu ſei-
ner Tauff kommen/ die ein groß Anſehen hatten/ weil ſie die Oberſten und Regen-
ten im Volck waren/ ob wol dieſe Epicurer/ die nichts glaͤubten/ jene aber Heuch-
ler waren/ die aͤuſſerlich ein unſtraͤfflich Leben fuͤhreten/ und mit ſolchem Schein
der Heiligkeit das gemeine Volck verfuͤhreten/ und nicht anders wuͤſten/ dann
ſie waͤren fromme Hirten/ die ihre Heerde recht weideten/ und den Weg zur Se-
ligkeit weiſeten/ darumb ſchilt er ſie auch ſo haͤfftig/ heißt ſie gifftige Schlangen/
und gifftige Wuͤrm/ zu dem nimmt er ihnen auch ihr Wehr-Wort/ damit ſie ſich
gar herrlich ruͤhmen und ſchmuͤcken kuͤnten/ wir ſind (ſagten ſie) GOttes Volck/
das er ihm fuͤr allen Voͤlckern auff Erden hat außerkohrn/ und die Beſchneidung
gegeben hat/ ſo haben und halten wir das Geſaͤtze/ beſuchen GOttes Tempel zu
Jeruſalem/ und uͤben uns in dem heiligen Dienſt/ den GOtt ſelbſt geſtifftet hat/
ſind dazu vom Stamm und Gebluͤt der Heil. Vaͤtter/ Patriarchen. Abraham
iſt unſer Vatter/ ꝛc. Was kan uns dann fehlen/ ſolten wir nicht fromm und hei-
lig/ GOTT lieb und angenehm ſeyn/ und ſelig werden? Dieſes alles (ſpricht er)
dienet nichts zur Sache/ dann GOtt fragt nichts darnach/ ob ihr hoch und viel zu
ruͤhmen wiſſt/ vom Geſaͤtz/ Tempel und Vaͤttern; Er will/ daß ihr ihn fuͤrchtet/
und ſeiner Verheiſſung glaͤubet/ dem gehorchet und annehmet/ den er euch verheiſ-
ſen hat/ und nun ſendet/ wo nicht/ ſo wird er euch mit aller eurer Herrlichkeit/ da-
mit er euch ſelbſt bißher fuͤr alle Voͤlcker begabt und gezieret hat/ verwerffen und
außrotten. Et mox pag. 361. Laſſt ihr aber euch nicht ſagen/ ſondern wolt auff
euerm alten Weſen beſtehen und beharren/ ſo wirds bald mit euch auß ſeyn/ dann
die Zeit iſt herbey kommen/ da der ſchoͤne/ herrliche Baum/ den GOtt ſelbſt ge-
pflantzet hat/ das iſt/ ihr (ſam̃t eurem Koͤnigreich und Prieſterthum/ auffs ſchoͤn-
ſte gefaßt und geordnet) ſoll abgehauen werden/ und alſo abgehauen/ daß er ins
Feur geworffen werde. Vnd ſolches wird ehe geſchehen/ dann ihr euchs verſe-
het/ dann die Axt liegt nicht unter der Banck/ hengt auch nicht an der Wand/ ſon-
dern ſie iſt bereit dem Baum an die Wurtzel gelegt.
(*) Repete (ita Ambroſius libr. de iis qui myſt. init. cap. 3.) quid
D d d d d d 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0971" n="947"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Predigt.</hi></fw><lb/><note xml:id="seg2pn_18_2" prev="#seg2pn_18_1" place="foot" n="(*)">Abrahams Samen waren/ &#x017F;ondern auch gerecht und heilig &#x017F;eyn wolten/ daß &#x017F;ie<lb/>
Gottes Volck hie&#x017F;&#x017F;en/ und be&#x017F;chnitten waren/ den Sabbath und Gottesdien&#x017F;t<lb/>
hielten/ &#x017F;onderlich aber wolten die Phari&#x017F;eer der Kern und Außbund in die&#x017F;em<lb/>
Volck &#x017F;eyn/ weil &#x017F;ie ein a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erlich/ &#x017F;treng/ heilig Leben fu&#x0364;hreten/ und fu&#x0364;r andern<lb/>
etwas &#x017F;onderlichs tha&#x0364;ten/ daß &#x017F;ie ihnen &#x017F;elb&#x017F;t aus guter Meynung und eigeuer An-<lb/>
dacht erwa&#x0364;hlet hatten/ fa&#x017F;t wie bey uns die Mu&#x0364;nche. Solcher <hi rendition="#fr">W</hi>ahn und Ver-<lb/>
me&#x017F;&#x017F;enheit machte/ daß &#x017F;ie ihre greuliche Su&#x0364;nde/ wie alle Heuchler und Werck-<lb/>
heiligen thun/ aus ihrem Sinn und Hertzen &#x017F;chlugen/ ja fu&#x0364;r gro&#x017F;&#x017F;e Heiligkeit<lb/>
hielten/ und vertheidigten/ und hernach Chri&#x017F;tum und die Apo&#x017F;tel dru&#x0364;ber verfolg-<lb/>
ten und erwu&#x0364;rgten/ da &#x017F;ie &#x017F;ie drumb &#x017F;trafften/ meynten dazu/ &#x017F;ie tha&#x0364;ten wol<lb/>
daran/ und <hi rendition="#fr">G</hi>Ott &#x017F;onderlichen Dien&#x017F;t/ &#xA75B;c. Zu &#x017F;olchem kommt Johannes/ und<lb/>
prediget ihnen/ daß &#x017F;ie Bu&#x017F;&#x017F;e thun/ oder &#x017F;ollen wi&#x017F;&#x017F;en/ daß &#x017F;ie verdammt &#x017F;eyn/<lb/>
wann &#x017F;ie noch eins Abrahams Kinder und GOttes Volck hie&#x017F;&#x017F;en. Sonderlich<lb/>
aber &#x017F;pricht er den Phari&#x017F;eern und Sadduceern hart zu/ da er &#x017F;ie auch &#x017F;ihet zu &#x017F;ei-<lb/>
ner Tauff kommen/ die ein groß An&#x017F;ehen hatten/ weil &#x017F;ie die Ober&#x017F;ten und Regen-<lb/>
ten im Volck waren/ ob wol die&#x017F;e Epicurer/ die nichts gla&#x0364;ubten/ jene aber Heuch-<lb/>
ler waren/ die a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;erlich ein un&#x017F;tra&#x0364;fflich Leben fu&#x0364;hreten/ und mit &#x017F;olchem Schein<lb/>
der Heiligkeit das gemeine Volck verfu&#x0364;hreten/ und nicht anders wu&#x0364;&#x017F;ten/ dann<lb/>
&#x017F;ie wa&#x0364;ren fromme Hirten/ die ihre Heerde recht weideten/ und den Weg zur Se-<lb/>
ligkeit wei&#x017F;eten/ darumb &#x017F;chilt er &#x017F;ie auch &#x017F;o ha&#x0364;fftig/ heißt &#x017F;ie gifftige Schlangen/<lb/>
und gifftige Wu&#x0364;rm/ zu dem nimmt er ihnen auch ihr Wehr-Wort/ damit &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
gar herrlich ru&#x0364;hmen und &#x017F;chmu&#x0364;cken ku&#x0364;nten/ wir &#x017F;ind (&#x017F;agten &#x017F;ie) GOttes Volck/<lb/>
das er ihm fu&#x0364;r allen Vo&#x0364;lckern auff Erden hat außerkohrn/ und die Be&#x017F;chneidung<lb/>
gegeben hat/ &#x017F;o haben und halten wir das Ge&#x017F;a&#x0364;tze/ be&#x017F;uchen GOttes Tempel zu<lb/>
Jeru&#x017F;alem/ und u&#x0364;ben uns in dem heiligen Dien&#x017F;t/ den GOtt &#x017F;elb&#x017F;t ge&#x017F;tifftet hat/<lb/>
&#x017F;ind dazu vom Stamm und Geblu&#x0364;t der Heil. Va&#x0364;tter/ Patriarchen. Abraham<lb/>
i&#x017F;t un&#x017F;er Vatter/ &#xA75B;c. Was kan uns dann fehlen/ &#x017F;olten wir nicht fromm und hei-<lb/>
lig/ GOTT lieb und angenehm &#x017F;eyn/ und &#x017F;elig werden? Die&#x017F;es alles (&#x017F;pricht er)<lb/>
dienet nichts zur Sache/ dann GOtt fragt nichts darnach/ ob ihr hoch und viel zu<lb/>
ru&#x0364;hmen wi&#x017F;&#x017F;t/ vom Ge&#x017F;a&#x0364;tz/ Tempel und Va&#x0364;ttern; Er will/ daß ihr ihn fu&#x0364;rchtet/<lb/>
und &#x017F;einer Verhei&#x017F;&#x017F;ung gla&#x0364;ubet/ dem gehorchet und annehmet/ den er euch verhei&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en hat/ und nun &#x017F;endet/ wo nicht/ &#x017F;o wird er euch mit aller eurer Herrlichkeit/ da-<lb/>
mit er euch &#x017F;elb&#x017F;t bißher fu&#x0364;r alle Vo&#x0364;lcker begabt und gezieret hat/ verwerffen und<lb/>
außrotten. <hi rendition="#aq">Et mox pag.</hi> 361. La&#x017F;&#x017F;t ihr aber euch nicht &#x017F;agen/ &#x017F;ondern wolt auff<lb/>
euerm alten We&#x017F;en be&#x017F;tehen und beharren/ &#x017F;o wirds bald mit euch auß &#x017F;eyn/ dann<lb/>
die Zeit i&#x017F;t herbey kommen/ da der &#x017F;cho&#x0364;ne/ herrliche Baum/ den GOtt &#x017F;elb&#x017F;t ge-<lb/>
pflantzet hat/ das i&#x017F;t/ ihr (&#x017F;am&#x0303;t eurem Ko&#x0364;nigreich und Prie&#x017F;terthum/ auffs &#x017F;cho&#x0364;n-<lb/>
&#x017F;te gefaßt und geordnet) &#x017F;oll abgehauen werden/ und al&#x017F;o abgehauen/ daß er ins<lb/>
Feur geworffen werde. Vnd &#x017F;olches wird ehe ge&#x017F;chehen/ dann ihr euchs ver&#x017F;e-<lb/>
het/ dann die Axt liegt nicht unter der Banck/ hengt auch nicht an der Wand/ &#x017F;on-<lb/>
dern &#x017F;ie i&#x017F;t bereit dem Baum an die Wurtzel gelegt.</note><lb/>
gewandelt/ &#x017F;ich vor dem Widerfall gehu&#x0364;tet/ allezeit &#x017F;eines Bunds ein-<lb/>
gedenck geblieben/ mit &#x017F;einen Kindern von nichts als vom Bund geredet.<lb/><hi rendition="#aq">Gene&#x017F;.</hi> 18. <note xml:id="seg2pn_19_1" next="#seg2pn_19_2" place="foot" n="(*)"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Repete</hi> (<hi rendition="#i">ita Ambro&#x017F;ius libr. de iis qui my&#x017F;t. init. cap.</hi> 3.) <hi rendition="#i">quid</hi></hi></note> 3. <hi rendition="#aq">Concordiæ &#x017F;tudio&#x017F;us, Gene&#x017F;.</hi> 13. allezeit der Ei-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D d d d d d 2</fw><fw place="bottom" type="catch">nigkeit</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[947/0971] Predigt. (*) gewandelt/ ſich vor dem Widerfall gehuͤtet/ allezeit ſeines Bunds ein- gedenck geblieben/ mit ſeinen Kindern von nichts als vom Bund geredet. Geneſ. 18. (*) 3. Concordiæ ſtudioſus, Geneſ. 13. allezeit der Ei- nigkeit (*) Abrahams Samen waren/ ſondern auch gerecht und heilig ſeyn wolten/ daß ſie Gottes Volck hieſſen/ und beſchnitten waren/ den Sabbath und Gottesdienſt hielten/ ſonderlich aber wolten die Phariſeer der Kern und Außbund in dieſem Volck ſeyn/ weil ſie ein aͤuſſerlich/ ſtreng/ heilig Leben fuͤhreten/ und fuͤr andern etwas ſonderlichs thaͤten/ daß ſie ihnen ſelbſt aus guter Meynung und eigeuer An- dacht erwaͤhlet hatten/ faſt wie bey uns die Muͤnche. Solcher Wahn und Ver- meſſenheit machte/ daß ſie ihre greuliche Suͤnde/ wie alle Heuchler und Werck- heiligen thun/ aus ihrem Sinn und Hertzen ſchlugen/ ja fuͤr groſſe Heiligkeit hielten/ und vertheidigten/ und hernach Chriſtum und die Apoſtel druͤber verfolg- ten und erwuͤrgten/ da ſie ſie drumb ſtrafften/ meynten dazu/ ſie thaͤten wol daran/ und GOtt ſonderlichen Dienſt/ ꝛc. Zu ſolchem kommt Johannes/ und prediget ihnen/ daß ſie Buſſe thun/ oder ſollen wiſſen/ daß ſie verdammt ſeyn/ wann ſie noch eins Abrahams Kinder und GOttes Volck hieſſen. Sonderlich aber ſpricht er den Phariſeern und Sadduceern hart zu/ da er ſie auch ſihet zu ſei- ner Tauff kommen/ die ein groß Anſehen hatten/ weil ſie die Oberſten und Regen- ten im Volck waren/ ob wol dieſe Epicurer/ die nichts glaͤubten/ jene aber Heuch- ler waren/ die aͤuſſerlich ein unſtraͤfflich Leben fuͤhreten/ und mit ſolchem Schein der Heiligkeit das gemeine Volck verfuͤhreten/ und nicht anders wuͤſten/ dann ſie waͤren fromme Hirten/ die ihre Heerde recht weideten/ und den Weg zur Se- ligkeit weiſeten/ darumb ſchilt er ſie auch ſo haͤfftig/ heißt ſie gifftige Schlangen/ und gifftige Wuͤrm/ zu dem nimmt er ihnen auch ihr Wehr-Wort/ damit ſie ſich gar herrlich ruͤhmen und ſchmuͤcken kuͤnten/ wir ſind (ſagten ſie) GOttes Volck/ das er ihm fuͤr allen Voͤlckern auff Erden hat außerkohrn/ und die Beſchneidung gegeben hat/ ſo haben und halten wir das Geſaͤtze/ beſuchen GOttes Tempel zu Jeruſalem/ und uͤben uns in dem heiligen Dienſt/ den GOtt ſelbſt geſtifftet hat/ ſind dazu vom Stamm und Gebluͤt der Heil. Vaͤtter/ Patriarchen. Abraham iſt unſer Vatter/ ꝛc. Was kan uns dann fehlen/ ſolten wir nicht fromm und hei- lig/ GOTT lieb und angenehm ſeyn/ und ſelig werden? Dieſes alles (ſpricht er) dienet nichts zur Sache/ dann GOtt fragt nichts darnach/ ob ihr hoch und viel zu ruͤhmen wiſſt/ vom Geſaͤtz/ Tempel und Vaͤttern; Er will/ daß ihr ihn fuͤrchtet/ und ſeiner Verheiſſung glaͤubet/ dem gehorchet und annehmet/ den er euch verheiſ- ſen hat/ und nun ſendet/ wo nicht/ ſo wird er euch mit aller eurer Herrlichkeit/ da- mit er euch ſelbſt bißher fuͤr alle Voͤlcker begabt und gezieret hat/ verwerffen und außrotten. Et mox pag. 361. Laſſt ihr aber euch nicht ſagen/ ſondern wolt auff euerm alten Weſen beſtehen und beharren/ ſo wirds bald mit euch auß ſeyn/ dann die Zeit iſt herbey kommen/ da der ſchoͤne/ herrliche Baum/ den GOtt ſelbſt ge- pflantzet hat/ das iſt/ ihr (ſam̃t eurem Koͤnigreich und Prieſterthum/ auffs ſchoͤn- ſte gefaßt und geordnet) ſoll abgehauen werden/ und alſo abgehauen/ daß er ins Feur geworffen werde. Vnd ſolches wird ehe geſchehen/ dann ihr euchs verſe- het/ dann die Axt liegt nicht unter der Banck/ hengt auch nicht an der Wand/ ſon- dern ſie iſt bereit dem Baum an die Wurtzel gelegt. (*) Repete (ita Ambroſius libr. de iis qui myſt. init. cap. 3.) quid D d d d d d 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/971
Zitationshilfe: Dannhauer, Johann Conrad: Catechismvs-Milch. Bd. 8. Straßburg, 1666, S. 947. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/dannhauer_catechismus08_1666/971>, abgerufen am 26.04.2024.