Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Diesterweg, Adolph: Über das Verderben auf den deutschen Universitäten. Essen, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite
II.
Würdigung unserer Universitäten nach
dem vorgelegten Maßstabe.

Ich glaube nicht, daß es nöthig wäre, die Rede weiter fort-
zusetzen, nämlich nicht für diejenigen, welche die deutschen
Universitäten kennen. Für Solche schreibe ich eigentlich nur.
Denn die sie nicht kennen, werden auch durch das Nachfol-
gende nur eine einseitige Kenntniß von ihnen erlangen. Aber
auch für jene ist zwischen kennen und kennen ein Unterschied.
Der Eine betrachtet dieselbe Sache von ganz anderer Seite
als der Andere. Beide sehen in und an demselben Dinge
Verschiedenes. So muß denn auch ich sagen, was ich sehe.
Ich werde es mit der Offenheit und mit der Rückhaltlosigkeit
thun, die eine so wichtige Sache Jedem, der darüber sprechen
will, zur Pflicht macht. Ich werde die Sache bei ihrem
Namen nennen, von dem Schlechten nicht mit beschönigenden
Worten sprechen. Aber ich werde mich kurz fassen und nicht
von Allem reden. Beides verlangt meine Neigung und meine
Lage. Zu einer gründlichen Erschöpfung fehlt mir die Zeit
und die Kraft. Statt daher die einzelnen Seiten des oben

II.
Würdigung unſerer Univerſitäten nach
dem vorgelegten Maßſtabe.

Ich glaube nicht, daß es noͤthig waͤre, die Rede weiter fort-
zuſetzen, naͤmlich nicht fuͤr diejenigen, welche die deutſchen
Univerſitaͤten kennen. Fuͤr Solche ſchreibe ich eigentlich nur.
Denn die ſie nicht kennen, werden auch durch das Nachfol-
gende nur eine einſeitige Kenntniß von ihnen erlangen. Aber
auch fuͤr jene iſt zwiſchen kennen und kennen ein Unterſchied.
Der Eine betrachtet dieſelbe Sache von ganz anderer Seite
als der Andere. Beide ſehen in und an demſelben Dinge
Verſchiedenes. So muß denn auch ich ſagen, was ich ſehe.
Ich werde es mit der Offenheit und mit der Ruͤckhaltloſigkeit
thun, die eine ſo wichtige Sache Jedem, der daruͤber ſprechen
will, zur Pflicht macht. Ich werde die Sache bei ihrem
Namen nennen, von dem Schlechten nicht mit beſchoͤnigenden
Worten ſprechen. Aber ich werde mich kurz faſſen und nicht
von Allem reden. Beides verlangt meine Neigung und meine
Lage. Zu einer gruͤndlichen Erſchoͤpfung fehlt mir die Zeit
und die Kraft. Statt daher die einzelnen Seiten des oben

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0051" n="33"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">II.</hi><lb/>
Würdigung un&#x017F;erer Univer&#x017F;itäten nach<lb/>
dem vorgelegten Maß&#x017F;tabe.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">I</hi>ch glaube nicht, daß es no&#x0364;thig wa&#x0364;re, die Rede weiter fort-<lb/>
zu&#x017F;etzen, na&#x0364;mlich nicht fu&#x0364;r diejenigen, welche die deut&#x017F;chen<lb/>
Univer&#x017F;ita&#x0364;ten kennen. Fu&#x0364;r Solche &#x017F;chreibe ich eigentlich nur.<lb/>
Denn die &#x017F;ie nicht kennen, werden auch durch das Nachfol-<lb/>
gende nur eine ein&#x017F;eitige Kenntniß von ihnen erlangen. Aber<lb/>
auch fu&#x0364;r jene i&#x017F;t zwi&#x017F;chen kennen und kennen ein Unter&#x017F;chied.<lb/>
Der Eine betrachtet die&#x017F;elbe Sache von ganz anderer Seite<lb/>
als der Andere. Beide &#x017F;ehen in und an dem&#x017F;elben Dinge<lb/>
Ver&#x017F;chiedenes. So muß denn auch ich &#x017F;agen, was ich &#x017F;ehe.<lb/>
Ich werde es mit der Offenheit und mit der Ru&#x0364;ckhaltlo&#x017F;igkeit<lb/>
thun, die eine &#x017F;o wichtige Sache Jedem, der daru&#x0364;ber &#x017F;prechen<lb/>
will, zur Pflicht macht. Ich werde die Sache bei ihrem<lb/>
Namen nennen, von dem Schlechten nicht mit be&#x017F;cho&#x0364;nigenden<lb/>
Worten &#x017F;prechen. Aber ich werde mich kurz fa&#x017F;&#x017F;en und nicht<lb/>
von Allem reden. Beides verlangt meine Neigung und meine<lb/>
Lage. Zu einer gru&#x0364;ndlichen Er&#x017F;cho&#x0364;pfung fehlt mir die Zeit<lb/>
und die Kraft. Statt daher die einzelnen Seiten des oben<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0051] II. Würdigung unſerer Univerſitäten nach dem vorgelegten Maßſtabe. Ich glaube nicht, daß es noͤthig waͤre, die Rede weiter fort- zuſetzen, naͤmlich nicht fuͤr diejenigen, welche die deutſchen Univerſitaͤten kennen. Fuͤr Solche ſchreibe ich eigentlich nur. Denn die ſie nicht kennen, werden auch durch das Nachfol- gende nur eine einſeitige Kenntniß von ihnen erlangen. Aber auch fuͤr jene iſt zwiſchen kennen und kennen ein Unterſchied. Der Eine betrachtet dieſelbe Sache von ganz anderer Seite als der Andere. Beide ſehen in und an demſelben Dinge Verſchiedenes. So muß denn auch ich ſagen, was ich ſehe. Ich werde es mit der Offenheit und mit der Ruͤckhaltloſigkeit thun, die eine ſo wichtige Sache Jedem, der daruͤber ſprechen will, zur Pflicht macht. Ich werde die Sache bei ihrem Namen nennen, von dem Schlechten nicht mit beſchoͤnigenden Worten ſprechen. Aber ich werde mich kurz faſſen und nicht von Allem reden. Beides verlangt meine Neigung und meine Lage. Zu einer gruͤndlichen Erſchoͤpfung fehlt mir die Zeit und die Kraft. Statt daher die einzelnen Seiten des oben

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/diesterweg_universitaeten_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/diesterweg_universitaeten_1836/51
Zitationshilfe: Diesterweg, Adolph: Über das Verderben auf den deutschen Universitäten. Essen, 1836, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/diesterweg_universitaeten_1836/51>, abgerufen am 26.04.2024.