Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 1. Hildesheim, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

Abend-Gedanken.
Und dadurch alle Sündenlust
Jn meiner Seelen wehren.
Flöß mir den Glauben ein
Daß ich kan seelig sein,
Und streiche mich und dieses Haus,
Aus deinen Schuldregister aus.

Laß mich nach echter Redlichkeit,
Jn meinen ganzen Leben,
Und nicht nach eitlen Zank und Streit,
Bei meinen Nechsten streben.
Ach! zeige meinen Fuß,
Wie er recht wandeln muß,
Damit ich täglich mit bedacht,
Nehm deiner Lehr Gesetz in acht.
Jch denke wie ich diesen Tag,
Mit dir den Bund gebrochen:
Es wird jetzt mein Gewissen wach,
Jch hör dasselbe pochen.
Es saget: Meine Seel
Sei eine Sünden Höl,
Doch denkt mein Glaube gleich dabei,
Daß JEsus mein Erlöser sei.
Drum Heiland eh ich schlafen geh,
Wirst du mich erst entbinden
Damit ich nicht der Höllen Weh,
Mög in dem Bett empfinden
Dein Creutz sei mein Pannier
Dies stelle ich mir für
Und suche nach der Tages Last,
Jetzt auch in deinen Wunden Rast.
Jch

Abend-Gedanken.
Und dadurch alle Suͤndenluſt
Jn meiner Seelen wehren.
Floͤß mir den Glauben ein
Daß ich kan ſeelig ſein,
Und ſtreiche mich und dieſes Haus,
Aus deinen Schuldregiſter aus.

Laß mich nach echter Redlichkeit,
Jn meinen ganzen Leben,
Und nicht nach eitlen Zank und Streit,
Bei meinen Nechſten ſtreben.
Ach! zeige meinen Fuß,
Wie er recht wandeln muß,
Damit ich taͤglich mit bedacht,
Nehm deiner Lehr Geſetz in acht.
Jch denke wie ich dieſen Tag,
Mit dir den Bund gebrochen:
Es wird jetzt mein Gewiſſen wach,
Jch hoͤr daſſelbe pochen.
Es ſaget: Meine Seel
Sei eine Suͤnden Hoͤl,
Doch denkt mein Glaube gleich dabei,
Daß JEſus mein Erloͤſer ſei.
Drum Heiland eh ich ſchlafen geh,
Wirſt du mich erſt entbinden
Damit ich nicht der Hoͤllen Weh,
Moͤg in dem Bett empfinden
Dein Creutz ſei mein Pannier
Dies ſtelle ich mir fuͤr
Und ſuche nach der Tages Laſt,
Jetzt auch in deinen Wunden Raſt.
Jch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <lg n="5">
          <l><pb facs="#f0154" n="138"/><fw place="top" type="header">Abend-Gedanken.</fw><lb/>
Und dadurch alle Su&#x0364;ndenlu&#x017F;t<lb/>
Jn meiner Seelen wehren.<lb/>
Flo&#x0364;ß mir den Glauben ein<lb/>
Daß ich kan &#x017F;eelig &#x017F;ein,<lb/>
Und &#x017F;treiche mich und die&#x017F;es Haus,<lb/>
Aus deinen Schuldregi&#x017F;ter aus.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="6">
          <l><hi rendition="#in">L</hi>aß mich nach echter Redlichkeit,<lb/>
Jn meinen ganzen Leben,<lb/>
Und nicht nach eitlen Zank und Streit,<lb/>
Bei meinen Nech&#x017F;ten &#x017F;treben.<lb/>
Ach! zeige meinen Fuß,<lb/>
Wie er recht wandeln muß,<lb/>
Damit ich ta&#x0364;glich mit bedacht,<lb/>
Nehm deiner Lehr Ge&#x017F;etz in acht.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="7">
          <l><hi rendition="#in">J</hi>ch denke wie ich die&#x017F;en Tag,<lb/>
Mit dir den Bund gebrochen:<lb/>
Es wird jetzt mein Gewi&#x017F;&#x017F;en wach,<lb/>
Jch ho&#x0364;r da&#x017F;&#x017F;elbe pochen.<lb/>
Es &#x017F;aget: Meine Seel<lb/>
Sei eine Su&#x0364;nden Ho&#x0364;l,<lb/>
Doch denkt mein Glaube gleich dabei,<lb/>
Daß JE&#x017F;us mein Erlo&#x0364;&#x017F;er &#x017F;ei.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="8">
          <l><hi rendition="#in">D</hi>rum Heiland eh ich &#x017F;chlafen geh,<lb/>
Wir&#x017F;t du mich er&#x017F;t entbinden<lb/>
Damit ich nicht der Ho&#x0364;llen Weh,<lb/>
Mo&#x0364;g in dem Bett empfinden<lb/>
Dein Creutz &#x017F;ei mein Pannier<lb/>
Dies &#x017F;telle ich mir fu&#x0364;r<lb/>
Und &#x017F;uche nach der Tages La&#x017F;t,<lb/>
Jetzt auch in deinen Wunden Ra&#x017F;t.</l>
        </lg><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Jch</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[138/0154] Abend-Gedanken. Und dadurch alle Suͤndenluſt Jn meiner Seelen wehren. Floͤß mir den Glauben ein Daß ich kan ſeelig ſein, Und ſtreiche mich und dieſes Haus, Aus deinen Schuldregiſter aus. Laß mich nach echter Redlichkeit, Jn meinen ganzen Leben, Und nicht nach eitlen Zank und Streit, Bei meinen Nechſten ſtreben. Ach! zeige meinen Fuß, Wie er recht wandeln muß, Damit ich taͤglich mit bedacht, Nehm deiner Lehr Geſetz in acht. Jch denke wie ich dieſen Tag, Mit dir den Bund gebrochen: Es wird jetzt mein Gewiſſen wach, Jch hoͤr daſſelbe pochen. Es ſaget: Meine Seel Sei eine Suͤnden Hoͤl, Doch denkt mein Glaube gleich dabei, Daß JEſus mein Erloͤſer ſei. Drum Heiland eh ich ſchlafen geh, Wirſt du mich erſt entbinden Damit ich nicht der Hoͤllen Weh, Moͤg in dem Bett empfinden Dein Creutz ſei mein Pannier Dies ſtelle ich mir fuͤr Und ſuche nach der Tages Laſt, Jetzt auch in deinen Wunden Raſt. Jch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen01_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen01_1747/154
Zitationshilfe: Ebeling, Johann Justus: Andächtige Betrachtungen aus dem Buche der Natur und Schrift. Bd. 1. Hildesheim, 1747, S. 138. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ebeling_betrachtungen01_1747/154>, abgerufen am 26.04.2024.