Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

Ich ging gegen Abend, um Goethe zu besuchen, hörte
aber unten im Hause, der preußische Staatsminister
von Humboldt sey bey ihm, welches mir lieb war,
in der Überzeugung, daß dieser Besuch eines alten
Freundes ihm die wohlthätigste Aufheiterung gewähren
würde.

Ich ging darauf ins Theater, wo die Schwestern
von Prag, bey ganz vollkommener Besetzung, muster¬
haft gegeben wurden, so daß man das ganze Stück
hindurch nicht aus dem Lachen kam.


Vor einigen Tagen, als ich Nachmittags bey schönem
Wetter die Straße nach Erfurt hinausging, gesellte sich
ein bejahrter Mann zu mir, den ich seinem Äußeren nach
für einen wohlhabenden Bürger hielt. Wir hatten nicht
lange geredet, als das Gespräch auf Goethe kam. Ich
fragte ihn, ob er Goethe persönlich kenne. "Ob ich ihn
kenne! antwortete er mit einigem Behagen, ich bin gegen
zwanzig Jahre sein Kammerdiener gewesen!" Und nun
ergoß er sich in Lobsprüche über seinen früheren Herrn.
Ich ersuchte ihn, mir etwas aus Goethe's Jugendzeit
zu erzählen, worein er mit Freuden willigte.

"Als ich bey ihn kam, sagte er, mochte er etwa

Ich ging gegen Abend, um Goethe zu beſuchen, hoͤrte
aber unten im Hauſe, der preußiſche Staatsminiſter
von Humboldt ſey bey ihm, welches mir lieb war,
in der Überzeugung, daß dieſer Beſuch eines alten
Freundes ihm die wohlthaͤtigſte Aufheiterung gewaͤhren
wuͤrde.

Ich ging darauf ins Theater, wo die Schweſtern
von Prag, bey ganz vollkommener Beſetzung, muſter¬
haft gegeben wurden, ſo daß man das ganze Stuͤck
hindurch nicht aus dem Lachen kam.


Vor einigen Tagen, als ich Nachmittags bey ſchoͤnem
Wetter die Straße nach Erfurt hinausging, geſellte ſich
ein bejahrter Mann zu mir, den ich ſeinem Äußeren nach
fuͤr einen wohlhabenden Buͤrger hielt. Wir hatten nicht
lange geredet, als das Geſpraͤch auf Goethe kam. Ich
fragte ihn, ob er Goethe perſoͤnlich kenne. „Ob ich ihn
kenne! antwortete er mit einigem Behagen, ich bin gegen
zwanzig Jahre ſein Kammerdiener geweſen!“ Und nun
ergoß er ſich in Lobſpruͤche uͤber ſeinen fruͤheren Herrn.
Ich erſuchte ihn, mir etwas aus Goethe's Jugendzeit
zu erzaͤhlen, worein er mit Freuden willigte.

„Als ich bey ihn kam, ſagte er, mochte er etwa

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0104" n="84"/>
        </div>
        <div n="2">
          <dateline rendition="#right">Mittwoch den 12. November 1823.<lb/></dateline>
          <p>Ich ging gegen Abend, um Goethe zu be&#x017F;uchen, ho&#x0364;rte<lb/>
aber unten im Hau&#x017F;e, der preußi&#x017F;che Staatsmini&#x017F;ter<lb/><hi rendition="#g">von Humboldt</hi> &#x017F;ey bey ihm, welches mir lieb war,<lb/>
in der Überzeugung, daß die&#x017F;er Be&#x017F;uch eines alten<lb/>
Freundes ihm die wohltha&#x0364;tig&#x017F;te Aufheiterung gewa&#x0364;hren<lb/>
wu&#x0364;rde.</p><lb/>
          <p>Ich ging darauf ins Theater, wo die Schwe&#x017F;tern<lb/>
von Prag, bey ganz vollkommener Be&#x017F;etzung, mu&#x017F;ter¬<lb/>
haft gegeben wurden, &#x017F;o daß man das ganze Stu&#x0364;ck<lb/>
hindurch nicht aus dem Lachen kam.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
        <div n="2">
          <dateline rendition="#right">Donnerstag den 13. November 1823.<lb/></dateline>
          <p>Vor einigen Tagen, als ich Nachmittags bey &#x017F;cho&#x0364;nem<lb/>
Wetter die Straße nach Erfurt hinausging, ge&#x017F;ellte &#x017F;ich<lb/>
ein bejahrter Mann zu mir, den ich &#x017F;einem Äußeren nach<lb/>
fu&#x0364;r einen wohlhabenden Bu&#x0364;rger hielt. Wir hatten nicht<lb/>
lange geredet, als das Ge&#x017F;pra&#x0364;ch auf Goethe kam. Ich<lb/>
fragte ihn, ob er Goethe per&#x017F;o&#x0364;nlich kenne. &#x201E;Ob ich ihn<lb/>
kenne! antwortete er mit einigem Behagen, ich bin gegen<lb/>
zwanzig Jahre &#x017F;ein Kammerdiener gewe&#x017F;en!&#x201C; Und nun<lb/>
ergoß er &#x017F;ich in Lob&#x017F;pru&#x0364;che u&#x0364;ber &#x017F;einen fru&#x0364;heren Herrn.<lb/>
Ich er&#x017F;uchte ihn, mir etwas aus Goethe's Jugendzeit<lb/>
zu erza&#x0364;hlen, worein er mit Freuden willigte.</p><lb/>
          <p>&#x201E;Als ich bey ihn kam, &#x017F;agte er, mochte er etwa<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[84/0104] Mittwoch den 12. November 1823. Ich ging gegen Abend, um Goethe zu beſuchen, hoͤrte aber unten im Hauſe, der preußiſche Staatsminiſter von Humboldt ſey bey ihm, welches mir lieb war, in der Überzeugung, daß dieſer Beſuch eines alten Freundes ihm die wohlthaͤtigſte Aufheiterung gewaͤhren wuͤrde. Ich ging darauf ins Theater, wo die Schweſtern von Prag, bey ganz vollkommener Beſetzung, muſter¬ haft gegeben wurden, ſo daß man das ganze Stuͤck hindurch nicht aus dem Lachen kam. Donnerstag den 13. November 1823. Vor einigen Tagen, als ich Nachmittags bey ſchoͤnem Wetter die Straße nach Erfurt hinausging, geſellte ſich ein bejahrter Mann zu mir, den ich ſeinem Äußeren nach fuͤr einen wohlhabenden Buͤrger hielt. Wir hatten nicht lange geredet, als das Geſpraͤch auf Goethe kam. Ich fragte ihn, ob er Goethe perſoͤnlich kenne. „Ob ich ihn kenne! antwortete er mit einigem Behagen, ich bin gegen zwanzig Jahre ſein Kammerdiener geweſen!“ Und nun ergoß er ſich in Lobſpruͤche uͤber ſeinen fruͤheren Herrn. Ich erſuchte ihn, mir etwas aus Goethe's Jugendzeit zu erzaͤhlen, worein er mit Freuden willigte. „Als ich bey ihn kam, ſagte er, mochte er etwa

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/104
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836, S. 84. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/104>, abgerufen am 26.04.2024.