Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836.

Bild:
<< vorherige Seite

zutraulich zu mir herankam und mich mit großen Augen
anblickte.

Nachdem ich mich ein wenig umgesehen, ging ich so¬
dann mit dem sehr gesprächigen Bedienten die Treppe
hinauf zur ersten Etage. Er öffnete ein Zimmer, vor
dessen Schwelle man die Zeichen SALVE als gute
Vorbedeutung eines freundlichen Willkommenseyns über¬
schritt. Er führte mich durch dieses Zimmer hindurch
und öffnete ein zweytes, etwas geräumigeres, wo er
mich zu verweilen bat, indem er ging mich seinem
Herrn zu melden. Hier war die kühlste erquicklichste
Luft, auf dem Boden lag ein Teppich gebreitet, auch
war es durch ein rothes Kanapee und Stühle von glei¬
cher Farbe überaus heiter meublirt; gleich zur Seite stand
ein Flügel, und an den Wänden sah man Handzeich¬
nungen und Gemälde verschiedener Art und Größe.

Durch eine offene Thür gegenüber blickte man sodann
in ein ferneres Zimmer, gleichfalls mit Gemälden ver¬
ziert, durch welches der Bediente gegangen war mich
zu melden.

Es währte nicht lange so kam Goethe, in einem
blauen Oberrock und in Schuhen; eine erhabene Ge¬
stalt! Der Eindruck war überraschend. Doch verscheuchte
er sogleich jede Befangenheit durch die freundlichsten
Worte. Wir setzten uns auf das Sopha. Ich war
glücklich verwirrt in seinem Anblick und seiner Nähe,
ich wußte ihm wenig oder nichts zu sagen.

zutraulich zu mir herankam und mich mit großen Augen
anblickte.

Nachdem ich mich ein wenig umgeſehen, ging ich ſo¬
dann mit dem ſehr geſpraͤchigen Bedienten die Treppe
hinauf zur erſten Etage. Er oͤffnete ein Zimmer, vor
deſſen Schwelle man die Zeichen SALVE als gute
Vorbedeutung eines freundlichen Willkommenſeyns uͤber¬
ſchritt. Er fuͤhrte mich durch dieſes Zimmer hindurch
und oͤffnete ein zweytes, etwas geraͤumigeres, wo er
mich zu verweilen bat, indem er ging mich ſeinem
Herrn zu melden. Hier war die kuͤhlſte erquicklichſte
Luft, auf dem Boden lag ein Teppich gebreitet, auch
war es durch ein rothes Kanapee und Stuͤhle von glei¬
cher Farbe uͤberaus heiter meublirt; gleich zur Seite ſtand
ein Fluͤgel, und an den Waͤnden ſah man Handzeich¬
nungen und Gemaͤlde verſchiedener Art und Groͤße.

Durch eine offene Thuͤr gegenuͤber blickte man ſodann
in ein ferneres Zimmer, gleichfalls mit Gemaͤlden ver¬
ziert, durch welches der Bediente gegangen war mich
zu melden.

Es waͤhrte nicht lange ſo kam Goethe, in einem
blauen Oberrock und in Schuhen; eine erhabene Ge¬
ſtalt! Der Eindruck war uͤberraſchend. Doch verſcheuchte
er ſogleich jede Befangenheit durch die freundlichſten
Worte. Wir ſetzten uns auf das Sopha. Ich war
gluͤcklich verwirrt in ſeinem Anblick und ſeiner Naͤhe,
ich wußte ihm wenig oder nichts zu ſagen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0058" n="38"/>
zutraulich zu mir herankam und mich mit großen Augen<lb/>
anblickte.</p><lb/>
          <p>Nachdem ich mich ein wenig umge&#x017F;ehen, ging ich &#x017F;<lb/>
dann mit dem &#x017F;ehr ge&#x017F;pra&#x0364;chigen Bedienten die Treppe<lb/>
hinauf zur er&#x017F;ten Etage. Er o&#x0364;ffnete ein Zimmer, vor<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Schwelle man die Zeichen <hi rendition="#aq">SALVE</hi> als gute<lb/>
Vorbedeutung eines freundlichen Willkommen&#x017F;eyns u&#x0364;ber¬<lb/>
&#x017F;chritt. Er fu&#x0364;hrte mich durch die&#x017F;es Zimmer hindurch<lb/>
und o&#x0364;ffnete ein zweytes, etwas gera&#x0364;umigeres, wo er<lb/>
mich zu verweilen bat, indem er ging mich &#x017F;einem<lb/>
Herrn zu melden. Hier war die ku&#x0364;hl&#x017F;te erquicklich&#x017F;te<lb/>
Luft, auf dem Boden lag ein Teppich gebreitet, auch<lb/>
war es durch ein rothes Kanapee und Stu&#x0364;hle von glei¬<lb/>
cher Farbe u&#x0364;beraus heiter meublirt; gleich zur Seite &#x017F;tand<lb/>
ein Flu&#x0364;gel, und an den Wa&#x0364;nden &#x017F;ah man Handzeich¬<lb/>
nungen und Gema&#x0364;lde ver&#x017F;chiedener Art und Gro&#x0364;ße.</p><lb/>
          <p>Durch eine offene Thu&#x0364;r gegenu&#x0364;ber blickte man &#x017F;odann<lb/>
in ein ferneres Zimmer, gleichfalls mit Gema&#x0364;lden ver¬<lb/>
ziert, durch welches der Bediente gegangen war mich<lb/>
zu melden.</p><lb/>
          <p>Es wa&#x0364;hrte nicht lange &#x017F;o kam <hi rendition="#g">Goethe</hi>, in einem<lb/>
blauen Oberrock und in Schuhen; eine erhabene Ge¬<lb/>
&#x017F;talt! Der Eindruck war u&#x0364;berra&#x017F;chend. Doch ver&#x017F;cheuchte<lb/>
er &#x017F;ogleich jede Befangenheit durch die freundlich&#x017F;ten<lb/>
Worte. Wir &#x017F;etzten uns auf das Sopha. Ich war<lb/>
glu&#x0364;cklich verwirrt in &#x017F;einem Anblick und &#x017F;einer Na&#x0364;he,<lb/>
ich wußte ihm wenig oder nichts zu &#x017F;agen.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0058] zutraulich zu mir herankam und mich mit großen Augen anblickte. Nachdem ich mich ein wenig umgeſehen, ging ich ſo¬ dann mit dem ſehr geſpraͤchigen Bedienten die Treppe hinauf zur erſten Etage. Er oͤffnete ein Zimmer, vor deſſen Schwelle man die Zeichen SALVE als gute Vorbedeutung eines freundlichen Willkommenſeyns uͤber¬ ſchritt. Er fuͤhrte mich durch dieſes Zimmer hindurch und oͤffnete ein zweytes, etwas geraͤumigeres, wo er mich zu verweilen bat, indem er ging mich ſeinem Herrn zu melden. Hier war die kuͤhlſte erquicklichſte Luft, auf dem Boden lag ein Teppich gebreitet, auch war es durch ein rothes Kanapee und Stuͤhle von glei¬ cher Farbe uͤberaus heiter meublirt; gleich zur Seite ſtand ein Fluͤgel, und an den Waͤnden ſah man Handzeich¬ nungen und Gemaͤlde verſchiedener Art und Groͤße. Durch eine offene Thuͤr gegenuͤber blickte man ſodann in ein ferneres Zimmer, gleichfalls mit Gemaͤlden ver¬ ziert, durch welches der Bediente gegangen war mich zu melden. Es waͤhrte nicht lange ſo kam Goethe, in einem blauen Oberrock und in Schuhen; eine erhabene Ge¬ ſtalt! Der Eindruck war uͤberraſchend. Doch verſcheuchte er ſogleich jede Befangenheit durch die freundlichſten Worte. Wir ſetzten uns auf das Sopha. Ich war gluͤcklich verwirrt in ſeinem Anblick und ſeiner Naͤhe, ich wußte ihm wenig oder nichts zu ſagen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/58
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 1. Leipzig, 1836, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe01_1836/58>, abgerufen am 26.04.2024.