Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848.

Bild:
<< vorherige Seite

meine Productionen keinen Einfluß. Selbst Wieland,
der die französischen Formen und Darstellungsweisen
nachgeahmt, ist im Grunde immer deutsch geblieben und
würde sich in einer Uebertragung schlecht ausnehmen."


Abends bei Goethe. Er zeigte mir alle jetzt geord¬
neten Schätze der Kiste von David, mit deren Aus¬
packung ich ihn vor einigen Tagen beschäftigt fand.
Die Gyps-Medaillons mit den Profilen der vorzüg¬
lichsten jungen Dichter Frankreichs hatte er in großer
Ordnung auf Tischen nebeneinander gelegt. Er sprach
dabei abermals über das außerordentliche Talent Da¬
vid's, das ebensogroß sey in der Auffassung, als in
der Ausführung. Auch zeigte er mir eine Menge der
neuesten Werke, die ihm, durch die Vermittelung Da¬
vid's, von den ausgezeichnetsten Talenten der roman¬
tischen Schule als Autor-Geschenke verehrt worden. Ich
sah Werke von St. Beuve, Ballanche, Victor Hugo,
Balzac, Alfred de Vigny, Jules Janin, und Anderen.
"David, sagte er, hat mir durch diese Sendung schöne
Tage bereitet. Die jungen Dichter beschäftigen mich
nun schon die ganze Woche und gewähren mir durch
die frischen Eindrücke, die ich von ihnen empfange, ein
neues Leben. Ich werde über die mir sehr lieben Por¬
traits und Bücher einen eigenen Catalog machen und
beiden in meiner Kunstsammlung und Bibliothek einen

meine Productionen keinen Einfluß. Selbſt Wieland,
der die franzöſiſchen Formen und Darſtellungsweiſen
nachgeahmt, iſt im Grunde immer deutſch geblieben und
würde ſich in einer Uebertragung ſchlecht ausnehmen.“


Abends bei Goethe. Er zeigte mir alle jetzt geord¬
neten Schätze der Kiſte von David, mit deren Aus¬
packung ich ihn vor einigen Tagen beſchäftigt fand.
Die Gyps-Medaillons mit den Profilen der vorzüg¬
lichſten jungen Dichter Frankreichs hatte er in großer
Ordnung auf Tiſchen nebeneinander gelegt. Er ſprach
dabei abermals über das außerordentliche Talent Da¬
vid's, das ebenſogroß ſey in der Auffaſſung, als in
der Ausführung. Auch zeigte er mir eine Menge der
neueſten Werke, die ihm, durch die Vermittelung Da¬
vid's, von den ausgezeichnetſten Talenten der roman¬
tiſchen Schule als Autor-Geſchenke verehrt worden. Ich
ſah Werke von St. Beuve, Ballanche, Victor Hugo,
Balzac, Alfred de Vigny, Jules Janin, und Anderen.
„David, ſagte er, hat mir durch dieſe Sendung ſchöne
Tage bereitet. Die jungen Dichter beſchäftigen mich
nun ſchon die ganze Woche und gewähren mir durch
die friſchen Eindrücke, die ich von ihnen empfange, ein
neues Leben. Ich werde über die mir ſehr lieben Por¬
traits und Bücher einen eigenen Catalog machen und
beiden in meiner Kunſtſammlung und Bibliothek einen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0325" n="303"/>
meine Productionen keinen Einfluß. Selb&#x017F;t Wieland,<lb/>
der die franzö&#x017F;i&#x017F;chen Formen und Dar&#x017F;tellungswei&#x017F;en<lb/>
nachgeahmt, i&#x017F;t im Grunde immer deut&#x017F;ch geblieben und<lb/>
würde &#x017F;ich in einer Uebertragung &#x017F;chlecht ausnehmen.&#x201C;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
        <div n="4">
          <dateline rendition="#right">Sonntag, den 14. März 1830.<lb/></dateline>
          <p>Abends bei Goethe. Er zeigte mir alle jetzt geord¬<lb/>
neten Schätze der Ki&#x017F;te von <hi rendition="#g">David</hi>, mit deren Aus¬<lb/>
packung ich ihn vor einigen Tagen be&#x017F;chäftigt fand.<lb/>
Die Gyps-Medaillons mit den Profilen der vorzüg¬<lb/>
lich&#x017F;ten jungen Dichter Frankreichs hatte er in großer<lb/>
Ordnung auf Ti&#x017F;chen nebeneinander gelegt. Er &#x017F;prach<lb/>
dabei abermals über das außerordentliche Talent Da¬<lb/>
vid's, das eben&#x017F;ogroß &#x017F;ey in der Auffa&#x017F;&#x017F;ung, als in<lb/>
der Ausführung. Auch zeigte er mir eine Menge der<lb/>
neue&#x017F;ten Werke, die ihm, durch die Vermittelung Da¬<lb/>
vid's, von den ausgezeichnet&#x017F;ten Talenten der roman¬<lb/>
ti&#x017F;chen Schule als Autor-Ge&#x017F;chenke verehrt worden. Ich<lb/>
&#x017F;ah Werke von St. Beuve, Ballanche, Victor Hugo,<lb/>
Balzac, Alfred de Vigny, Jules Janin, und Anderen.<lb/>
&#x201E;David, &#x017F;agte er, hat mir durch die&#x017F;e Sendung &#x017F;chöne<lb/>
Tage bereitet. Die jungen Dichter be&#x017F;chäftigen mich<lb/>
nun &#x017F;chon die ganze Woche und gewähren mir durch<lb/>
die fri&#x017F;chen Eindrücke, die ich von ihnen empfange, ein<lb/>
neues Leben. Ich werde über die mir &#x017F;ehr lieben Por¬<lb/>
traits und Bücher einen eigenen Catalog machen und<lb/>
beiden in meiner Kun&#x017F;t&#x017F;ammlung und Bibliothek einen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[303/0325] meine Productionen keinen Einfluß. Selbſt Wieland, der die franzöſiſchen Formen und Darſtellungsweiſen nachgeahmt, iſt im Grunde immer deutſch geblieben und würde ſich in einer Uebertragung ſchlecht ausnehmen.“ Sonntag, den 14. März 1830. Abends bei Goethe. Er zeigte mir alle jetzt geord¬ neten Schätze der Kiſte von David, mit deren Aus¬ packung ich ihn vor einigen Tagen beſchäftigt fand. Die Gyps-Medaillons mit den Profilen der vorzüg¬ lichſten jungen Dichter Frankreichs hatte er in großer Ordnung auf Tiſchen nebeneinander gelegt. Er ſprach dabei abermals über das außerordentliche Talent Da¬ vid's, das ebenſogroß ſey in der Auffaſſung, als in der Ausführung. Auch zeigte er mir eine Menge der neueſten Werke, die ihm, durch die Vermittelung Da¬ vid's, von den ausgezeichnetſten Talenten der roman¬ tiſchen Schule als Autor-Geſchenke verehrt worden. Ich ſah Werke von St. Beuve, Ballanche, Victor Hugo, Balzac, Alfred de Vigny, Jules Janin, und Anderen. „David, ſagte er, hat mir durch dieſe Sendung ſchöne Tage bereitet. Die jungen Dichter beſchäftigen mich nun ſchon die ganze Woche und gewähren mir durch die friſchen Eindrücke, die ich von ihnen empfange, ein neues Leben. Ich werde über die mir ſehr lieben Por¬ traits und Bücher einen eigenen Catalog machen und beiden in meiner Kunſtſammlung und Bibliothek einen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/325
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848, S. 303. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/325>, abgerufen am 26.04.2024.