Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848.

Bild:
<< vorherige Seite

haßte die Franzosen nicht, wiewohl ich Gott dankte,
als wir sie los waren. Wie hätte auch ich, dem nur
Cultur und Barbarei Dinge von Bedeutung sind, eine
Nation hassen können, die zu den cultivirtesten der
Erde gehört und der ich einen so großen Theil meiner
eigenen Bildung verdankte!"

"Ueberhaupt, fuhr Goethe fort, ist es mit dem Na¬
tionalhaß ein eigenes Ding. -- Auf den untersten Stu¬
fen der Cultur werden Sie ihn immer am stärksten und
heftigsten finden. Es giebt aber eine Stufe, wo er
ganz verschwindet und wo man gewissermaßen über
den Nationen steht, und man ein Glück oder ein Wehe
seines Nachbarvolkes empfindet, als wäre es dem eige¬
nen begegnet. Diese Culturstufe war meiner Natur
gemäß, und ich hatte mich darin lange befestigt, ehe ich
mein sechszigstes Jahr erreicht hatte."


Abends ein Stündchen bei Goethe. Er sprach viel
über Jena und die Einrichtungen und Verbesserungen,
die er in den verschiedenen Branchen der Universität
zu Stande gebracht. Für Chemie, Botanik und Mine¬
ralogie, die früher nur, in so weit sie zur Pharmacie
gehörig, behandelt worden, habe er besondere Lehrstühle
eingeführt. Vor Allem sey für das naturwissenschaftliche
Museum und die Bibliothek von ihm manches Gute be¬
wirkt worden.

haßte die Franzoſen nicht, wiewohl ich Gott dankte,
als wir ſie los waren. Wie hätte auch ich, dem nur
Cultur und Barbarei Dinge von Bedeutung ſind, eine
Nation haſſen können, die zu den cultivirteſten der
Erde gehört und der ich einen ſo großen Theil meiner
eigenen Bildung verdankte!“

„Ueberhaupt, fuhr Goethe fort, iſt es mit dem Na¬
tionalhaß ein eigenes Ding. — Auf den unterſten Stu¬
fen der Cultur werden Sie ihn immer am ſtärkſten und
heftigſten finden. Es giebt aber eine Stufe, wo er
ganz verſchwindet und wo man gewiſſermaßen über
den Nationen ſteht, und man ein Glück oder ein Wehe
ſeines Nachbarvolkes empfindet, als wäre es dem eige¬
nen begegnet. Dieſe Culturſtufe war meiner Natur
gemäß, und ich hatte mich darin lange befeſtigt, ehe ich
mein ſechszigſtes Jahr erreicht hatte.“


Abends ein Stündchen bei Goethe. Er ſprach viel
über Jena und die Einrichtungen und Verbeſſerungen,
die er in den verſchiedenen Branchen der Univerſität
zu Stande gebracht. Für Chemie, Botanik und Mine¬
ralogie, die früher nur, in ſo weit ſie zur Pharmacie
gehörig, behandelt worden, habe er beſondere Lehrſtühle
eingeführt. Vor Allem ſey für das naturwiſſenſchaftliche
Muſeum und die Bibliothek von ihm manches Gute be¬
wirkt worden.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="3">
        <div n="4">
          <p><pb facs="#f0338" n="316"/>
haßte die Franzo&#x017F;en nicht, wiewohl ich Gott dankte,<lb/>
als wir &#x017F;ie los waren. Wie hätte auch ich, dem nur<lb/>
Cultur und Barbarei Dinge von Bedeutung &#x017F;ind, eine<lb/>
Nation ha&#x017F;&#x017F;en können, die zu den cultivirte&#x017F;ten der<lb/>
Erde gehört und der ich einen &#x017F;o großen Theil meiner<lb/>
eigenen Bildung verdankte!&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Ueberhaupt, fuhr Goethe fort, i&#x017F;t es mit dem Na¬<lb/>
tionalhaß ein eigenes Ding. &#x2014; Auf den unter&#x017F;ten Stu¬<lb/>
fen der Cultur werden Sie ihn immer am &#x017F;tärk&#x017F;ten und<lb/>
heftig&#x017F;ten finden. Es giebt aber eine Stufe, wo er<lb/>
ganz ver&#x017F;chwindet und wo man gewi&#x017F;&#x017F;ermaßen <hi rendition="#g">über</hi><lb/>
den Nationen &#x017F;teht, und man ein Glück oder ein Wehe<lb/>
&#x017F;eines Nachbarvolkes empfindet, als wäre es dem eige¬<lb/>
nen begegnet. Die&#x017F;e Cultur&#x017F;tufe war meiner Natur<lb/>
gemäß, und ich hatte mich darin lange befe&#x017F;tigt, ehe ich<lb/>
mein &#x017F;echszig&#x017F;tes Jahr erreicht hatte.&#x201C;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
        <div n="4">
          <dateline rendition="#right">Montag, den 15. März 1830.<lb/></dateline>
          <p>Abends ein Stündchen bei Goethe. Er &#x017F;prach viel<lb/>
über Jena und die Einrichtungen und Verbe&#x017F;&#x017F;erungen,<lb/>
die er in den ver&#x017F;chiedenen Branchen der Univer&#x017F;ität<lb/>
zu Stande gebracht. Für Chemie, Botanik und Mine¬<lb/>
ralogie, die früher nur, in &#x017F;o weit &#x017F;ie zur Pharmacie<lb/>
gehörig, behandelt worden, habe er be&#x017F;ondere Lehr&#x017F;tühle<lb/>
eingeführt. Vor Allem &#x017F;ey für das naturwi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaftliche<lb/>
Mu&#x017F;eum und die Bibliothek von ihm manches Gute be¬<lb/>
wirkt worden.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[316/0338] haßte die Franzoſen nicht, wiewohl ich Gott dankte, als wir ſie los waren. Wie hätte auch ich, dem nur Cultur und Barbarei Dinge von Bedeutung ſind, eine Nation haſſen können, die zu den cultivirteſten der Erde gehört und der ich einen ſo großen Theil meiner eigenen Bildung verdankte!“ „Ueberhaupt, fuhr Goethe fort, iſt es mit dem Na¬ tionalhaß ein eigenes Ding. — Auf den unterſten Stu¬ fen der Cultur werden Sie ihn immer am ſtärkſten und heftigſten finden. Es giebt aber eine Stufe, wo er ganz verſchwindet und wo man gewiſſermaßen über den Nationen ſteht, und man ein Glück oder ein Wehe ſeines Nachbarvolkes empfindet, als wäre es dem eige¬ nen begegnet. Dieſe Culturſtufe war meiner Natur gemäß, und ich hatte mich darin lange befeſtigt, ehe ich mein ſechszigſtes Jahr erreicht hatte.“ Montag, den 15. März 1830. Abends ein Stündchen bei Goethe. Er ſprach viel über Jena und die Einrichtungen und Verbeſſerungen, die er in den verſchiedenen Branchen der Univerſität zu Stande gebracht. Für Chemie, Botanik und Mine¬ ralogie, die früher nur, in ſo weit ſie zur Pharmacie gehörig, behandelt worden, habe er beſondere Lehrſtühle eingeführt. Vor Allem ſey für das naturwiſſenſchaftliche Muſeum und die Bibliothek von ihm manches Gute be¬ wirkt worden.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/338
Zitationshilfe: Eckermann, Johann Peter: Gespräche mit Goethe in den letzten Jahren seines Lebens. Bd. 3. Leipzig, 1848, S. 316. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eckermann_goethe03_1848/338>, abgerufen am 26.04.2024.