Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

empörte mich. Ich konnte mich den Anmuthungen des
Aberglaubens, auch nur zum Scheine, nicht gefällig
erweisen, und hatte beständig Verdruß. Dazu kam,
daß das Geschick meines deutschen Vaterlandes, wo
eine neue große Zeit sich ausgebährt, heimlich an mei¬
nem Herzen fraß, ich hatte nirgends Ruhe. Meine
Kameraden gefielen sich dort bald höchlichst -- ich aber
ermannte mich zur rechten Zeit und flüchtete vor den
gleißenden Schlingen doppelter Knechtschaft nach dem
ernsten, heimathlichen Norden. --

Norden?! -- rief Fortunat erschrocken über dieses
plötzlich wiederkehrende Lieblingsthema des Malers aus,
und griff hastig nach seinem Hute. Albert, welcher
dieß für eine Aufwallung übereinstimmender Empfin¬
dung halten mochte, drückte ihm stumm die Hand,
aber mit so seltsamer Kreuzung der Finger, daß es
Fortunat sogleich für das heimliche Zeichen irgend eines
ihm fremden Bundes erkannte. Fortunat besann sich
nicht lange, sondern erwiederte den Druck, zu Alberts
Verwunderung, mit noch abenteuerlicheren Handgriffen
und stürzte dann in's Freie hinaus.

Verdammte Wirthschaft! rief er draußen, durch
den Baumgang eilend, überall vertreten einem solche
lange Gesichter das Morgenlicht! Lassen sich da von
irgend einem kritischen Kleinmeister eine angeräucherte
Brille aufheften, womit sie dann in alle Welt gehen,
die Völker zu richten. So zieht das Geschmeiß, wie

7

empoͤrte mich. Ich konnte mich den Anmuthungen des
Aberglaubens, auch nur zum Scheine, nicht gefaͤllig
erweiſen, und hatte beſtaͤndig Verdruß. Dazu kam,
daß das Geſchick meines deutſchen Vaterlandes, wo
eine neue große Zeit ſich ausgebaͤhrt, heimlich an mei¬
nem Herzen fraß, ich hatte nirgends Ruhe. Meine
Kameraden gefielen ſich dort bald hoͤchlichſt — ich aber
ermannte mich zur rechten Zeit und fluͤchtete vor den
gleißenden Schlingen doppelter Knechtſchaft nach dem
ernſten, heimathlichen Norden. —

Norden?! — rief Fortunat erſchrocken uͤber dieſes
ploͤtzlich wiederkehrende Lieblingsthema des Malers aus,
und griff haſtig nach ſeinem Hute. Albert, welcher
dieß fuͤr eine Aufwallung uͤbereinſtimmender Empfin¬
dung halten mochte, druͤckte ihm ſtumm die Hand,
aber mit ſo ſeltſamer Kreuzung der Finger, daß es
Fortunat ſogleich fuͤr das heimliche Zeichen irgend eines
ihm fremden Bundes erkannte. Fortunat beſann ſich
nicht lange, ſondern erwiederte den Druck, zu Alberts
Verwunderung, mit noch abenteuerlicheren Handgriffen
und ſtuͤrzte dann in's Freie hinaus.

Verdammte Wirthſchaft! rief er draußen, durch
den Baumgang eilend, uͤberall vertreten einem ſolche
lange Geſichter das Morgenlicht! Laſſen ſich da von
irgend einem kritiſchen Kleinmeiſter eine angeraͤucherte
Brille aufheften, womit ſie dann in alle Welt gehen,
die Voͤlker zu richten. So zieht das Geſchmeiß, wie

7
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0104" n="97"/>
empo&#x0364;rte mich. Ich konnte mich den Anmuthungen des<lb/>
Aberglaubens, auch nur zum Scheine, nicht gefa&#x0364;llig<lb/>
erwei&#x017F;en, und hatte be&#x017F;ta&#x0364;ndig Verdruß. Dazu kam,<lb/>
daß das Ge&#x017F;chick meines deut&#x017F;chen Vaterlandes, wo<lb/>
eine neue große Zeit &#x017F;ich ausgeba&#x0364;hrt, heimlich an mei¬<lb/>
nem Herzen fraß, ich hatte nirgends Ruhe. Meine<lb/>
Kameraden gefielen &#x017F;ich dort bald ho&#x0364;chlich&#x017F;t &#x2014; ich aber<lb/>
ermannte mich zur rechten Zeit und flu&#x0364;chtete vor den<lb/>
gleißenden Schlingen doppelter Knecht&#x017F;chaft nach dem<lb/>
ern&#x017F;ten, heimathlichen Norden. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Norden?! &#x2014; rief Fortunat er&#x017F;chrocken u&#x0364;ber die&#x017F;es<lb/>
plo&#x0364;tzlich wiederkehrende Lieblingsthema des Malers aus,<lb/>
und griff ha&#x017F;tig nach &#x017F;einem Hute. Albert, welcher<lb/>
dieß fu&#x0364;r eine Aufwallung u&#x0364;berein&#x017F;timmender Empfin¬<lb/>
dung halten mochte, dru&#x0364;ckte ihm &#x017F;tumm die Hand,<lb/>
aber mit &#x017F;o &#x017F;elt&#x017F;amer Kreuzung der Finger, daß es<lb/>
Fortunat &#x017F;ogleich fu&#x0364;r das heimliche Zeichen irgend eines<lb/>
ihm fremden Bundes erkannte. Fortunat be&#x017F;ann &#x017F;ich<lb/>
nicht lange, &#x017F;ondern erwiederte den Druck, zu Alberts<lb/>
Verwunderung, mit noch abenteuerlicheren Handgriffen<lb/>
und &#x017F;tu&#x0364;rzte dann in's Freie hinaus.</p><lb/>
          <p>Verdammte Wirth&#x017F;chaft! rief er draußen, durch<lb/>
den Baumgang eilend, u&#x0364;berall vertreten einem &#x017F;olche<lb/>
lange Ge&#x017F;ichter das Morgenlicht! La&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich da von<lb/>
irgend einem kriti&#x017F;chen Kleinmei&#x017F;ter eine angera&#x0364;ucherte<lb/>
Brille aufheften, womit &#x017F;ie dann in alle Welt gehen,<lb/>
die Vo&#x0364;lker zu richten. So zieht das Ge&#x017F;chmeiß, wie<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">7<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[97/0104] empoͤrte mich. Ich konnte mich den Anmuthungen des Aberglaubens, auch nur zum Scheine, nicht gefaͤllig erweiſen, und hatte beſtaͤndig Verdruß. Dazu kam, daß das Geſchick meines deutſchen Vaterlandes, wo eine neue große Zeit ſich ausgebaͤhrt, heimlich an mei¬ nem Herzen fraß, ich hatte nirgends Ruhe. Meine Kameraden gefielen ſich dort bald hoͤchlichſt — ich aber ermannte mich zur rechten Zeit und fluͤchtete vor den gleißenden Schlingen doppelter Knechtſchaft nach dem ernſten, heimathlichen Norden. — Norden?! — rief Fortunat erſchrocken uͤber dieſes ploͤtzlich wiederkehrende Lieblingsthema des Malers aus, und griff haſtig nach ſeinem Hute. Albert, welcher dieß fuͤr eine Aufwallung uͤbereinſtimmender Empfin¬ dung halten mochte, druͤckte ihm ſtumm die Hand, aber mit ſo ſeltſamer Kreuzung der Finger, daß es Fortunat ſogleich fuͤr das heimliche Zeichen irgend eines ihm fremden Bundes erkannte. Fortunat beſann ſich nicht lange, ſondern erwiederte den Druck, zu Alberts Verwunderung, mit noch abenteuerlicheren Handgriffen und ſtuͤrzte dann in's Freie hinaus. Verdammte Wirthſchaft! rief er draußen, durch den Baumgang eilend, uͤberall vertreten einem ſolche lange Geſichter das Morgenlicht! Laſſen ſich da von irgend einem kritiſchen Kleinmeiſter eine angeraͤucherte Brille aufheften, womit ſie dann in alle Welt gehen, die Voͤlker zu richten. So zieht das Geſchmeiß, wie 7

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/104
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 97. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/104>, abgerufen am 27.04.2024.