Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

jene Straße eingeschlagen hätten. Vergebens fragte
er nach Namen und näheren Kennzeichen, er konnte
aus der konfusen Personbeschreibung durchaus nicht
klug werden, die eine hätte gar beinah auf Waltern
gepaßt. -- Ihr fangt mich doch nicht! dachte er, als
es ihm plötzlich auf's Herz fiel, daß er jedenfalls frei¬
willig und aus eigenem Entschluß vor Fiametta's
Tante erscheinen müsse, wenn sein ganzer Plan nicht
scheitern sollte. -- In dieser Unruhe trank er noch
rasch des Wirths Gesundheit, schwang sich wieder auf
sein Pferd und sprengte durch's Dorf den fremden
Herren nach. Draußen aber nahm er sogleich die ent¬
gegengesetzte Richtung und athmete erst wieder frei
auf, als ein Bauer im Felde ihm einen näheren Holz¬
weg gerade durch's Gebirge bezeichnete, auf dem er
jene Reiter zu vermeiden, ihnen wohl gar zuvorzukom¬
men hoffen durfte.

Die Luft war schwül, er ritt lange am Rande
eines waldigen Bergrückens fort, an einsamen Klüften
und melancholischen Thälern vorüber. Auf einmal
leuchtete seitwärts ein lustiger Grund zwischen den
Bäumen herauf: rothe Ziegeldächer und Gärtchen im
schillernden Sonnenschein an den Felsen hängend, unten
ein glitzernder Bach mit badenden Kindern und auf
der Wiese daneben fröhlich Getümmel der Heuärndte,
Lachen und das Klirren der Sensen dazwischen. Und
wie er noch so freudig überrascht hinabschaut, erschallt

jene Straße eingeſchlagen haͤtten. Vergebens fragte
er nach Namen und naͤheren Kennzeichen, er konnte
aus der konfuſen Perſonbeſchreibung durchaus nicht
klug werden, die eine haͤtte gar beinah auf Waltern
gepaßt. — Ihr fangt mich doch nicht! dachte er, als
es ihm ploͤtzlich auf's Herz fiel, daß er jedenfalls frei¬
willig und aus eigenem Entſchluß vor Fiametta's
Tante erſcheinen muͤſſe, wenn ſein ganzer Plan nicht
ſcheitern ſollte. — In dieſer Unruhe trank er noch
raſch des Wirths Geſundheit, ſchwang ſich wieder auf
ſein Pferd und ſprengte durch's Dorf den fremden
Herren nach. Draußen aber nahm er ſogleich die ent¬
gegengeſetzte Richtung und athmete erſt wieder frei
auf, als ein Bauer im Felde ihm einen naͤheren Holz¬
weg gerade durch's Gebirge bezeichnete, auf dem er
jene Reiter zu vermeiden, ihnen wohl gar zuvorzukom¬
men hoffen durfte.

Die Luft war ſchwuͤl, er ritt lange am Rande
eines waldigen Bergruͤckens fort, an einſamen Kluͤften
und melancholiſchen Thaͤlern voruͤber. Auf einmal
leuchtete ſeitwaͤrts ein luſtiger Grund zwiſchen den
Baͤumen herauf: rothe Ziegeldaͤcher und Gaͤrtchen im
ſchillernden Sonnenſchein an den Felſen haͤngend, unten
ein glitzernder Bach mit badenden Kindern und auf
der Wieſe daneben froͤhlich Getuͤmmel der Heuaͤrndte,
Lachen und das Klirren der Senſen dazwiſchen. Und
wie er noch ſo freudig uͤberraſcht hinabſchaut, erſchallt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0361" n="354"/>
jene Straße einge&#x017F;chlagen ha&#x0364;tten. Vergebens fragte<lb/>
er nach Namen und na&#x0364;heren Kennzeichen, er konnte<lb/>
aus der konfu&#x017F;en Per&#x017F;onbe&#x017F;chreibung durchaus nicht<lb/>
klug werden, die eine ha&#x0364;tte gar beinah auf Waltern<lb/>
gepaßt. &#x2014; Ihr fangt mich doch nicht! dachte er, als<lb/>
es ihm plo&#x0364;tzlich auf's Herz fiel, daß er jedenfalls frei¬<lb/>
willig und aus eigenem Ent&#x017F;chluß vor Fiametta's<lb/>
Tante er&#x017F;cheinen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, wenn &#x017F;ein ganzer Plan nicht<lb/>
&#x017F;cheitern &#x017F;ollte. &#x2014; In die&#x017F;er Unruhe trank er noch<lb/>
ra&#x017F;ch des Wirths Ge&#x017F;undheit, &#x017F;chwang &#x017F;ich wieder auf<lb/>
&#x017F;ein Pferd und &#x017F;prengte durch's Dorf den fremden<lb/>
Herren nach. Draußen aber nahm er &#x017F;ogleich die ent¬<lb/>
gegenge&#x017F;etzte Richtung und athmete er&#x017F;t wieder frei<lb/>
auf, als ein Bauer im Felde ihm einen na&#x0364;heren Holz¬<lb/>
weg gerade durch's Gebirge bezeichnete, auf dem er<lb/>
jene Reiter zu vermeiden, ihnen wohl gar zuvorzukom¬<lb/>
men hoffen durfte.</p><lb/>
          <p>Die Luft war &#x017F;chwu&#x0364;l, er ritt lange am Rande<lb/>
eines waldigen Bergru&#x0364;ckens fort, an ein&#x017F;amen Klu&#x0364;ften<lb/>
und melancholi&#x017F;chen Tha&#x0364;lern voru&#x0364;ber. Auf einmal<lb/>
leuchtete &#x017F;eitwa&#x0364;rts ein lu&#x017F;tiger Grund zwi&#x017F;chen den<lb/>
Ba&#x0364;umen herauf: rothe Ziegelda&#x0364;cher und Ga&#x0364;rtchen im<lb/>
&#x017F;chillernden Sonnen&#x017F;chein an den Fel&#x017F;en ha&#x0364;ngend, unten<lb/>
ein glitzernder Bach mit badenden Kindern und auf<lb/>
der Wie&#x017F;e daneben fro&#x0364;hlich Getu&#x0364;mmel der Heua&#x0364;rndte,<lb/>
Lachen und das Klirren der Sen&#x017F;en dazwi&#x017F;chen. Und<lb/>
wie er noch &#x017F;o freudig u&#x0364;berra&#x017F;cht hinab&#x017F;chaut, er&#x017F;challt<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[354/0361] jene Straße eingeſchlagen haͤtten. Vergebens fragte er nach Namen und naͤheren Kennzeichen, er konnte aus der konfuſen Perſonbeſchreibung durchaus nicht klug werden, die eine haͤtte gar beinah auf Waltern gepaßt. — Ihr fangt mich doch nicht! dachte er, als es ihm ploͤtzlich auf's Herz fiel, daß er jedenfalls frei¬ willig und aus eigenem Entſchluß vor Fiametta's Tante erſcheinen muͤſſe, wenn ſein ganzer Plan nicht ſcheitern ſollte. — In dieſer Unruhe trank er noch raſch des Wirths Geſundheit, ſchwang ſich wieder auf ſein Pferd und ſprengte durch's Dorf den fremden Herren nach. Draußen aber nahm er ſogleich die ent¬ gegengeſetzte Richtung und athmete erſt wieder frei auf, als ein Bauer im Felde ihm einen naͤheren Holz¬ weg gerade durch's Gebirge bezeichnete, auf dem er jene Reiter zu vermeiden, ihnen wohl gar zuvorzukom¬ men hoffen durfte. Die Luft war ſchwuͤl, er ritt lange am Rande eines waldigen Bergruͤckens fort, an einſamen Kluͤften und melancholiſchen Thaͤlern voruͤber. Auf einmal leuchtete ſeitwaͤrts ein luſtiger Grund zwiſchen den Baͤumen herauf: rothe Ziegeldaͤcher und Gaͤrtchen im ſchillernden Sonnenſchein an den Felſen haͤngend, unten ein glitzernder Bach mit badenden Kindern und auf der Wieſe daneben froͤhlich Getuͤmmel der Heuaͤrndte, Lachen und das Klirren der Senſen dazwiſchen. Und wie er noch ſo freudig uͤberraſcht hinabſchaut, erſchallt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/361
Zitationshilfe: Eichendorff, Joseph von: Dichter und ihre Gesellen. Berlin, 1834, S. 354. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/eichendorff_dichter_1834/361>, abgerufen am 26.04.2024.