Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 2. Berlin, 1780.

Bild:
<< vorherige Seite

Forster's Reise um die Welt
1774.
Septem-
ber.
kleinen Eylande verweilt hatten, ruderten wir nach dem Schiffe zurück, lichte-
ten bey Anbruch des folgenden Tages die Anker, und seegelten sehr langsam und
vorsichtig bis wir wieder zum Rief hinaus waren. Capitain Cook gab diesem
Eilande den Namen Botany Island, weil es, seines geringen Umfangs ohner-
achtet, eine Flora von fast dreyßig Arten enthielt, worunter verschiedne ganz neu
waren. Es liegt ohngefähr unter 22° 28' Südlicher Breite und dem 167° 16'
Oestlicher Länge. Der Strand ist sehr sandig, weiter hinein aber findet man guten
fruchtbaren Boden. Indeß wir hier vor Anker lagen, fieng der erste Lieutenant einen
Fisch von eben der Art, als womit Capitain Cook, mein Vater und ich waren ver-
giftet worden. Ohnerachtet er nun von dem Unheil, welches der Genuß dessel-
ben angerichtet, ein Augenzeuge gewesen war, und seine Tischcameraden ihn über-
dies noch ernstlich dafür warnten; so bestand er dennoch darauf, sich den Fisch
zurichten zu lassen. Er mußte ihm auch würklich aufgetragen werden, und
nun sahen seine Freunde kein ander Mittel ihn vom Essen abzuhalten, als daß
sie seinen rasenden Vorsatz lächerlich machten; dies hatte endlich einen bessern
Erfolg, als alles vernünftige Zureden. Ein junger Hund der unglücklicher Weise
von den Eingeweiden dieses Fisches etwas gefressen hatte, mußte dafür etli-
che Tage hintereinander so unerträgliche Quaal ausstehn, daß, zu Endigung der-
selben, ein mitleidiger Matrose ihn endlich über Bord warf. Man kann aus
diesem Vorfall abnehmen, wie verhungert auf frische Lebensmittel unsre Leu-
te seyn mußten, da man, einer einzigen Mahlzeit wegen, die Gefahr
nicht achtete, vergiftet zu werden! Alle unsre Officiere, die zum Theil
schon mehr als Einmal die Reise um die Welt mitgemacht, und viel
ausgestanden hatten, bezeugten einmüthig, daß die Beschwerlichkeiten und Un-
annehmlichkeiten der vorigen, gegen diese Reise für nichts zu rechnen, und daß
sie der elenden Schifskost nie so satt gewesen wären als jetzt! Capitain Cook
hatte einen Vorrath geräucherter Schinken mit auf die Reise genommen; sie wa-
ren aber durch die Länge der Zeit sehr schlecht und gänzlich abschmeckend
geworden. Das Fett hatte sich in ranziges Oel verwandelt, und das Salz
in großen, weinsteinartigen, alkalischen Klumpen angesetzt. So oft gleich-
wohl ein solcher, halb verwester, ekelhafter Schinken auf des Capitains
Tisch getragen ward, (welches wöchentlich nur Einmahl geschahe,) sahen

alle

Forſter’s Reiſe um die Welt
1774.
Septem-
ber.
kleinen Eylande verweilt hatten, ruderten wir nach dem Schiffe zuruͤck, lichte-
ten bey Anbruch des folgenden Tages die Anker, und ſeegelten ſehr langſam und
vorſichtig bis wir wieder zum Rief hinaus waren. Capitain Cook gab dieſem
Eilande den Namen Botany Island, weil es, ſeines geringen Umfangs ohner-
achtet, eine Flora von faſt dreyßig Arten enthielt, worunter verſchiedne ganz neu
waren. Es liegt ohngefaͤhr unter 22° 28′ Suͤdlicher Breite und dem 167° 16′
Oeſtlicher Laͤnge. Der Strand iſt ſehr ſandig, weiter hinein aber findet man guten
fruchtbaren Boden. Indeß wir hier vor Anker lagen, fieng der erſte Lieutenant einen
Fiſch von eben der Art, als womit Capitain Cook, mein Vater und ich waren ver-
giftet worden. Ohnerachtet er nun von dem Unheil, welches der Genuß deſſel-
ben angerichtet, ein Augenzeuge geweſen war, und ſeine Tiſchcameraden ihn uͤber-
dies noch ernſtlich dafuͤr warnten; ſo beſtand er dennoch darauf, ſich den Fiſch
zurichten zu laſſen. Er mußte ihm auch wuͤrklich aufgetragen werden, und
nun ſahen ſeine Freunde kein ander Mittel ihn vom Eſſen abzuhalten, als daß
ſie ſeinen raſenden Vorſatz laͤcherlich machten; dies hatte endlich einen beſſern
Erfolg, als alles vernuͤnftige Zureden. Ein junger Hund der ungluͤcklicher Weiſe
von den Eingeweiden dieſes Fiſches etwas gefreſſen hatte, mußte dafuͤr etli-
che Tage hintereinander ſo unertraͤgliche Quaal ausſtehn, daß, zu Endigung der-
ſelben, ein mitleidiger Matroſe ihn endlich uͤber Bord warf. Man kann aus
dieſem Vorfall abnehmen, wie verhungert auf friſche Lebensmittel unſre Leu-
te ſeyn mußten, da man, einer einzigen Mahlzeit wegen, die Gefahr
nicht achtete, vergiftet zu werden! Alle unſre Officiere, die zum Theil
ſchon mehr als Einmal die Reiſe um die Welt mitgemacht, und viel
ausgeſtanden hatten, bezeugten einmuͤthig, daß die Beſchwerlichkeiten und Un-
annehmlichkeiten der vorigen, gegen dieſe Reiſe fuͤr nichts zu rechnen, und daß
ſie der elenden Schifskoſt nie ſo ſatt geweſen waͤren als jetzt! Capitain Cook
hatte einen Vorrath geraͤucherter Schinken mit auf die Reiſe genommen; ſie wa-
ren aber durch die Laͤnge der Zeit ſehr ſchlecht und gaͤnzlich abſchmeckend
geworden. Das Fett hatte ſich in ranziges Oel verwandelt, und das Salz
in großen, weinſteinartigen, alkaliſchen Klumpen angeſetzt. So oft gleich-
wohl ein ſolcher, halb verwester, ekelhafter Schinken auf des Capitains
Tiſch getragen ward, (welches woͤchentlich nur Einmahl geſchahe,) ſahen

alle
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0362" n="344"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><persName>For&#x017F;ter&#x2019;s</persName> Rei&#x017F;e um die Welt</hi></fw><lb/><note place="left">1774.<lb/>
Septem-<lb/>
ber.</note>kleinen Eylande verweilt hatten, ruderten wir nach dem Schiffe zuru&#x0364;ck, lichte-<lb/>
ten bey Anbruch des folgenden Tages die Anker, und &#x017F;eegelten &#x017F;ehr lang&#x017F;am und<lb/>
vor&#x017F;ichtig bis wir wieder zum Rief hinaus waren. Capitain <hi rendition="#fr"><persName>Cook</persName></hi> gab die&#x017F;em<lb/>
Eilande den Namen <hi rendition="#i"><hi rendition="#aq"><placeName>Botany Island</placeName>,</hi></hi> weil es, &#x017F;eines geringen Umfangs ohner-<lb/>
achtet, eine Flora von fa&#x017F;t dreyßig Arten enthielt, worunter ver&#x017F;chiedne ganz neu<lb/>
waren. Es liegt ohngefa&#x0364;hr unter 22° 28&#x2032; Su&#x0364;dlicher Breite und dem 167° 16&#x2032;<lb/>
Oe&#x017F;tlicher La&#x0364;nge. Der Strand i&#x017F;t &#x017F;ehr &#x017F;andig, weiter hinein aber findet man guten<lb/>
fruchtbaren Boden. Indeß wir hier vor Anker lagen, fieng der er&#x017F;te Lieutenant einen<lb/>
Fi&#x017F;ch von eben der Art, als womit Capitain <hi rendition="#fr"><persName>Cook</persName></hi>, mein Vater und ich waren ver-<lb/>
giftet worden. Ohnerachtet er nun von dem Unheil, welches der Genuß de&#x017F;&#x017F;el-<lb/>
ben angerichtet, ein Augenzeuge gewe&#x017F;en war, und &#x017F;eine Ti&#x017F;chcameraden ihn u&#x0364;ber-<lb/>
dies noch ern&#x017F;tlich dafu&#x0364;r warnten; &#x017F;o be&#x017F;tand er dennoch darauf, &#x017F;ich den Fi&#x017F;ch<lb/>
zurichten zu la&#x017F;&#x017F;en. Er mußte ihm auch wu&#x0364;rklich aufgetragen werden, und<lb/>
nun &#x017F;ahen &#x017F;eine Freunde kein ander Mittel ihn vom E&#x017F;&#x017F;en abzuhalten, als daß<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;einen ra&#x017F;enden Vor&#x017F;atz la&#x0364;cherlich machten; dies hatte endlich einen be&#x017F;&#x017F;ern<lb/>
Erfolg, als alles vernu&#x0364;nftige Zureden. Ein junger Hund der unglu&#x0364;cklicher Wei&#x017F;e<lb/>
von den Eingeweiden die&#x017F;es Fi&#x017F;ches etwas gefre&#x017F;&#x017F;en hatte, mußte dafu&#x0364;r etli-<lb/>
che Tage hintereinander &#x017F;o unertra&#x0364;gliche Quaal aus&#x017F;tehn, daß, zu Endigung der-<lb/>
&#x017F;elben, ein mitleidiger Matro&#x017F;e ihn endlich u&#x0364;ber Bord warf. Man kann aus<lb/>
die&#x017F;em Vorfall abnehmen, wie verhungert auf fri&#x017F;che Lebensmittel un&#x017F;re Leu-<lb/>
te &#x017F;eyn mußten, da man, einer einzigen Mahlzeit wegen, die Gefahr<lb/>
nicht achtete, vergiftet zu werden! Alle un&#x017F;re Officiere, die zum Theil<lb/>
&#x017F;chon mehr als Einmal die Rei&#x017F;e um die Welt mitgemacht, und viel<lb/>
ausge&#x017F;tanden hatten, bezeugten einmu&#x0364;thig, daß die Be&#x017F;chwerlichkeiten und Un-<lb/>
annehmlichkeiten der vorigen, gegen die&#x017F;e Rei&#x017F;e fu&#x0364;r nichts zu rechnen, und daß<lb/>
&#x017F;ie der elenden Schifsko&#x017F;t nie &#x017F;o &#x017F;att gewe&#x017F;en wa&#x0364;ren als jetzt! Capitain <hi rendition="#fr"><persName>Cook</persName></hi><lb/>
hatte einen Vorrath gera&#x0364;ucherter Schinken mit auf die Rei&#x017F;e genommen; &#x017F;ie wa-<lb/>
ren aber durch die La&#x0364;nge der Zeit &#x017F;ehr &#x017F;chlecht und ga&#x0364;nzlich ab&#x017F;chmeckend<lb/>
geworden. Das Fett hatte &#x017F;ich in ranziges Oel verwandelt, und das Salz<lb/>
in großen, wein&#x017F;teinartigen, alkali&#x017F;chen Klumpen ange&#x017F;etzt. So oft gleich-<lb/>
wohl ein &#x017F;olcher, halb verwester, ekelhafter Schinken auf des Capitains<lb/>
Ti&#x017F;ch getragen ward, (welches wo&#x0364;chentlich nur Einmahl ge&#x017F;chahe,) &#x017F;ahen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">alle</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[344/0362] Forſter’s Reiſe um die Welt kleinen Eylande verweilt hatten, ruderten wir nach dem Schiffe zuruͤck, lichte- ten bey Anbruch des folgenden Tages die Anker, und ſeegelten ſehr langſam und vorſichtig bis wir wieder zum Rief hinaus waren. Capitain Cook gab dieſem Eilande den Namen Botany Island, weil es, ſeines geringen Umfangs ohner- achtet, eine Flora von faſt dreyßig Arten enthielt, worunter verſchiedne ganz neu waren. Es liegt ohngefaͤhr unter 22° 28′ Suͤdlicher Breite und dem 167° 16′ Oeſtlicher Laͤnge. Der Strand iſt ſehr ſandig, weiter hinein aber findet man guten fruchtbaren Boden. Indeß wir hier vor Anker lagen, fieng der erſte Lieutenant einen Fiſch von eben der Art, als womit Capitain Cook, mein Vater und ich waren ver- giftet worden. Ohnerachtet er nun von dem Unheil, welches der Genuß deſſel- ben angerichtet, ein Augenzeuge geweſen war, und ſeine Tiſchcameraden ihn uͤber- dies noch ernſtlich dafuͤr warnten; ſo beſtand er dennoch darauf, ſich den Fiſch zurichten zu laſſen. Er mußte ihm auch wuͤrklich aufgetragen werden, und nun ſahen ſeine Freunde kein ander Mittel ihn vom Eſſen abzuhalten, als daß ſie ſeinen raſenden Vorſatz laͤcherlich machten; dies hatte endlich einen beſſern Erfolg, als alles vernuͤnftige Zureden. Ein junger Hund der ungluͤcklicher Weiſe von den Eingeweiden dieſes Fiſches etwas gefreſſen hatte, mußte dafuͤr etli- che Tage hintereinander ſo unertraͤgliche Quaal ausſtehn, daß, zu Endigung der- ſelben, ein mitleidiger Matroſe ihn endlich uͤber Bord warf. Man kann aus dieſem Vorfall abnehmen, wie verhungert auf friſche Lebensmittel unſre Leu- te ſeyn mußten, da man, einer einzigen Mahlzeit wegen, die Gefahr nicht achtete, vergiftet zu werden! Alle unſre Officiere, die zum Theil ſchon mehr als Einmal die Reiſe um die Welt mitgemacht, und viel ausgeſtanden hatten, bezeugten einmuͤthig, daß die Beſchwerlichkeiten und Un- annehmlichkeiten der vorigen, gegen dieſe Reiſe fuͤr nichts zu rechnen, und daß ſie der elenden Schifskoſt nie ſo ſatt geweſen waͤren als jetzt! Capitain Cook hatte einen Vorrath geraͤucherter Schinken mit auf die Reiſe genommen; ſie wa- ren aber durch die Laͤnge der Zeit ſehr ſchlecht und gaͤnzlich abſchmeckend geworden. Das Fett hatte ſich in ranziges Oel verwandelt, und das Salz in großen, weinſteinartigen, alkaliſchen Klumpen angeſetzt. So oft gleich- wohl ein ſolcher, halb verwester, ekelhafter Schinken auf des Capitains Tiſch getragen ward, (welches woͤchentlich nur Einmahl geſchahe,) ſahen alle 1774. Septem- ber.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise02_1780
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise02_1780/362
Zitationshilfe: Forster, Georg: Johann Reinhold Forster's [...] Reise um die Welt. Bd. 2. Berlin, 1780, S. 344. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/forster_reise02_1780/362>, abgerufen am 27.04.2024.