Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

sprach, und fast seine Rolle vergessen zu ha¬
ben schien.

Der Zwischenvorhang ging in die Höhe
und er sah das volle Haus vor sich. Nach¬
dem Horatio seine Rede gehalten und vom
Könige abgefertigt war, drängte er sich an
Hamlet, und als ob er sich ihm, dem Prin¬
zen präsentire, sagte er: der Teufel steckt in
dem Harnische! Er hat uns alle in Furcht
gejagt.

In der Zwischenzeit sah man nur zwey
große Männer in weißen Mänteln und Ca¬
puzen in den Coulissen stehen, und Wilhelm,
dem in der Zerstreuung, Unruhe und Verle¬
genheit der erste Monolog, wie er glaubte,
mißglückt war, trat, ob ihn gleich ein leb¬
hafter Beyfall beym Abgehen begleitete, in
der kalten Winternacht wirklich recht un¬
behaglich auf. Doch nahm er sich zusammen,
und sprach die so zweckmäßig angebrachte

ſprach, und faſt ſeine Rolle vergeſſen zu ha¬
ben ſchien.

Der Zwiſchenvorhang ging in die Höhe
und er ſah das volle Haus vor ſich. Nach¬
dem Horatio ſeine Rede gehalten und vom
Könige abgefertigt war, drängte er ſich an
Hamlet, und als ob er ſich ihm, dem Prin¬
zen präſentire, ſagte er: der Teufel ſteckt in
dem Harniſche! Er hat uns alle in Furcht
gejagt.

In der Zwiſchenzeit ſah man nur zwey
große Männer in weißen Mänteln und Ca¬
puzen in den Couliſſen ſtehen, und Wilhelm,
dem in der Zerſtreuung, Unruhe und Verle¬
genheit der erſte Monolog, wie er glaubte,
mißglückt war, trat, ob ihn gleich ein leb¬
hafter Beyfall beym Abgehen begleitete, in
der kalten Winternacht wirklich recht un¬
behaglich auf. Doch nahm er ſich zuſammen,
und ſprach die ſo zweckmäßig angebrachte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0116" n="110"/>
&#x017F;prach, und fa&#x017F;t &#x017F;eine Rolle verge&#x017F;&#x017F;en zu ha¬<lb/>
ben &#x017F;chien.</p><lb/>
            <p>Der Zwi&#x017F;chenvorhang ging in die Höhe<lb/>
und er &#x017F;ah das volle Haus vor &#x017F;ich. Nach¬<lb/>
dem Horatio &#x017F;eine Rede gehalten und vom<lb/>
Könige abgefertigt war, drängte er &#x017F;ich an<lb/>
Hamlet, und als ob er &#x017F;ich ihm, dem Prin¬<lb/>
zen prä&#x017F;entire, &#x017F;agte er: der Teufel &#x017F;teckt in<lb/>
dem Harni&#x017F;che! Er hat uns alle in Furcht<lb/>
gejagt.</p><lb/>
            <p>In der Zwi&#x017F;chenzeit &#x017F;ah man nur zwey<lb/>
große Männer in weißen Mänteln und Ca¬<lb/>
puzen in den Couli&#x017F;&#x017F;en &#x017F;tehen, und Wilhelm,<lb/>
dem in der Zer&#x017F;treuung, Unruhe und Verle¬<lb/>
genheit der er&#x017F;te Monolog, wie er glaubte,<lb/>
mißglückt war, trat, ob ihn gleich ein leb¬<lb/>
hafter Beyfall beym Abgehen begleitete, in<lb/>
der kalten Winternacht wirklich recht un¬<lb/>
behaglich auf. Doch nahm er &#x017F;ich zu&#x017F;ammen,<lb/>
und &#x017F;prach die &#x017F;o zweckmäßig angebrachte<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[110/0116] ſprach, und faſt ſeine Rolle vergeſſen zu ha¬ ben ſchien. Der Zwiſchenvorhang ging in die Höhe und er ſah das volle Haus vor ſich. Nach¬ dem Horatio ſeine Rede gehalten und vom Könige abgefertigt war, drängte er ſich an Hamlet, und als ob er ſich ihm, dem Prin¬ zen präſentire, ſagte er: der Teufel ſteckt in dem Harniſche! Er hat uns alle in Furcht gejagt. In der Zwiſchenzeit ſah man nur zwey große Männer in weißen Mänteln und Ca¬ puzen in den Couliſſen ſtehen, und Wilhelm, dem in der Zerſtreuung, Unruhe und Verle¬ genheit der erſte Monolog, wie er glaubte, mißglückt war, trat, ob ihn gleich ein leb¬ hafter Beyfall beym Abgehen begleitete, in der kalten Winternacht wirklich recht un¬ behaglich auf. Doch nahm er ſich zuſammen, und ſprach die ſo zweckmäßig angebrachte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/116
Zitationshilfe: Goethe, Johann Wolfgang von: Wilhelm Meisters Lehrjahre. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1795, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goethe_lehrjahre03_1795/116>, abgerufen am 26.04.2024.