Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Die Grenzboten. Jg. 11, 1852, I. Semester. I. Band.

Bild:
<< vorherige Seite
Cine Hpfsängeritt des Kaiser Mapoleon.
Nach sendo.

Im Januar 1850 starb zu Mailand,im Alter von 77 Jahren Josephine
Grassini, zu ihrer Zeit die' gefeiertste Sängerin der italienischen Oper in Paris.
Sie war 1773 meinem Dorfe in der Nähe von Mailand geboren, die Tochter
eines armen Bauern. Ihre seltene Schönheit machte den General Belgiojvso aus
sie aufmerksam, der sie uach Mailand brachte, und sie von den besten Meistern
in der Musik unterrichten ließ. Nachdem sie sich vorher in einigen Concerten mit
Beifall hatte hören lassen, betrat sie 1794. zum ersten Mal das Theater äella
Scala in der Oper Artaxerxes vou Zingarelli, gleichzeitig mit dem berühmten
Sopranisten Marchesi und dem Tenor Lazzarini. Der Erfolg war entscheidend
für ganz Italien; die sämmtlichen Theater der Halbinsel machten sich die junge
Sängerin streitig. Nachdem sie zwei Jahre hindurch in den verschiedenen
Städten ihre Triumphe gefeiert, kehrte sie 1796 nach Mailand zurück und trat
zuerst in der Campaspe von Traetta, dann in Romeo und Julia von Zingarelli
aus, welche Oper eigens für sie und für Crescentini geschrieben war. Jede
Sängerin hat in der Regel eine Rolle, in welche sie, alle Poesie ihres Lebens
zusammendrängt; für die Grassini war diese Rolle die Julia, so wie sür die
Basta der Tancred, sür die Malibran die Desdemona, sür die Grife die Norma.

Während des Carnavals 1797 sang sie in Venedig in den Horatiern von
Cimarosa, der besten ernsthaften Oper dieses ausgezeichneten Componisten, die er
1794 componirt hatte. Von da wurde sie nach Neapel berufen, um die Hochzeit
des Erbprinzen zu feiern. Der Aufenthalt in Neapel war eine der glücklichsten
Perioden ihres Lebens. Piccini, der damals vor den Wechselfällen der französi¬
schen Revolution nach Neapel geflohen war, componirte sür sie eine Ccmtctte,
die sie bei Hofe singen sollte; aber sein Schüler Ansossi hatte so viel Einfluß,
daß er statt dessen ein Musikstück vou seiner Composition einschob. Um Piccini
zu entschädigen, ließ Prinz August von England, später Herzog von Susiex, die
Cantate von der Grassini in seinem eigenen Hotel vortragen, und wurde bei
dieser Gelegenheit von den Reizen der schönen Sängerin vollständig unterjocht.
Er erwies sich als einer der glänzendsten und freigebigsten Liebhaber; aber seine
Eifersucht hatte für die Geliebte auch manche Unbequemlichkeiten. Eines Tages
glaubte der Prinz von ihrer Untreue überzeugt zu sein, und beschloß sich zu rächen.
Er bezeigte Lust, mit ihr eine Seefahrt zu machen. Es war eine schöne Herbstnacht.
Der Schein des Mondes beleuchtete das anmuthige Gesicht der Sirene, die in
nachlässiger Stellung hingestreckt lag, als sie plötzlich von zwei starken Matrosen
ergriffen und ins Meer geworfen wurde. "Aber denken Sie sich," erzählte der
Herzog von Sussex dreißig Jahre später dem Säuger Lablache, "dieser Dämon


Cine Hpfsängeritt des Kaiser Mapoleon.
Nach sendo.

Im Januar 1850 starb zu Mailand,im Alter von 77 Jahren Josephine
Grassini, zu ihrer Zeit die' gefeiertste Sängerin der italienischen Oper in Paris.
Sie war 1773 meinem Dorfe in der Nähe von Mailand geboren, die Tochter
eines armen Bauern. Ihre seltene Schönheit machte den General Belgiojvso aus
sie aufmerksam, der sie uach Mailand brachte, und sie von den besten Meistern
in der Musik unterrichten ließ. Nachdem sie sich vorher in einigen Concerten mit
Beifall hatte hören lassen, betrat sie 1794. zum ersten Mal das Theater äella
Scala in der Oper Artaxerxes vou Zingarelli, gleichzeitig mit dem berühmten
Sopranisten Marchesi und dem Tenor Lazzarini. Der Erfolg war entscheidend
für ganz Italien; die sämmtlichen Theater der Halbinsel machten sich die junge
Sängerin streitig. Nachdem sie zwei Jahre hindurch in den verschiedenen
Städten ihre Triumphe gefeiert, kehrte sie 1796 nach Mailand zurück und trat
zuerst in der Campaspe von Traetta, dann in Romeo und Julia von Zingarelli
aus, welche Oper eigens für sie und für Crescentini geschrieben war. Jede
Sängerin hat in der Regel eine Rolle, in welche sie, alle Poesie ihres Lebens
zusammendrängt; für die Grassini war diese Rolle die Julia, so wie sür die
Basta der Tancred, sür die Malibran die Desdemona, sür die Grife die Norma.

Während des Carnavals 1797 sang sie in Venedig in den Horatiern von
Cimarosa, der besten ernsthaften Oper dieses ausgezeichneten Componisten, die er
1794 componirt hatte. Von da wurde sie nach Neapel berufen, um die Hochzeit
des Erbprinzen zu feiern. Der Aufenthalt in Neapel war eine der glücklichsten
Perioden ihres Lebens. Piccini, der damals vor den Wechselfällen der französi¬
schen Revolution nach Neapel geflohen war, componirte sür sie eine Ccmtctte,
die sie bei Hofe singen sollte; aber sein Schüler Ansossi hatte so viel Einfluß,
daß er statt dessen ein Musikstück vou seiner Composition einschob. Um Piccini
zu entschädigen, ließ Prinz August von England, später Herzog von Susiex, die
Cantate von der Grassini in seinem eigenen Hotel vortragen, und wurde bei
dieser Gelegenheit von den Reizen der schönen Sängerin vollständig unterjocht.
Er erwies sich als einer der glänzendsten und freigebigsten Liebhaber; aber seine
Eifersucht hatte für die Geliebte auch manche Unbequemlichkeiten. Eines Tages
glaubte der Prinz von ihrer Untreue überzeugt zu sein, und beschloß sich zu rächen.
Er bezeigte Lust, mit ihr eine Seefahrt zu machen. Es war eine schöne Herbstnacht.
Der Schein des Mondes beleuchtete das anmuthige Gesicht der Sirene, die in
nachlässiger Stellung hingestreckt lag, als sie plötzlich von zwei starken Matrosen
ergriffen und ins Meer geworfen wurde. „Aber denken Sie sich," erzählte der
Herzog von Sussex dreißig Jahre später dem Säuger Lablache, „dieser Dämon


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div n="1">
          <pb facs="#f0230" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/93595"/>
        </div>
        <div n="1">
          <head> Cine Hpfsängeritt des Kaiser Mapoleon.<lb/>
Nach sendo.</head><lb/>
          <p xml:id="ID_643"> Im Januar 1850 starb zu Mailand,im Alter von 77 Jahren Josephine<lb/>
Grassini, zu ihrer Zeit die' gefeiertste Sängerin der italienischen Oper in Paris.<lb/>
Sie war 1773 meinem Dorfe in der Nähe von Mailand geboren, die Tochter<lb/>
eines armen Bauern. Ihre seltene Schönheit machte den General Belgiojvso aus<lb/>
sie aufmerksam, der sie uach Mailand brachte, und sie von den besten Meistern<lb/>
in der Musik unterrichten ließ. Nachdem sie sich vorher in einigen Concerten mit<lb/>
Beifall hatte hören lassen, betrat sie 1794. zum ersten Mal das Theater äella<lb/>
Scala in der Oper Artaxerxes vou Zingarelli, gleichzeitig mit dem berühmten<lb/>
Sopranisten Marchesi und dem Tenor Lazzarini. Der Erfolg war entscheidend<lb/>
für ganz Italien; die sämmtlichen Theater der Halbinsel machten sich die junge<lb/>
Sängerin streitig. Nachdem sie zwei Jahre hindurch in den verschiedenen<lb/>
Städten ihre Triumphe gefeiert, kehrte sie 1796 nach Mailand zurück und trat<lb/>
zuerst in der Campaspe von Traetta, dann in Romeo und Julia von Zingarelli<lb/>
aus, welche Oper eigens für sie und für Crescentini geschrieben war. Jede<lb/>
Sängerin hat in der Regel eine Rolle, in welche sie, alle Poesie ihres Lebens<lb/>
zusammendrängt; für die Grassini war diese Rolle die Julia, so wie sür die<lb/>
Basta der Tancred, sür die Malibran die Desdemona, sür die Grife die Norma.</p><lb/>
          <p xml:id="ID_644" next="#ID_645"> Während des Carnavals 1797 sang sie in Venedig in den Horatiern von<lb/>
Cimarosa, der besten ernsthaften Oper dieses ausgezeichneten Componisten, die er<lb/>
1794 componirt hatte. Von da wurde sie nach Neapel berufen, um die Hochzeit<lb/>
des Erbprinzen zu feiern. Der Aufenthalt in Neapel war eine der glücklichsten<lb/>
Perioden ihres Lebens. Piccini, der damals vor den Wechselfällen der französi¬<lb/>
schen Revolution nach Neapel geflohen war, componirte sür sie eine Ccmtctte,<lb/>
die sie bei Hofe singen sollte; aber sein Schüler Ansossi hatte so viel Einfluß,<lb/>
daß er statt dessen ein Musikstück vou seiner Composition einschob. Um Piccini<lb/>
zu entschädigen, ließ Prinz August von England, später Herzog von Susiex, die<lb/>
Cantate von der Grassini in seinem eigenen Hotel vortragen, und wurde bei<lb/>
dieser Gelegenheit von den Reizen der schönen Sängerin vollständig unterjocht.<lb/>
Er erwies sich als einer der glänzendsten und freigebigsten Liebhaber; aber seine<lb/>
Eifersucht hatte für die Geliebte auch manche Unbequemlichkeiten. Eines Tages<lb/>
glaubte der Prinz von ihrer Untreue überzeugt zu sein, und beschloß sich zu rächen.<lb/>
Er bezeigte Lust, mit ihr eine Seefahrt zu machen. Es war eine schöne Herbstnacht.<lb/>
Der Schein des Mondes beleuchtete das anmuthige Gesicht der Sirene, die in<lb/>
nachlässiger Stellung hingestreckt lag, als sie plötzlich von zwei starken Matrosen<lb/>
ergriffen und ins Meer geworfen wurde. &#x201E;Aber denken Sie sich," erzählte der<lb/>
Herzog von Sussex dreißig Jahre später dem Säuger Lablache, &#x201E;dieser Dämon</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0230] Cine Hpfsängeritt des Kaiser Mapoleon. Nach sendo. Im Januar 1850 starb zu Mailand,im Alter von 77 Jahren Josephine Grassini, zu ihrer Zeit die' gefeiertste Sängerin der italienischen Oper in Paris. Sie war 1773 meinem Dorfe in der Nähe von Mailand geboren, die Tochter eines armen Bauern. Ihre seltene Schönheit machte den General Belgiojvso aus sie aufmerksam, der sie uach Mailand brachte, und sie von den besten Meistern in der Musik unterrichten ließ. Nachdem sie sich vorher in einigen Concerten mit Beifall hatte hören lassen, betrat sie 1794. zum ersten Mal das Theater äella Scala in der Oper Artaxerxes vou Zingarelli, gleichzeitig mit dem berühmten Sopranisten Marchesi und dem Tenor Lazzarini. Der Erfolg war entscheidend für ganz Italien; die sämmtlichen Theater der Halbinsel machten sich die junge Sängerin streitig. Nachdem sie zwei Jahre hindurch in den verschiedenen Städten ihre Triumphe gefeiert, kehrte sie 1796 nach Mailand zurück und trat zuerst in der Campaspe von Traetta, dann in Romeo und Julia von Zingarelli aus, welche Oper eigens für sie und für Crescentini geschrieben war. Jede Sängerin hat in der Regel eine Rolle, in welche sie, alle Poesie ihres Lebens zusammendrängt; für die Grassini war diese Rolle die Julia, so wie sür die Basta der Tancred, sür die Malibran die Desdemona, sür die Grife die Norma. Während des Carnavals 1797 sang sie in Venedig in den Horatiern von Cimarosa, der besten ernsthaften Oper dieses ausgezeichneten Componisten, die er 1794 componirt hatte. Von da wurde sie nach Neapel berufen, um die Hochzeit des Erbprinzen zu feiern. Der Aufenthalt in Neapel war eine der glücklichsten Perioden ihres Lebens. Piccini, der damals vor den Wechselfällen der französi¬ schen Revolution nach Neapel geflohen war, componirte sür sie eine Ccmtctte, die sie bei Hofe singen sollte; aber sein Schüler Ansossi hatte so viel Einfluß, daß er statt dessen ein Musikstück vou seiner Composition einschob. Um Piccini zu entschädigen, ließ Prinz August von England, später Herzog von Susiex, die Cantate von der Grassini in seinem eigenen Hotel vortragen, und wurde bei dieser Gelegenheit von den Reizen der schönen Sängerin vollständig unterjocht. Er erwies sich als einer der glänzendsten und freigebigsten Liebhaber; aber seine Eifersucht hatte für die Geliebte auch manche Unbequemlichkeiten. Eines Tages glaubte der Prinz von ihrer Untreue überzeugt zu sein, und beschloß sich zu rächen. Er bezeigte Lust, mit ihr eine Seefahrt zu machen. Es war eine schöne Herbstnacht. Der Schein des Mondes beleuchtete das anmuthige Gesicht der Sirene, die in nachlässiger Stellung hingestreckt lag, als sie plötzlich von zwei starken Matrosen ergriffen und ins Meer geworfen wurde. „Aber denken Sie sich," erzählte der Herzog von Sussex dreißig Jahre später dem Säuger Lablache, „dieser Dämon

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen: Bereitstellung der Texttranskription.
Kay-Michael Würzner: Bearbeitung der digitalen Edition.

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: gekennzeichnet;Druckfehler: ignoriert;fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet;i/j in Fraktur: wie Vorlage;I/J in Fraktur: wie Vorlage;Kolumnentitel: gekennzeichnet;Kustoden: gekennzeichnet;langes s (ſ): als s transkribiert;Normalisierungen: stillschweigend;rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert;Seitenumbrüche markiert: ja;Silbentrennung: wie Vorlage;u/v bzw. U/V: wie Vorlage;Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;Vollständigkeit: vollständig erfasst;Zeichensetzung: wie Vorlage;Zeilenumbrüche markiert: ja;

Nachkorrektur erfolgte automatisch.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341573_93364
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341573_93364/230
Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 11, 1852, I. Semester. I. Band, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341573_93364/230>, abgerufen am 28.04.2024.