Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte und galante Arien.
An die strenge Lesbia.
1.
Galante Lesbia du tödtest mir mein Leben
Wenn deine harte Brust sich noch nicht will ergeben;
Mich quählet deine Pracht/ dein Hart-seyn foltert mich/
Jch bin lebendig todt/ und seuffze ängstiglich.
2.
Allein umsonst! umsonst sind meine Jammer-Zeichen/
Dein Hertz/ das steinern ist/ ist gar nicht zu erweichen/
Du bleibest allezeit bey meinen Klagen hart/
Ob schon das Seuffzen sich mit meinen Thränen paart.
3.
Ein Diamant zerspringt im schlechten Bockes-Blute
Mir aber kommt mein Blut/ und Weinen nicht zu gute/
Ein harter Stein wird weich/ das Eisen zäh gemacht/
Nur du/ mein Kind/ wirst nie auf andern Sinn gebracht.
4.
Sonst pflegt man nach der Nacht/ und ihren Finsternissen/
Den frohen Morgen-Stern im hellen Licht zu küssen/
Nach langen Fasten bricht das Oster-Fest herein/
Du aber wilt mir Nacht/ und ewigs Fasten seyn.
5.
Jch soll das Jubel-Jahr auf deiner Brust nicht halten/
Mein heisses Seuffzen muß in kühler Lufft erkalten.
Da stets die Marter-Woch' in meiner Seelen ist/
So klag' ich/ daß mein Mund noch keinen Ablaß küßt.
6.
Jch schiffe um den Port/ wo Freud' und Anmuth wohnet/
Allein vor jene Lust/ werd' ich mit Angst belohnet/
Jndem das Vor-Gebürg/ so nach der Hoffnung heißt/
Sich/ wenn ich landen will/ von meinem Schifflein reißt.
7.
So muß ich gleiche Quaal wie Tantalus ertragen/
Jch sehe meine Lust/ und darf es doch nicht wagen/
Daß ich sie kosten will/ weil du sonst wirst erhitzt/
Und Donner stössest aus/ dabey mein Himmel blitzt.
8. Jxi-
R 5
Verliebte und galante Arien.
An die ſtrenge Lesbia.
1.
Galante Lesbia du toͤdteſt mir mein Leben
Wenn deine harte Bruſt ſich noch nicht will ergeben;
Mich quaͤhlet deine Pracht/ dein Hart-ſeyn foltert mich/
Jch bin lebendig todt/ und ſeuffze aͤngſtiglich.
2.
Allein umſonſt! umſonſt ſind meine Jammer-Zeichen/
Dein Hertz/ das ſteinern iſt/ iſt gar nicht zu erweichen/
Du bleibeſt allezeit bey meinen Klagen hart/
Ob ſchon das Seuffzen ſich mit meinen Thraͤnen paart.
3.
Ein Diamant zerſpringt im ſchlechten Bockes-Blute
Mir aber kommt mein Blut/ und Weinen nicht zu gute/
Ein harter Stein wird weich/ das Eiſen zaͤh gemacht/
Nur du/ mein Kind/ wirſt nie auf andern Sinn gebracht.
4.
Sonſt pflegt man nach der Nacht/ und ihren Finſterniſſen/
Den frohen Morgen-Stern im hellen Licht zu kuͤſſen/
Nach langen Faſten bricht das Oſter-Feſt herein/
Du aber wilt mir Nacht/ und ewigs Faſten ſeyn.
5.
Jch ſoll das Jubel-Jahr auf deiner Bruſt nicht halten/
Mein heiſſes Seuffzen muß in kuͤhler Lufft erkalten.
Da ſtets die Marter-Woch’ in meiner Seelen iſt/
So klag’ ich/ daß mein Mund noch keinen Ablaß kuͤßt.
6.
Jch ſchiffe um den Port/ wo Freud’ und Anmuth wohnet/
Allein vor jene Luſt/ werd’ ich mit Angſt belohnet/
Jndem das Vor-Gebuͤrg/ ſo nach der Hoffnung heißt/
Sich/ wenn ich landen will/ von meinem Schifflein reißt.
7.
So muß ich gleiche Quaal wie Tantalus ertragen/
Jch ſehe meine Luſt/ und darf es doch nicht wagen/
Daß ich ſie koſten will/ weil du ſonſt wirſt erhitzt/
Und Donner ſtoͤſſeſt aus/ dabey mein Himmel blitzt.
8. Jxi-
R 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0283" n="265"/>
      <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte und <hi rendition="#aq">galante Arien.</hi></hi> </fw><lb/>
      <div n="2">
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#b">An die &#x017F;trenge <hi rendition="#aq">Lesbia.</hi></hi> </head><lb/>
          <lg n="1">
            <head> <hi rendition="#c">1.</hi> </head><lb/>
            <l><hi rendition="#aq"><hi rendition="#in">G</hi>alante Lesbia</hi> du to&#x0364;dte&#x017F;t mir mein Leben</l><lb/>
            <l>Wenn deine harte Bru&#x017F;t &#x017F;ich noch nicht will ergeben;</l><lb/>
            <l>Mich qua&#x0364;hlet deine Pracht/ dein Hart-&#x017F;eyn foltert mich/</l><lb/>
            <l>Jch bin lebendig todt/ und &#x017F;euffze a&#x0364;ng&#x017F;tiglich.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="2">
            <head> <hi rendition="#c">2.</hi> </head><lb/>
            <l>Allein um&#x017F;on&#x017F;t! um&#x017F;on&#x017F;t &#x017F;ind meine Jammer-Zeichen/</l><lb/>
            <l>Dein Hertz/ das &#x017F;teinern i&#x017F;t/ i&#x017F;t gar nicht zu erweichen/</l><lb/>
            <l>Du bleibe&#x017F;t allezeit bey meinen Klagen hart/</l><lb/>
            <l>Ob &#x017F;chon das Seuffzen &#x017F;ich mit meinen Thra&#x0364;nen paart.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="3">
            <head> <hi rendition="#c">3.</hi> </head><lb/>
            <l>Ein Diamant zer&#x017F;pringt im &#x017F;chlechten Bockes-Blute</l><lb/>
            <l>Mir aber kommt mein Blut/ und Weinen nicht zu gute/</l><lb/>
            <l>Ein harter Stein wird weich/ das Ei&#x017F;en za&#x0364;h gemacht/</l><lb/>
            <l>Nur du/ mein Kind/ wir&#x017F;t nie auf andern Sinn gebracht.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="4">
            <head> <hi rendition="#c">4.</hi> </head><lb/>
            <l>Son&#x017F;t pflegt man nach der Nacht/ und ihren Fin&#x017F;terni&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Den frohen Morgen-Stern im hellen Licht zu ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Nach langen Fa&#x017F;ten bricht das O&#x017F;ter-Fe&#x017F;t herein/</l><lb/>
            <l>Du aber wilt mir Nacht/ und ewigs Fa&#x017F;ten &#x017F;eyn.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="5">
            <head> <hi rendition="#c">5.</hi> </head><lb/>
            <l>Jch &#x017F;oll das Jubel-Jahr auf deiner Bru&#x017F;t nicht halten/</l><lb/>
            <l>Mein hei&#x017F;&#x017F;es Seuffzen muß in ku&#x0364;hler Lufft erkalten.</l><lb/>
            <l>Da &#x017F;tets die Marter-Woch&#x2019; in meiner Seelen i&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>So klag&#x2019; ich/ daß mein Mund noch keinen Ablaß ku&#x0364;ßt.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="6">
            <head> <hi rendition="#c">6.</hi> </head><lb/>
            <l>Jch &#x017F;chiffe um den Port/ wo Freud&#x2019; und Anmuth wohnet/</l><lb/>
            <l>Allein vor jene Lu&#x017F;t/ werd&#x2019; ich mit Ang&#x017F;t belohnet/</l><lb/>
            <l>Jndem das Vor-Gebu&#x0364;rg/ &#x017F;o nach der Hoffnung heißt/</l><lb/>
            <l>Sich/ wenn ich landen will/ von meinem Schifflein reißt.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="7">
            <head> <hi rendition="#c">7.</hi> </head><lb/>
            <l>So muß ich gleiche Quaal wie <hi rendition="#aq">Tantalus</hi> ertragen/</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;ehe meine Lu&#x017F;t/ und darf es doch nicht wagen/</l><lb/>
            <l>Daß ich &#x017F;ie ko&#x017F;ten will/ weil du &#x017F;on&#x017F;t wir&#x017F;t erhitzt/</l><lb/>
            <l>Und Donner &#x017F;to&#x0364;&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t aus/ dabey mein Himmel blitzt.</l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">R 5</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">8. <hi rendition="#aq">Jxi-</hi></fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[265/0283] Verliebte und galante Arien. An die ſtrenge Lesbia. 1. Galante Lesbia du toͤdteſt mir mein Leben Wenn deine harte Bruſt ſich noch nicht will ergeben; Mich quaͤhlet deine Pracht/ dein Hart-ſeyn foltert mich/ Jch bin lebendig todt/ und ſeuffze aͤngſtiglich. 2. Allein umſonſt! umſonſt ſind meine Jammer-Zeichen/ Dein Hertz/ das ſteinern iſt/ iſt gar nicht zu erweichen/ Du bleibeſt allezeit bey meinen Klagen hart/ Ob ſchon das Seuffzen ſich mit meinen Thraͤnen paart. 3. Ein Diamant zerſpringt im ſchlechten Bockes-Blute Mir aber kommt mein Blut/ und Weinen nicht zu gute/ Ein harter Stein wird weich/ das Eiſen zaͤh gemacht/ Nur du/ mein Kind/ wirſt nie auf andern Sinn gebracht. 4. Sonſt pflegt man nach der Nacht/ und ihren Finſterniſſen/ Den frohen Morgen-Stern im hellen Licht zu kuͤſſen/ Nach langen Faſten bricht das Oſter-Feſt herein/ Du aber wilt mir Nacht/ und ewigs Faſten ſeyn. 5. Jch ſoll das Jubel-Jahr auf deiner Bruſt nicht halten/ Mein heiſſes Seuffzen muß in kuͤhler Lufft erkalten. Da ſtets die Marter-Woch’ in meiner Seelen iſt/ So klag’ ich/ daß mein Mund noch keinen Ablaß kuͤßt. 6. Jch ſchiffe um den Port/ wo Freud’ und Anmuth wohnet/ Allein vor jene Luſt/ werd’ ich mit Angſt belohnet/ Jndem das Vor-Gebuͤrg/ ſo nach der Hoffnung heißt/ Sich/ wenn ich landen will/ von meinem Schifflein reißt. 7. So muß ich gleiche Quaal wie Tantalus ertragen/ Jch ſehe meine Luſt/ und darf es doch nicht wagen/ Daß ich ſie koſten will/ weil du ſonſt wirſt erhitzt/ Und Donner ſtoͤſſeſt aus/ dabey mein Himmel blitzt. 8. Jxi- R 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/283
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 265. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/283>, abgerufen am 26.04.2024.