Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. 2. Aufl. Bd. 1. Berlin, 1819.

Bild:
<< vorherige Seite

ausgehängt. Da sprach er zum Wirth: "was will das sagen? vorm Jahr war die Stadt mit schwarzem Flor überzogen, heute mit rothem." Der Wirth antwortete: "vorm Jahr sollte unsers Königs Tochter dem Drachen ausgeliefert werden, aber der Marschall hat mit ihm gekämpft und ihn getödtet, und da soll morgen ihre Vermählung gefeiert werden, darum war die Stadt damals mit schwarzem Flor zur Trauer und ist heute mit rothem Scharlach zur Freude ausgehängt."

Am andern Tag, wo die Hochzeit seyn sollte, sprach der Jäger um Mittagszeit zum Wirth: "glaubt er wohl, Herr Wirth, daß ich heut Brot von des Königs Tisch hier essen will?" "Ja, sprach der Wirth, da wollt ich doch noch hundert Goldstücke dran setzen, daß das nicht wahr ist." Der Jäger nahm die Wette an und setzte einen Beutel mit eben so viel Goldstücken dagegen. Dann rief er den Hasen und sprach: "geh hin, lieber Springer, und hol mir von dem Brot, das der König ißt." Nun war das Häslein das geringste und konnte es keinem andern wieder auftragen, sondern mußte sich selbst auf die Beine machen. "Ei, dachte es, wann ich so allein durch die Straßen springe, da werden die Metzgerhunde hinter mir drein seyn." Wie es dachte, so geschah es auch und die Hunde kamen hinter ihm drein und wollten ihm sein gutes Fell flicken. Es sprang aber, hast du nicht gesehen! und flüchtete sich in ein Schilderhaus ohne daß es der Soldat gewahr wurde. Da kamen die Hunde und wollten es heraus haben, aber der Soldat verstand keinen Spaß und schlug mit dem Kolben drein, daß sie schreiend fortliefen. Als der Has merkte, daß die Luft rein war, sprang er zum Schloß hinein und

ausgehaͤngt. Da sprach er zum Wirth: „was will das sagen? vorm Jahr war die Stadt mit schwarzem Flor uͤberzogen, heute mit rothem.“ Der Wirth antwortete: „vorm Jahr sollte unsers Koͤnigs Tochter dem Drachen ausgeliefert werden, aber der Marschall hat mit ihm gekaͤmpft und ihn getoͤdtet, und da soll morgen ihre Vermaͤhlung gefeiert werden, darum war die Stadt damals mit schwarzem Flor zur Trauer und ist heute mit rothem Scharlach zur Freude ausgehaͤngt.“

Am andern Tag, wo die Hochzeit seyn sollte, sprach der Jaͤger um Mittagszeit zum Wirth: „glaubt er wohl, Herr Wirth, daß ich heut Brot von des Koͤnigs Tisch hier essen will?“ „Ja, sprach der Wirth, da wollt ich doch noch hundert Goldstuͤcke dran setzen, daß das nicht wahr ist.“ Der Jaͤger nahm die Wette an und setzte einen Beutel mit eben so viel Goldstuͤcken dagegen. Dann rief er den Hasen und sprach: „geh hin, lieber Springer, und hol mir von dem Brot, das der Koͤnig ißt.“ Nun war das Haͤslein das geringste und konnte es keinem andern wieder auftragen, sondern mußte sich selbst auf die Beine machen. „Ei, dachte es, wann ich so allein durch die Straßen springe, da werden die Metzgerhunde hinter mir drein seyn.“ Wie es dachte, so geschah es auch und die Hunde kamen hinter ihm drein und wollten ihm sein gutes Fell flicken. Es sprang aber, hast du nicht gesehen! und fluͤchtete sich in ein Schilderhaus ohne daß es der Soldat gewahr wurde. Da kamen die Hunde und wollten es heraus haben, aber der Soldat verstand keinen Spaß und schlug mit dem Kolben drein, daß sie schreiend fortliefen. Als der Has merkte, daß die Luft rein war, sprang er zum Schloß hinein und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0387" n="323"/>
ausgeha&#x0364;ngt. Da sprach er zum Wirth: &#x201E;was will das sagen? vorm Jahr war die Stadt mit schwarzem Flor u&#x0364;berzogen, heute mit rothem.&#x201C; Der Wirth antwortete: &#x201E;vorm Jahr sollte unsers Ko&#x0364;nigs Tochter dem Drachen ausgeliefert werden, aber der Marschall hat mit ihm geka&#x0364;mpft und ihn geto&#x0364;dtet, und da soll morgen ihre Verma&#x0364;hlung gefeiert werden, darum war die Stadt damals mit schwarzem Flor zur Trauer und ist heute mit rothem Scharlach zur Freude ausgeha&#x0364;ngt.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Am andern Tag, wo die Hochzeit seyn sollte, sprach der Ja&#x0364;ger um Mittagszeit zum Wirth: &#x201E;glaubt er wohl, Herr Wirth, daß ich heut Brot von des Ko&#x0364;nigs Tisch hier essen will?&#x201C; &#x201E;Ja, sprach der Wirth, da wollt ich doch noch hundert Goldstu&#x0364;cke dran setzen, daß das nicht wahr ist.&#x201C; Der Ja&#x0364;ger nahm die Wette an und setzte einen Beutel mit eben so viel Goldstu&#x0364;cken dagegen. Dann rief er den Hasen und sprach: &#x201E;geh hin, lieber Springer, und hol mir von dem Brot, das der Ko&#x0364;nig ißt.&#x201C; Nun war das Ha&#x0364;slein das geringste und konnte es keinem andern wieder auftragen, sondern mußte sich selbst auf die Beine machen. &#x201E;Ei, dachte es, wann ich so allein durch die Straßen springe, da werden die Metzgerhunde hinter mir drein seyn.&#x201C; Wie es dachte, so geschah es auch und die Hunde kamen hinter ihm drein und wollten ihm sein gutes Fell flicken. Es sprang aber, hast du nicht gesehen! und flu&#x0364;chtete sich in ein Schilderhaus ohne daß es der Soldat gewahr wurde. Da kamen die Hunde und wollten es heraus haben, aber der Soldat verstand keinen Spaß und schlug mit dem Kolben drein, daß sie schreiend fortliefen. Als der Has merkte, daß die Luft rein war, sprang er zum Schloß hinein und
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[323/0387] ausgehaͤngt. Da sprach er zum Wirth: „was will das sagen? vorm Jahr war die Stadt mit schwarzem Flor uͤberzogen, heute mit rothem.“ Der Wirth antwortete: „vorm Jahr sollte unsers Koͤnigs Tochter dem Drachen ausgeliefert werden, aber der Marschall hat mit ihm gekaͤmpft und ihn getoͤdtet, und da soll morgen ihre Vermaͤhlung gefeiert werden, darum war die Stadt damals mit schwarzem Flor zur Trauer und ist heute mit rothem Scharlach zur Freude ausgehaͤngt.“ Am andern Tag, wo die Hochzeit seyn sollte, sprach der Jaͤger um Mittagszeit zum Wirth: „glaubt er wohl, Herr Wirth, daß ich heut Brot von des Koͤnigs Tisch hier essen will?“ „Ja, sprach der Wirth, da wollt ich doch noch hundert Goldstuͤcke dran setzen, daß das nicht wahr ist.“ Der Jaͤger nahm die Wette an und setzte einen Beutel mit eben so viel Goldstuͤcken dagegen. Dann rief er den Hasen und sprach: „geh hin, lieber Springer, und hol mir von dem Brot, das der Koͤnig ißt.“ Nun war das Haͤslein das geringste und konnte es keinem andern wieder auftragen, sondern mußte sich selbst auf die Beine machen. „Ei, dachte es, wann ich so allein durch die Straßen springe, da werden die Metzgerhunde hinter mir drein seyn.“ Wie es dachte, so geschah es auch und die Hunde kamen hinter ihm drein und wollten ihm sein gutes Fell flicken. Es sprang aber, hast du nicht gesehen! und fluͤchtete sich in ein Schilderhaus ohne daß es der Soldat gewahr wurde. Da kamen die Hunde und wollten es heraus haben, aber der Soldat verstand keinen Spaß und schlug mit dem Kolben drein, daß sie schreiend fortliefen. Als der Has merkte, daß die Luft rein war, sprang er zum Schloß hinein und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Bayerische Staatsbibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

Zusätzlich zu dieser historischen Ausgabe gibt es in der 2004 von Prof. Hans-Jörg Uther herausgegebenen und im Olms-Verlag erschienenen Ausgabe (ISBN 978-3-487-12545-9) in Bd. 1, S. 7–27 ein aussagekräftiges Vorwort.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1819
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1819/387
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. 2. Aufl. Bd. 1. Berlin, 1819, S. 323. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1819/387>, abgerufen am 26.04.2024.