Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. 2. Aufl. Bd. 2. Berlin, 1819.

Bild:
<< vorherige Seite

immer. Dann ging er nach Haus, machte sich rein und putzte sich aus und zog fort zu seiner Braut. Als er an's Thor kam, begegnete ihm der Vater; er grüßte ihn und gab sich als den Bräutigam an, aber der Vater erkannte ihn nicht und wollte ihm nicht glauben. Da ging er hinauf zur Braut, die wollte ihm auch nicht glauben. Endlich fragte er, ob sie den halben Ring noch habe. Da sagte sie ja, ging hin und holte ihn; er aber zog den seinen heraus und hielt ihn daran, da paßten sie zusammen und war es gewiß, daß es niemand als ihr Bräutigam seyn konnte. Und wie sie nun sah, daß es ein schöner Mann war, freute sie sich und hatte ihn lieb und sie hielten Hochzeit mit einander; die beiden Schwestern aber, weil sie ihr Glück versäumt hatten, waren so bös, daß am Hochzeittag die eine sich ersäufte, die andere sich erhenkte. Am Abend klopfte und brummte etwas an der Thüre und als der Bräutigam hinging und aufmachte, so war's der Teufel im grünen Rock, der sprach: "siehst du, da hab' ich nun zwei Seelen für deine eine!"

102.
Der Zaunkönig und der Bär.

Zur Sommerszeit gingen einmal der Bär und der Wolf im Wald spaziren, da hörte der Bär so schönen Gesang von einem Vogel und sprach: "Bruder Wolf, was ist das für ein Vogel, der so schön singt?" -- "Das ist der König der Vögel, sagte der Wolf, vor dem müssen wir uns neigen;" es war aber der

immer. Dann ging er nach Haus, machte sich rein und putzte sich aus und zog fort zu seiner Braut. Als er an’s Thor kam, begegnete ihm der Vater; er gruͤßte ihn und gab sich als den Braͤutigam an, aber der Vater erkannte ihn nicht und wollte ihm nicht glauben. Da ging er hinauf zur Braut, die wollte ihm auch nicht glauben. Endlich fragte er, ob sie den halben Ring noch habe. Da sagte sie ja, ging hin und holte ihn; er aber zog den seinen heraus und hielt ihn daran, da paßten sie zusammen und war es gewiß, daß es niemand als ihr Braͤutigam seyn konnte. Und wie sie nun sah, daß es ein schoͤner Mann war, freute sie sich und hatte ihn lieb und sie hielten Hochzeit mit einander; die beiden Schwestern aber, weil sie ihr Gluͤck versaͤumt hatten, waren so boͤs, daß am Hochzeittag die eine sich ersaͤufte, die andere sich erhenkte. Am Abend klopfte und brummte etwas an der Thuͤre und als der Braͤutigam hinging und aufmachte, so war’s der Teufel im gruͤnen Rock, der sprach: „siehst du, da hab’ ich nun zwei Seelen fuͤr deine eine!“

102.
Der Zaunkoͤnig und der Baͤr.

Zur Sommerszeit gingen einmal der Baͤr und der Wolf im Wald spaziren, da hoͤrte der Baͤr so schoͤnen Gesang von einem Vogel und sprach: „Bruder Wolf, was ist das fuͤr ein Vogel, der so schoͤn singt?“ — „Das ist der Koͤnig der Voͤgel, sagte der Wolf, vor dem muͤssen wir uns neigen;“ es war aber der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0170" n="92"/>
immer. Dann ging er nach Haus, machte sich rein und putzte sich aus und zog fort zu seiner Braut. Als er an&#x2019;s Thor kam, begegnete ihm der Vater; er gru&#x0364;ßte ihn und gab sich als den Bra&#x0364;utigam an, aber der Vater erkannte ihn nicht und wollte ihm nicht glauben. Da ging er hinauf zur Braut, die wollte ihm auch nicht glauben. Endlich fragte er, ob sie den halben Ring noch habe. Da sagte sie ja, ging hin und holte ihn; er aber zog den seinen heraus und hielt ihn daran, da paßten sie zusammen und war es gewiß, daß es niemand als ihr Bra&#x0364;utigam seyn konnte. Und wie sie nun sah, daß es ein scho&#x0364;ner Mann war, freute sie sich und hatte ihn lieb und sie hielten Hochzeit mit einander; die beiden Schwestern aber, weil sie ihr Glu&#x0364;ck versa&#x0364;umt hatten, waren so bo&#x0364;s, daß am Hochzeittag die eine sich ersa&#x0364;ufte, die andere sich erhenkte. Am Abend klopfte und brummte etwas an der Thu&#x0364;re und als der Bra&#x0364;utigam hinging und aufmachte, so war&#x2019;s der Teufel im gru&#x0364;nen Rock, der sprach: &#x201E;siehst du, da hab&#x2019; ich nun zwei Seelen fu&#x0364;r deine eine!&#x201C;</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">102.<lb/>
Der Zaunko&#x0364;nig und der Ba&#x0364;r.</hi> </head><lb/>
        <p>Zur Sommerszeit gingen einmal der Ba&#x0364;r und der Wolf im Wald spaziren, da ho&#x0364;rte der Ba&#x0364;r so scho&#x0364;nen Gesang von einem Vogel und sprach: &#x201E;Bruder Wolf, was ist das fu&#x0364;r ein Vogel, der so scho&#x0364;n singt?&#x201C; &#x2014; &#x201E;Das ist der Ko&#x0364;nig der Vo&#x0364;gel, sagte der Wolf, vor dem mu&#x0364;ssen wir uns neigen;&#x201C; es war aber der
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[92/0170] immer. Dann ging er nach Haus, machte sich rein und putzte sich aus und zog fort zu seiner Braut. Als er an’s Thor kam, begegnete ihm der Vater; er gruͤßte ihn und gab sich als den Braͤutigam an, aber der Vater erkannte ihn nicht und wollte ihm nicht glauben. Da ging er hinauf zur Braut, die wollte ihm auch nicht glauben. Endlich fragte er, ob sie den halben Ring noch habe. Da sagte sie ja, ging hin und holte ihn; er aber zog den seinen heraus und hielt ihn daran, da paßten sie zusammen und war es gewiß, daß es niemand als ihr Braͤutigam seyn konnte. Und wie sie nun sah, daß es ein schoͤner Mann war, freute sie sich und hatte ihn lieb und sie hielten Hochzeit mit einander; die beiden Schwestern aber, weil sie ihr Gluͤck versaͤumt hatten, waren so boͤs, daß am Hochzeittag die eine sich ersaͤufte, die andere sich erhenkte. Am Abend klopfte und brummte etwas an der Thuͤre und als der Braͤutigam hinging und aufmachte, so war’s der Teufel im gruͤnen Rock, der sprach: „siehst du, da hab’ ich nun zwei Seelen fuͤr deine eine!“ 102. Der Zaunkoͤnig und der Baͤr. Zur Sommerszeit gingen einmal der Baͤr und der Wolf im Wald spaziren, da hoͤrte der Baͤr so schoͤnen Gesang von einem Vogel und sprach: „Bruder Wolf, was ist das fuͤr ein Vogel, der so schoͤn singt?“ — „Das ist der Koͤnig der Voͤgel, sagte der Wolf, vor dem muͤssen wir uns neigen;“ es war aber der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Bayerische Staatsbibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

Zusätzlich zu dieser historischen Ausgabe gibt es in der 2004 von Prof. Hans-Jörg Uther herausgegebenen und im Olms-Verlag erschienenen Ausgabe (ISBN 978-3-487-12546-6) in Bd. 2, S. 305–308 ein Wörterverzeichnis mit Begriffserläuterungen.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1819
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1819/170
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. 2. Aufl. Bd. 2. Berlin, 1819, S. 92. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1819/170>, abgerufen am 26.04.2024.