Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

einen solchen geruhigen fridsamen Stand gesetzt
hatte/ demütig zudancken.

Das XXIII. Capitel.

MEin Cammerad war noch keine Woch Todt
gewesen/ als ich ein Ungeheur umb meine
Wohnung herumb vermerckte; nun wolan/ ge-
dachte ich/ Simplici du bist allein/ solt dich nicht
der böse Geist zu vexirn unterstehen? vermeinestu
nicht diser Schadefro werde dir dein Leben saur
machen; was fragstu aber nach ihm/ wann du
GOtt zum freünde hast? du must nur etwas haben
das dich übet/ dann sonst würde dich Musiggang
und Uberfluß zu fall stürtzen; hastu doch ohne disen
sonst niemand zum Feind als dich selbsten und diser
Jnsul Uberfluß und Lustbarkeit/ drumb mach dich
nur gefast zu streitten/ mit dem jenigen der sich am
allerstärcksten zu seyn bedunckt/ wird derselbige durch
GOttes Hilff überwunden/ so würdestu ja ob GOtt
will vermittelst dessen Gnad auch dein aigner Meister
verbleiben;

Mit solchen Gedancken gieng ich ein par Tag
umb/ welche mich umb ein zimlichs besserten und
andächtig machten; weil ich mich einer Rencontra
versahe/ die ich ohnzweiffel mit dem bösen Geist auß-
stehen müste/ aber ich betrog mich vor diß mal
selbsten/ dann als ich an einem Abend abermal
etwas vermercke/ das sich hören liesse/ gieng ich
vor meine Hütte/ welche zu negst an einen Felsen
deß Gebürgs stunde/ warunder die haubt Quel deß
süssen Wassers/ das vom Gebürg durch dise Jnsul
ins Meer rinnet/ da sahe ich meinen Cammeraden
an der steinen Wand stehen/ wie er mit den Fingern

in

einen ſolchen geruhigen fridſamen Stand geſetzt
hatte/ demuͤtig zudancken.

Das XXIII. Capitel.

MEin Cammerad war noch keine Woch Todt
geweſen/ als ich ein Ungeheur umb meine
Wohnung herumb vermerckte; nun wolan/ ge-
dachte ich/ Simplici du biſt allein/ ſolt dich nicht
der boͤſe Geiſt zu vexirn unterſtehen? vermeineſtu
nicht diſer Schadefro werde dir dein Leben ſaur
machen; was fragſtu aber nach ihm/ wann du
GOtt zum freuͤnde haſt? du muſt nur etwas haben
das dich uͤbet/ dann ſonſt wuͤrde dich Muſiggang
und Uberfluß zu fall ſtuͤrtzen; haſtu doch ohne diſen
ſonſt niemand zum Feind als dich ſelbſten und diſer
Jnſul Uberfluß und Luſtbarkeit/ drumb mach dich
nur gefaſt zu ſtreitten/ mit dem jenigen der ſich am
allerſtaͤrckſten zu ſeyn bedunckt/ wird derſelbige durch
GOttes Hilff uͤberwunden/ ſo wuͤrdeſtu ja ob GOtt
will vermittelſt deſſen Gnad auch dein aigner Meiſter
verbleiben;

Mit ſolchen Gedancken gieng ich ein par Tag
umb/ welche mich umb ein zimlichs beſſerten und
andaͤchtig machten; weil ich mich einer Rencontra
verſahe/ die ich ohnzweiffel mit dem boͤſen Geiſt auß-
ſtehen muͤſte/ aber ich betrog mich vor diß mal
ſelbſten/ dann als ich an einem Abend abermal
etwas vermercke/ das ſich hoͤren lieſſe/ gieng ich
vor meine Huͤtte/ welche zu negſt an einen Felſen
deß Gebuͤrgs ſtunde/ warunder die haubt Quel deß
ſuͤſſen Waſſers/ das vom Gebuͤrg durch diſe Jnſul
ins Meer rinnet/ da ſahe ich meinen Cammeraden
an der ſteinen Wand ſtehen/ wie er mit den Fingern

in
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0138"/>
einen &#x017F;olchen geruhigen frid&#x017F;amen Stand ge&#x017F;etzt<lb/>
hatte/ demu&#x0364;tig zudancken.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#fr">Das</hi> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g">XXIII.</hi> </hi> <hi rendition="#fr">Capitel.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">M</hi>Ein Cammerad war noch keine Woch Todt<lb/>
gewe&#x017F;en/ als ich ein Ungeheur umb meine<lb/>
Wohnung herumb vermerckte; nun wolan/ ge-<lb/>
dachte ich/ <hi rendition="#aq">Simplici</hi> du bi&#x017F;t allein/ &#x017F;olt dich nicht<lb/>
der bo&#x0364;&#x017F;e Gei&#x017F;t zu vexirn unter&#x017F;tehen? vermeine&#x017F;tu<lb/>
nicht di&#x017F;er Schadefro werde dir dein Leben &#x017F;aur<lb/>
machen; was frag&#x017F;tu aber nach ihm/ wann du<lb/>
GOtt zum freu&#x0364;nde ha&#x017F;t? du mu&#x017F;t nur etwas haben<lb/>
das dich u&#x0364;bet/ dann &#x017F;on&#x017F;t wu&#x0364;rde dich Mu&#x017F;iggang<lb/>
und Uberfluß zu fall &#x017F;tu&#x0364;rtzen; ha&#x017F;tu doch ohne di&#x017F;en<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t niemand zum Feind als dich &#x017F;elb&#x017F;ten und di&#x017F;er<lb/>
Jn&#x017F;ul Uberfluß und Lu&#x017F;tbarkeit/ drumb mach dich<lb/>
nur gefa&#x017F;t zu &#x017F;treitten/ mit dem jenigen der &#x017F;ich am<lb/>
aller&#x017F;ta&#x0364;rck&#x017F;ten zu &#x017F;eyn bedunckt/ wird der&#x017F;elbige durch<lb/>
GOttes Hilff u&#x0364;berwunden/ &#x017F;o wu&#x0364;rde&#x017F;tu ja ob GOtt<lb/>
will vermittel&#x017F;t de&#x017F;&#x017F;en Gnad auch dein aigner Mei&#x017F;ter<lb/>
verbleiben;</p><lb/>
        <p>Mit &#x017F;olchen Gedancken gieng ich ein par Tag<lb/>
umb/ welche mich umb ein zimlichs be&#x017F;&#x017F;erten und<lb/>
anda&#x0364;chtig machten; weil ich mich einer <hi rendition="#aq">Rencontra</hi><lb/>
ver&#x017F;ahe/ die ich ohnzweiffel mit dem bo&#x0364;&#x017F;en Gei&#x017F;t auß-<lb/>
&#x017F;tehen mu&#x0364;&#x017F;te/ aber ich betrog mich vor diß mal<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;ten/ dann als ich an einem Abend abermal<lb/>
etwas vermercke/ das &#x017F;ich ho&#x0364;ren lie&#x017F;&#x017F;e/ gieng ich<lb/>
vor meine Hu&#x0364;tte/ welche zu neg&#x017F;t an einen Fel&#x017F;en<lb/>
deß Gebu&#x0364;rgs &#x017F;tunde/ warunder die haubt Quel deß<lb/>
&#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Wa&#x017F;&#x017F;ers/ das vom Gebu&#x0364;rg durch di&#x017F;e Jn&#x017F;ul<lb/>
ins Meer rinnet/ da &#x017F;ahe ich meinen Cammeraden<lb/>
an der &#x017F;teinen Wand &#x017F;tehen/ wie er mit den Fingern<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">in</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0138] einen ſolchen geruhigen fridſamen Stand geſetzt hatte/ demuͤtig zudancken. Das XXIII. Capitel. MEin Cammerad war noch keine Woch Todt geweſen/ als ich ein Ungeheur umb meine Wohnung herumb vermerckte; nun wolan/ ge- dachte ich/ Simplici du biſt allein/ ſolt dich nicht der boͤſe Geiſt zu vexirn unterſtehen? vermeineſtu nicht diſer Schadefro werde dir dein Leben ſaur machen; was fragſtu aber nach ihm/ wann du GOtt zum freuͤnde haſt? du muſt nur etwas haben das dich uͤbet/ dann ſonſt wuͤrde dich Muſiggang und Uberfluß zu fall ſtuͤrtzen; haſtu doch ohne diſen ſonſt niemand zum Feind als dich ſelbſten und diſer Jnſul Uberfluß und Luſtbarkeit/ drumb mach dich nur gefaſt zu ſtreitten/ mit dem jenigen der ſich am allerſtaͤrckſten zu ſeyn bedunckt/ wird derſelbige durch GOttes Hilff uͤberwunden/ ſo wuͤrdeſtu ja ob GOtt will vermittelſt deſſen Gnad auch dein aigner Meiſter verbleiben; Mit ſolchen Gedancken gieng ich ein par Tag umb/ welche mich umb ein zimlichs beſſerten und andaͤchtig machten; weil ich mich einer Rencontra verſahe/ die ich ohnzweiffel mit dem boͤſen Geiſt auß- ſtehen muͤſte/ aber ich betrog mich vor diß mal ſelbſten/ dann als ich an einem Abend abermal etwas vermercke/ das ſich hoͤren lieſſe/ gieng ich vor meine Huͤtte/ welche zu negſt an einen Felſen deß Gebuͤrgs ſtunde/ warunder die haubt Quel deß ſuͤſſen Waſſers/ das vom Gebuͤrg durch diſe Jnſul ins Meer rinnet/ da ſahe ich meinen Cammeraden an der ſteinen Wand ſtehen/ wie er mit den Fingern in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/138
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/138>, abgerufen am 26.04.2024.