Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Zweytes Buch.
mit Gewalt von mir haben könte/ was ihm doch zu
bekommen unmüglich war/ solches merckete sein
Weib/ und weil sie mich noch endlich zu überwinden
verhoffte/ verlegte sie ihm alle Päß/ und lieffe ihm
alle Ränck ab/ also daß er vermeynte/ er müsse doll
und thöricht darüber werden. Einsmals als Herr
und Frau schlaffen war/ stund der Knecht vor dem
Wagen/ in welchem ich alle Nacht schlaffen muste/
klagte mir seine Lieb mit heissen Threnen/ und bat
eben so andächtig umb Gnad und Barmhertzigkeit!
Jch aber erzeigte mich härter als ein Stein/ und
gab ihm zu verstehen/ daß ich meine Keuschheit biß in
Ehestand bewahren wolte; Da er mir nun die Ehe
wol 1000. mal anbotte/ und doch nichts anders dar-
gegen vernam/ als daß ich ihn versicherte/ daß es un-
müglich seye/ mich mit ihm zu verehelichen/ ver-
zweiffelt er endlich gar/ oder stellte sich doch auffs
wenigst nur so/ dann er zoge seinen Degen auß/ setzte
die Spitz an die Brust/ und den Knopff an Wagen/
und thät nicht anderst/ als wenn er sich jetzt erstechen
wolte: Jch gedachte/ der Teuffel ist ein Schelm/
sprach ihm derowegen zu/ und gab ihm Vertröstung/
am morgen frühe einen endlichen Bescheid zu erthei-
len/ davon wurde er content, und gieng schlaffen/ ich
aber wachte desto länger/ dieweil ich meinen seltza-
men Stand betrachtete: Jch befand wol/ daß mein
Sach in die Länge kein gut thun würde/ dann die
Rittmeisterin wurde je länger je importuner mit ih-
ren Reitzungen/ der Rittmeister verwegener mit sei-
nen Zumuthungen/ und der Knecht verzweiffelter in
seiner beständigen Liebe/ ich wuste mir aber darumb
nicht auß solchem Labyrinth zu belffen. Jch muste

offt
K v

Zweytes Buch.
mit Gewalt von mir haben koͤnte/ was ihm doch zu
bekommen unmuͤglich war/ ſolches merckete ſein
Weib/ und weil ſie mich noch endlich zu uͤberwinden
verhoffte/ verlegte ſie ihm alle Paͤß/ und lieffe ihm
alle Raͤnck ab/ alſo daß er vermeynte/ er muͤſſe doll
und thoͤricht daruͤber werden. Einsmals als Herꝛ
und Frau ſchlaffen war/ ſtund der Knecht vor dem
Wagen/ in welchem ich alle Nacht ſchlaffen muſte/
klagte mir ſeine Lieb mit heiſſen Threnen/ und bat
eben ſo andaͤchtig umb Gnad und Barmhertzigkeit!
Jch aber erzeigte mich haͤrter als ein Stein/ und
gab ihm zu verſtehen/ daß ich meine Keuſchheit biß in
Eheſtand bewahren wolte; Da er mir nun die Ehe
wol 1000. mal anbotte/ und doch nichts anders dar-
gegen vernam/ als daß ich ihn verſicherte/ daß es un-
muͤglich ſeye/ mich mit ihm zu verehelichen/ ver-
zweiffelt er endlich gar/ oder ſtellte ſich doch auffs
wenigſt nur ſo/ dann er zoge ſeinen Degen auß/ ſetzte
die Spitz an die Bruſt/ und den Knopff an Wagen/
und thaͤt nicht anderſt/ als wenn er ſich jetzt erſtechen
wolte: Jch gedachte/ der Teuffel iſt ein Schelm/
ſprach ihm derowegen zu/ und gab ihm Vertroͤſtung/
am morgen fruͤhe einen endlichen Beſcheid zu erthei-
len/ davon wurde er content, und gieng ſchlaffen/ ich
aber wachte deſto laͤnger/ dieweil ich meinen ſeltza-
men Stand betrachtete: Jch befand wol/ daß mein
Sach in die Laͤnge kein gut thun wuͤrde/ dann die
Rittmeiſterin wurde je laͤnger je importuner mit ih-
ren Reitzungen/ der Rittmeiſter verwegener mit ſei-
nen Zumuthungen/ und der Knecht verzweiffelter in
ſeiner beſtaͤndigen Liebe/ ich wuſte mir aber darumb
nicht auß ſolchem Labyrinth zu belffen. Jch muſte

offt
K v
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0229" n="223"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Zweytes Buch.</hi></fw><lb/>
mit Gewalt von mir haben ko&#x0364;nte/ was ihm doch zu<lb/>
bekommen unmu&#x0364;glich war/ &#x017F;olches merckete &#x017F;ein<lb/>
Weib/ und weil &#x017F;ie mich noch endlich zu u&#x0364;berwinden<lb/>
verhoffte/ verlegte &#x017F;ie ihm alle Pa&#x0364;ß/ und lieffe ihm<lb/>
alle Ra&#x0364;nck ab/ al&#x017F;o daß er vermeynte/ er mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e doll<lb/>
und tho&#x0364;richt daru&#x0364;ber werden. Einsmals als Her&#xA75B;<lb/>
und Frau &#x017F;chlaffen war/ &#x017F;tund der Knecht vor dem<lb/>
Wagen/ in welchem ich alle Nacht &#x017F;chlaffen mu&#x017F;te/<lb/>
klagte mir &#x017F;eine Lieb mit hei&#x017F;&#x017F;en Threnen/ und bat<lb/>
eben &#x017F;o anda&#x0364;chtig umb Gnad und Barmhertzigkeit!<lb/>
Jch aber erzeigte mich ha&#x0364;rter als ein Stein/ und<lb/>
gab ihm zu ver&#x017F;tehen/ daß ich meine Keu&#x017F;chheit biß in<lb/>
Ehe&#x017F;tand bewahren wolte; Da er mir nun die Ehe<lb/>
wol 1000. mal anbotte/ und doch nichts anders dar-<lb/>
gegen vernam/ als daß ich ihn ver&#x017F;icherte/ daß es un-<lb/>
mu&#x0364;glich &#x017F;eye/ mich mit ihm zu verehelichen/ ver-<lb/>
zweiffelt er endlich gar/ oder &#x017F;tellte &#x017F;ich doch auffs<lb/>
wenig&#x017F;t nur &#x017F;o/ dann er zoge &#x017F;einen Degen auß/ &#x017F;etzte<lb/>
die Spitz an die Bru&#x017F;t/ und den Knopff an Wagen/<lb/>
und tha&#x0364;t nicht ander&#x017F;t/ als wenn er &#x017F;ich jetzt er&#x017F;techen<lb/>
wolte: Jch gedachte/ der Teuffel i&#x017F;t ein Schelm/<lb/>
&#x017F;prach ihm derowegen zu/ und gab ihm Vertro&#x0364;&#x017F;tung/<lb/>
am morgen fru&#x0364;he einen endlichen Be&#x017F;cheid zu erthei-<lb/>
len/ davon wurde er <hi rendition="#aq">content,</hi> und gieng &#x017F;chlaffen/ ich<lb/>
aber wachte de&#x017F;to la&#x0364;nger/ dieweil ich meinen &#x017F;eltza-<lb/>
men Stand betrachtete: Jch befand wol/ daß mein<lb/>
Sach in die La&#x0364;nge kein gut thun wu&#x0364;rde/ dann die<lb/>
Rittmei&#x017F;terin wurde je la&#x0364;nger je <hi rendition="#aq">importuner</hi> mit ih-<lb/>
ren Reitzungen/ der Rittmei&#x017F;ter verwegener mit &#x017F;ei-<lb/>
nen Zumuthungen/ und der Knecht verzweiffelter in<lb/>
&#x017F;einer be&#x017F;ta&#x0364;ndigen Liebe/ ich wu&#x017F;te mir aber darumb<lb/>
nicht auß &#x017F;olchem Labyrinth zu belffen. Jch mu&#x017F;te<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">K v</fw><fw place="bottom" type="catch">offt</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[223/0229] Zweytes Buch. mit Gewalt von mir haben koͤnte/ was ihm doch zu bekommen unmuͤglich war/ ſolches merckete ſein Weib/ und weil ſie mich noch endlich zu uͤberwinden verhoffte/ verlegte ſie ihm alle Paͤß/ und lieffe ihm alle Raͤnck ab/ alſo daß er vermeynte/ er muͤſſe doll und thoͤricht daruͤber werden. Einsmals als Herꝛ und Frau ſchlaffen war/ ſtund der Knecht vor dem Wagen/ in welchem ich alle Nacht ſchlaffen muſte/ klagte mir ſeine Lieb mit heiſſen Threnen/ und bat eben ſo andaͤchtig umb Gnad und Barmhertzigkeit! Jch aber erzeigte mich haͤrter als ein Stein/ und gab ihm zu verſtehen/ daß ich meine Keuſchheit biß in Eheſtand bewahren wolte; Da er mir nun die Ehe wol 1000. mal anbotte/ und doch nichts anders dar- gegen vernam/ als daß ich ihn verſicherte/ daß es un- muͤglich ſeye/ mich mit ihm zu verehelichen/ ver- zweiffelt er endlich gar/ oder ſtellte ſich doch auffs wenigſt nur ſo/ dann er zoge ſeinen Degen auß/ ſetzte die Spitz an die Bruſt/ und den Knopff an Wagen/ und thaͤt nicht anderſt/ als wenn er ſich jetzt erſtechen wolte: Jch gedachte/ der Teuffel iſt ein Schelm/ ſprach ihm derowegen zu/ und gab ihm Vertroͤſtung/ am morgen fruͤhe einen endlichen Beſcheid zu erthei- len/ davon wurde er content, und gieng ſchlaffen/ ich aber wachte deſto laͤnger/ dieweil ich meinen ſeltza- men Stand betrachtete: Jch befand wol/ daß mein Sach in die Laͤnge kein gut thun wuͤrde/ dann die Rittmeiſterin wurde je laͤnger je importuner mit ih- ren Reitzungen/ der Rittmeiſter verwegener mit ſei- nen Zumuthungen/ und der Knecht verzweiffelter in ſeiner beſtaͤndigen Liebe/ ich wuſte mir aber darumb nicht auß ſolchem Labyrinth zu belffen. Jch muſte offt K v

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/229
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 223. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/229>, abgerufen am 26.04.2024.