Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Talleyrand.
andere freundschaftlich ersuchte, über den Kanal zu kom¬
men, verlor er vollends alle Haltung. Seine Mission
ging zu Ende. Er verzweifelte noch nicht, er rechnete
auf Pitt, auf Pitt, der bei seinem Oheim, dem Erz¬
bischof von Rheims, einst Fasanen aus den Forsten
von Perigord gegessen hatte. Allein Pitt, so ein gro¬
ßer Staatsmann er war, litt doch an einem schwachen
Gedächtnisse, und wollte sich der Fasanen nicht erin¬
nern. Talleyrand war zu stolz, sie zu erwähnen, und
verließ England auf Pitts Weisung. Man hielt ihn
trotz seiner Verurtheilung noch immer für einen ver¬
steckten Jakobiner. In der That, Talleyrand litt nie
an einer eingewurzelten Idee; denn wie schwer sich
London an ihm verbrach, so liebte er es doch unaus¬
gesetzt, und war sogar im Stande, die englische Ver¬
fassung das beste Prinzip zu nennen, wo es die Klug¬
heit gebot, auf Prinzipien einen Werth zu legen.

Die Tage des Exils brachte Talleyrand in Nord¬
amerika und in Hamburg zu. Die Hamburger wer¬
den sagen, daß er bei ihnen lernen wollte, was wahre
Freiheit sey. Ich glaube auch in der That nicht, daß
er jenseits des Ozeans die weiße Kokarde aufsteckte.
Was hätte er damit gewinnen wollen? Die Liebe ei¬
ner reizenden Emigrantin, eine Lilie aus dem Geschlechte

Talleyrand.
andere freundſchaftlich erſuchte, uͤber den Kanal zu kom¬
men, verlor er vollends alle Haltung. Seine Miſſion
ging zu Ende. Er verzweifelte noch nicht, er rechnete
auf Pitt, auf Pitt, der bei ſeinem Oheim, dem Erz¬
biſchof von Rheims, einſt Faſanen aus den Forſten
von Perigord gegeſſen hatte. Allein Pitt, ſo ein gro¬
ßer Staatsmann er war, litt doch an einem ſchwachen
Gedaͤchtniſſe, und wollte ſich der Faſanen nicht erin¬
nern. Talleyrand war zu ſtolz, ſie zu erwaͤhnen, und
verließ England auf Pitts Weiſung. Man hielt ihn
trotz ſeiner Verurtheilung noch immer fuͤr einen ver¬
ſteckten Jakobiner. In der That, Talleyrand litt nie
an einer eingewurzelten Idee; denn wie ſchwer ſich
London an ihm verbrach, ſo liebte er es doch unaus¬
geſetzt, und war ſogar im Stande, die engliſche Ver¬
faſſung das beſte Prinzip zu nennen, wo es die Klug¬
heit gebot, auf Prinzipien einen Werth zu legen.

Die Tage des Exils brachte Talleyrand in Nord¬
amerika und in Hamburg zu. Die Hamburger wer¬
den ſagen, daß er bei ihnen lernen wollte, was wahre
Freiheit ſey. Ich glaube auch in der That nicht, daß
er jenſeits des Ozeans die weiße Kokarde aufſteckte.
Was haͤtte er damit gewinnen wollen? Die Liebe ei¬
ner reizenden Emigrantin, eine Lilie aus dem Geſchlechte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0027" n="9"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Talleyrand</hi>.<lb/></fw> andere freund&#x017F;chaftlich er&#x017F;uchte, u&#x0364;ber den Kanal zu kom¬<lb/>
men, verlor er vollends alle Haltung. Seine Mi&#x017F;&#x017F;ion<lb/>
ging zu Ende. Er verzweifelte noch nicht, er rechnete<lb/>
auf Pitt, auf Pitt, der bei &#x017F;einem Oheim, dem Erz¬<lb/>
bi&#x017F;chof von Rheims, ein&#x017F;t Fa&#x017F;anen aus den For&#x017F;ten<lb/>
von Perigord gege&#x017F;&#x017F;en hatte. Allein Pitt, &#x017F;o ein gro¬<lb/>
ßer Staatsmann er war, litt doch an einem &#x017F;chwachen<lb/>
Geda&#x0364;chtni&#x017F;&#x017F;e, und wollte &#x017F;ich der Fa&#x017F;anen nicht erin¬<lb/>
nern. Talleyrand war zu &#x017F;tolz, &#x017F;ie zu erwa&#x0364;hnen, und<lb/>
verließ England auf Pitts Wei&#x017F;ung. Man hielt ihn<lb/>
trotz &#x017F;einer Verurtheilung noch immer fu&#x0364;r einen ver¬<lb/>
&#x017F;teckten Jakobiner. In der That, Talleyrand litt nie<lb/>
an einer eingewurzelten Idee; denn wie &#x017F;chwer &#x017F;ich<lb/>
London an ihm verbrach, &#x017F;o liebte er es doch unaus¬<lb/>
ge&#x017F;etzt, und war &#x017F;ogar im Stande, die engli&#x017F;che Ver¬<lb/>
fa&#x017F;&#x017F;ung das be&#x017F;te Prinzip zu nennen, wo es die Klug¬<lb/>
heit gebot, auf Prinzipien einen Werth zu legen.</p><lb/>
        <p>Die Tage des Exils brachte Talleyrand in Nord¬<lb/>
amerika und in Hamburg zu. Die Hamburger wer¬<lb/>
den &#x017F;agen, daß er bei ihnen lernen wollte, was wahre<lb/>
Freiheit &#x017F;ey. Ich glaube auch in der That nicht, daß<lb/>
er jen&#x017F;eits des Ozeans die weiße Kokarde auf&#x017F;teckte.<lb/>
Was ha&#x0364;tte er damit gewinnen wollen? Die Liebe ei¬<lb/>
ner reizenden Emigrantin, eine Lilie aus dem Ge&#x017F;chlechte<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[9/0027] Talleyrand. andere freundſchaftlich erſuchte, uͤber den Kanal zu kom¬ men, verlor er vollends alle Haltung. Seine Miſſion ging zu Ende. Er verzweifelte noch nicht, er rechnete auf Pitt, auf Pitt, der bei ſeinem Oheim, dem Erz¬ biſchof von Rheims, einſt Faſanen aus den Forſten von Perigord gegeſſen hatte. Allein Pitt, ſo ein gro¬ ßer Staatsmann er war, litt doch an einem ſchwachen Gedaͤchtniſſe, und wollte ſich der Faſanen nicht erin¬ nern. Talleyrand war zu ſtolz, ſie zu erwaͤhnen, und verließ England auf Pitts Weiſung. Man hielt ihn trotz ſeiner Verurtheilung noch immer fuͤr einen ver¬ ſteckten Jakobiner. In der That, Talleyrand litt nie an einer eingewurzelten Idee; denn wie ſchwer ſich London an ihm verbrach, ſo liebte er es doch unaus¬ geſetzt, und war ſogar im Stande, die engliſche Ver¬ faſſung das beſte Prinzip zu nennen, wo es die Klug¬ heit gebot, auf Prinzipien einen Werth zu legen. Die Tage des Exils brachte Talleyrand in Nord¬ amerika und in Hamburg zu. Die Hamburger wer¬ den ſagen, daß er bei ihnen lernen wollte, was wahre Freiheit ſey. Ich glaube auch in der That nicht, daß er jenſeits des Ozeans die weiße Kokarde aufſteckte. Was haͤtte er damit gewinnen wollen? Die Liebe ei¬ ner reizenden Emigrantin, eine Lilie aus dem Geſchlechte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Ab Oktober 1834 ließ Karl Gutzkow seine als Serie… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/27
Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835, S. 9. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/27>, abgerufen am 26.04.2024.