Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Talleyrand.
der Montmorency oder Levis? Bis dahin stieg die
Leidenschaft des geächteten Priesters nicht, obschon er
sich selbst die Indulgenz der Ehe gestattete. Er hatte
andere Sympathien; er liebte die gute Hausfrau, und
es war nur zufällige Romantik, daß Frau Grandt aus
Ostindien stammte. Zu der blendenden Schönheit die¬
ser Dame gesellte sich eine muntre, prononcirte Ein¬
falt: der arme Exbischof mußte seiner zärtlichen Nei¬
gung
wegen viel leiden. Aber er setzte sich über den
bösen Leumund hinweg und sehnte sich nicht nach dem
Glücke, das inzwischen Herr v. Chateaubriand in den
Urwäldern bei den Hasen- und Fuchs-Indianern em¬
pfand. Er war in Verzweiflung, daß ihn das Laby¬
rinth der Langeweile, aus welchem ihn nur zuweilen
der Faden vom Strickstrumpf der Frau Grandt ret¬
tete, nicht losließ. Er sehnte sich nach dem schönen
Himmel von Frankreich und Navarra: die Guillotine
war ermüdet: Talleyrand sah nichts mehr, was fürch¬
terlich gewesen wäre. Er schrieb an den Konvent, er
schrieb im Tone des patriotischen Heimwehs, er weinte
trotz einem Schweizer, betheuerte, daß er bei Franklin
und Washington sich in seinen republikanischen Tugen¬
den immer mehr vervollkommnet habe, und verlangte
die Zurücknahme seines Anklagedekrets. Der Bürger

Talleyrand.
der Montmorency oder Levis? Bis dahin ſtieg die
Leidenſchaft des geaͤchteten Prieſters nicht, obſchon er
ſich ſelbſt die Indulgenz der Ehe geſtattete. Er hatte
andere Sympathien; er liebte die gute Hausfrau, und
es war nur zufaͤllige Romantik, daß Frau Grandt aus
Oſtindien ſtammte. Zu der blendenden Schoͤnheit die¬
ſer Dame geſellte ſich eine muntre, prononcirte Ein¬
falt: der arme Exbiſchof mußte ſeiner zaͤrtlichen Nei¬
gung
wegen viel leiden. Aber er ſetzte ſich uͤber den
boͤſen Leumund hinweg und ſehnte ſich nicht nach dem
Gluͤcke, das inzwiſchen Herr v. Chateaubriand in den
Urwaͤldern bei den Haſen- und Fuchs-Indianern em¬
pfand. Er war in Verzweiflung, daß ihn das Laby¬
rinth der Langeweile, aus welchem ihn nur zuweilen
der Faden vom Strickſtrumpf der Frau Grandt ret¬
tete, nicht losließ. Er ſehnte ſich nach dem ſchoͤnen
Himmel von Frankreich und Navarra: die Guillotine
war ermuͤdet: Talleyrand ſah nichts mehr, was fuͤrch¬
terlich geweſen waͤre. Er ſchrieb an den Konvent, er
ſchrieb im Tone des patriotiſchen Heimwehs, er weinte
trotz einem Schweizer, betheuerte, daß er bei Franklin
und Waſhington ſich in ſeinen republikaniſchen Tugen¬
den immer mehr vervollkommnet habe, und verlangte
die Zuruͤcknahme ſeines Anklagedekrets. Der Buͤrger

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0028" n="10"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Talleyrand</hi>.<lb/></fw>der Montmorency oder Levis? Bis dahin &#x017F;tieg die<lb/>
Leiden&#x017F;chaft des gea&#x0364;chteten Prie&#x017F;ters nicht, ob&#x017F;chon er<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t die Indulgenz der Ehe ge&#x017F;tattete. Er hatte<lb/>
andere Sympathien; er liebte die gute Hausfrau, und<lb/>
es war nur zufa&#x0364;llige Romantik, daß Frau Grandt aus<lb/>
O&#x017F;tindien &#x017F;tammte. Zu der blendenden Scho&#x0364;nheit die¬<lb/>
&#x017F;er Dame ge&#x017F;ellte &#x017F;ich eine muntre, prononcirte Ein¬<lb/>
falt: der arme Exbi&#x017F;chof mußte &#x017F;einer za&#x0364;rtlichen <choice><sic>Nei¬<lb/>
gang</sic><corr>Nei¬<lb/>
gung</corr></choice> wegen viel leiden. Aber er &#x017F;etzte &#x017F;ich u&#x0364;ber den<lb/>
bo&#x0364;&#x017F;en Leumund hinweg und &#x017F;ehnte &#x017F;ich nicht nach dem<lb/>
Glu&#x0364;cke, das inzwi&#x017F;chen Herr v. Chateaubriand in den<lb/>
Urwa&#x0364;ldern bei den Ha&#x017F;en- und Fuchs-Indianern em¬<lb/>
pfand. Er war in Verzweiflung, daß ihn das Laby¬<lb/>
rinth der Langeweile, aus welchem ihn nur zuweilen<lb/>
der Faden vom Strick&#x017F;trumpf der Frau Grandt ret¬<lb/>
tete, nicht losließ. Er &#x017F;ehnte &#x017F;ich nach dem &#x017F;cho&#x0364;nen<lb/>
Himmel von Frankreich und Navarra: die Guillotine<lb/>
war ermu&#x0364;det: Talleyrand &#x017F;ah nichts mehr, was fu&#x0364;rch¬<lb/>
terlich gewe&#x017F;en wa&#x0364;re. Er &#x017F;chrieb an den Konvent, er<lb/>
&#x017F;chrieb im Tone des patrioti&#x017F;chen Heimwehs, er weinte<lb/>
trotz einem Schweizer, betheuerte, daß er bei Franklin<lb/>
und Wa&#x017F;hington &#x017F;ich in &#x017F;einen republikani&#x017F;chen Tugen¬<lb/>
den immer mehr vervollkommnet habe, und verlangte<lb/>
die Zuru&#x0364;cknahme &#x017F;eines Anklagedekrets. Der Bu&#x0364;rger<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0028] Talleyrand. der Montmorency oder Levis? Bis dahin ſtieg die Leidenſchaft des geaͤchteten Prieſters nicht, obſchon er ſich ſelbſt die Indulgenz der Ehe geſtattete. Er hatte andere Sympathien; er liebte die gute Hausfrau, und es war nur zufaͤllige Romantik, daß Frau Grandt aus Oſtindien ſtammte. Zu der blendenden Schoͤnheit die¬ ſer Dame geſellte ſich eine muntre, prononcirte Ein¬ falt: der arme Exbiſchof mußte ſeiner zaͤrtlichen Nei¬ gung wegen viel leiden. Aber er ſetzte ſich uͤber den boͤſen Leumund hinweg und ſehnte ſich nicht nach dem Gluͤcke, das inzwiſchen Herr v. Chateaubriand in den Urwaͤldern bei den Haſen- und Fuchs-Indianern em¬ pfand. Er war in Verzweiflung, daß ihn das Laby¬ rinth der Langeweile, aus welchem ihn nur zuweilen der Faden vom Strickſtrumpf der Frau Grandt ret¬ tete, nicht losließ. Er ſehnte ſich nach dem ſchoͤnen Himmel von Frankreich und Navarra: die Guillotine war ermuͤdet: Talleyrand ſah nichts mehr, was fuͤrch¬ terlich geweſen waͤre. Er ſchrieb an den Konvent, er ſchrieb im Tone des patriotiſchen Heimwehs, er weinte trotz einem Schweizer, betheuerte, daß er bei Franklin und Waſhington ſich in ſeinen republikaniſchen Tugen¬ den immer mehr vervollkommnet habe, und verlangte die Zuruͤcknahme ſeines Anklagedekrets. Der Buͤrger

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Ab Oktober 1834 ließ Karl Gutzkow seine als Serie… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/28
Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/28>, abgerufen am 26.04.2024.