Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Talleyrand.
Bonaparte vergaß niemals die Dienste, welche ihm
Talleyrand leistete, und konnte ihm verzeihen, selbst
als der Mann später nichts als bourbonische Konspi¬
ration athmete. Er ließ ihm seinen auswärtigen Ein¬
fluß. Schon eine gewisse schwärmerische Sentimenta¬
lität, die für den Mann unsers Jahrhunderts so cha¬
rakteristisch ist, fesselte ihn an Talleyrand, an diesen
Schlaukopf, der auf Kosten der guten Meinung von
seinem Verstande und auf die Gefahr hin, ausgelacht
zu werden, den jungen General an das Direktorium
als einen leidenschaftlichen Verehrer der Gesänge Os¬
sians empfohlen hatte. Ossian war es, der Talleyrand
lange Zeit geschützt hat. Napoleon verzieh dem Mi¬
nister, der sein Portefeuille benutzte, um sich den Cours
der Papiere zinsbar zu machen; er verzieh ihm, daß er
durch ihn der Mörder Enghiens wurde; er vergaß Os¬
sian nicht. Es ist zu verwundern, daß Talleyrand die
Sympathien seines Herrn nicht mehr belauschte; denn
Napoleon hatte noch mancherlei Eigenheiten. Napoleon
liebte die Tugend; je älter er wurde und mächtiger,
desto mehr zog er die guten Sitten den Gesängen Os¬
sians vor. Er glich darin allen besseren Usurpatoren,
daß er sich zufriedener fühlte, wenn er auch die Tugend
um sich hatte. Aber Talleyrand wurde Alles, Gro߬

Talleyrand.
Bonaparte vergaß niemals die Dienſte, welche ihm
Talleyrand leiſtete, und konnte ihm verzeihen, ſelbſt
als der Mann ſpaͤter nichts als bourboniſche Konſpi¬
ration athmete. Er ließ ihm ſeinen auswaͤrtigen Ein¬
fluß. Schon eine gewiſſe ſchwaͤrmeriſche Sentimenta¬
litaͤt, die fuͤr den Mann unſers Jahrhunderts ſo cha¬
rakteriſtiſch iſt, feſſelte ihn an Talleyrand, an dieſen
Schlaukopf, der auf Koſten der guten Meinung von
ſeinem Verſtande und auf die Gefahr hin, ausgelacht
zu werden, den jungen General an das Direktorium
als einen leidenſchaftlichen Verehrer der Geſaͤnge Oſ¬
ſians empfohlen hatte. Oſſian war es, der Talleyrand
lange Zeit geſchuͤtzt hat. Napoleon verzieh dem Mi¬
niſter, der ſein Portefeuille benutzte, um ſich den Cours
der Papiere zinsbar zu machen; er verzieh ihm, daß er
durch ihn der Moͤrder Enghiens wurde; er vergaß Oſ¬
ſian nicht. Es iſt zu verwundern, daß Talleyrand die
Sympathien ſeines Herrn nicht mehr belauſchte; denn
Napoleon hatte noch mancherlei Eigenheiten. Napoleon
liebte die Tugend; je aͤlter er wurde und maͤchtiger,
deſto mehr zog er die guten Sitten den Geſaͤngen Oſ¬
ſians vor. Er glich darin allen beſſeren Uſurpatoren,
daß er ſich zufriedener fuͤhlte, wenn er auch die Tugend
um ſich hatte. Aber Talleyrand wurde Alles, Gro߬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0030" n="12"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Talleyrand</hi>.<lb/></fw> Bonaparte vergaß niemals die Dien&#x017F;te, welche ihm<lb/>
Talleyrand lei&#x017F;tete, und konnte ihm verzeihen, &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
als der Mann &#x017F;pa&#x0364;ter nichts als bourboni&#x017F;che Kon&#x017F;pi¬<lb/>
ration athmete. Er ließ ihm &#x017F;einen auswa&#x0364;rtigen Ein¬<lb/>
fluß. Schon eine gewi&#x017F;&#x017F;e &#x017F;chwa&#x0364;rmeri&#x017F;che Sentimenta¬<lb/>
lita&#x0364;t, die fu&#x0364;r den Mann un&#x017F;ers Jahrhunderts &#x017F;o cha¬<lb/>
rakteri&#x017F;ti&#x017F;ch i&#x017F;t, fe&#x017F;&#x017F;elte ihn an Talleyrand, an die&#x017F;en<lb/>
Schlaukopf, der auf Ko&#x017F;ten der guten Meinung von<lb/>
&#x017F;einem Ver&#x017F;tande und auf die Gefahr hin, ausgelacht<lb/>
zu werden, den jungen General an das Direktorium<lb/>
als einen leiden&#x017F;chaftlichen Verehrer der Ge&#x017F;a&#x0364;nge O&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;ians empfohlen hatte. O&#x017F;&#x017F;ian war es, der Talleyrand<lb/>
lange Zeit ge&#x017F;chu&#x0364;tzt hat. Napoleon verzieh dem Mi¬<lb/>
ni&#x017F;ter, der &#x017F;ein Portefeuille benutzte, um &#x017F;ich den Cours<lb/>
der Papiere zinsbar zu machen; er verzieh ihm, daß er<lb/>
durch ihn der Mo&#x0364;rder Enghiens wurde; er vergaß O&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;ian nicht. Es i&#x017F;t zu verwundern, daß Talleyrand die<lb/>
Sympathien &#x017F;eines Herrn nicht mehr belau&#x017F;chte; denn<lb/>
Napoleon hatte noch mancherlei Eigenheiten. Napoleon<lb/>
liebte die Tugend; je a&#x0364;lter er wurde und ma&#x0364;chtiger,<lb/>
de&#x017F;to mehr zog er die guten Sitten den Ge&#x017F;a&#x0364;ngen O&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;ians vor. Er glich darin allen be&#x017F;&#x017F;eren U&#x017F;urpatoren,<lb/>
daß er &#x017F;ich zufriedener fu&#x0364;hlte, wenn er auch die Tugend<lb/>
um &#x017F;ich hatte. Aber Talleyrand wurde Alles, Gro߬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0030] Talleyrand. Bonaparte vergaß niemals die Dienſte, welche ihm Talleyrand leiſtete, und konnte ihm verzeihen, ſelbſt als der Mann ſpaͤter nichts als bourboniſche Konſpi¬ ration athmete. Er ließ ihm ſeinen auswaͤrtigen Ein¬ fluß. Schon eine gewiſſe ſchwaͤrmeriſche Sentimenta¬ litaͤt, die fuͤr den Mann unſers Jahrhunderts ſo cha¬ rakteriſtiſch iſt, feſſelte ihn an Talleyrand, an dieſen Schlaukopf, der auf Koſten der guten Meinung von ſeinem Verſtande und auf die Gefahr hin, ausgelacht zu werden, den jungen General an das Direktorium als einen leidenſchaftlichen Verehrer der Geſaͤnge Oſ¬ ſians empfohlen hatte. Oſſian war es, der Talleyrand lange Zeit geſchuͤtzt hat. Napoleon verzieh dem Mi¬ niſter, der ſein Portefeuille benutzte, um ſich den Cours der Papiere zinsbar zu machen; er verzieh ihm, daß er durch ihn der Moͤrder Enghiens wurde; er vergaß Oſ¬ ſian nicht. Es iſt zu verwundern, daß Talleyrand die Sympathien ſeines Herrn nicht mehr belauſchte; denn Napoleon hatte noch mancherlei Eigenheiten. Napoleon liebte die Tugend; je aͤlter er wurde und maͤchtiger, deſto mehr zog er die guten Sitten den Geſaͤngen Oſ¬ ſians vor. Er glich darin allen beſſeren Uſurpatoren, daß er ſich zufriedener fuͤhlte, wenn er auch die Tugend um ſich hatte. Aber Talleyrand wurde Alles, Gro߬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Ab Oktober 1834 ließ Karl Gutzkow seine als Serie… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/30
Zitationshilfe: Gutzkow, Karl: Öffentliche Charaktere. Bd. 1. Hamburg, 1835, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gutzkow_charaktere_1835/30>, abgerufen am 26.04.2024.