Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.

Bild:
<< vorherige Seite
Deß Academischen
Das X. Capitul/

Der Printz von Tursis wird als ein Gefangener in Mantua
gebracht/ woselbst ihn Troll vor dem Hertzogen auf eine sehr lächerliche
Weise vertheidiget.

HJermit beschloß Klingenfeld seinen Discurs, an
welchem alle Anwesende ein genugsam Ver-
gnügen schöpffeten/ ob gleich sie meist Solda-
ten waren/ sie unterredeten sich aber hernach noch eine
Zeitlang mit einander/ und liebeten den Teutschen
wegen seiner sonderbaren Aufrichtigkeit/ erwiesen
ihm auch alle Höflichkeit. Als sie aber eben am Tisch
neben einander sassen/ erhub sich ein Getümmel auf
der Straffen/ welches sie allerseits nach dem Fenster
zog. Man sahe/ daß ein ansehnlicher junger Mensch
in einem rothen Kleid zu Pferd von 6. andern zu
Pferd gefangen eingebracht wurde/ so bald Troll
denselben erblickete/ rieff er ihm zu/ und sprach: Herr/
hieher/ hier wohne ich jetzt/ wo wollet ihr mit diesen
Leuten hin/ seyd ihr Officierer oder Gefangener? Der
ansehnliche Mann ersahe den Diener gar bald/ win-
ckete ihm demnach/ er solle ihm folgen/ dannenhero
Troll sich stehendes Fusses hinauß verfügete/ und sei-
nem Herrn folgete. Man führete denselben gerades
Weges nach dem Stadt-Richter/ weil aber derselbe
eben abwesend/ und am Fürstl. Hof war/ woselbst er
die Ebentheuer erzehlete/ die er diesen Morgen mit
Klingenfeld gehabt/ als musten sie mit einander im
Unter-Hause etwas verziehen. Sie waren allerseits
von ihren Pferden abgestiegen/ und hatten dieselbe
einem ihres Mittels zu verwahren gegeben. Als aber
Troll hinein zu ihnen tratt/ und sahe/ daß sie um sei-
nen Herrn herstunden/ und ihn nicht auß den Augen
lassen wolten/ da trung er durch sie hinzu/ und als man
ihm den Zutritt verwöhren wolte/ schlug er dem einen/

der
Deß Academiſchen
Das X. Capitul/

Der Printz von Turſis wird als ein Gefangener in Mantua
gebracht/ woſelbſt ihn Troll vor dem Hertzogen auf eine ſehr laͤcherliche
Weiſe vertheidiget.

HJermit beſchloß Klingenfeld ſeinen Diſcurs, an
welchem alle Anweſende ein genugſam Ver-
gnuͤgen ſchoͤpffeten/ ob gleich ſie meiſt Solda-
ten waren/ ſie unterredeten ſich aber hernach noch eine
Zeitlang mit einander/ und liebeten den Teutſchen
wegen ſeiner ſonderbaren Aufrichtigkeit/ erwieſen
ihm auch alle Hoͤflichkeit. Als ſie aber eben am Tiſch
neben einander ſaſſen/ erhub ſich ein Getuͤmmel auf
der Straffen/ welches ſie allerſeits nach dem Fenſter
zog. Man ſahe/ daß ein anſehnlicher junger Menſch
in einem rothen Kleid zu Pferd von 6. andern zu
Pferd gefangen eingebracht wurde/ ſo bald Troll
denſelben erblickete/ rieff er ihm zu/ und ſprach: Herꝛ/
hieher/ hier wohne ich jetzt/ wo wollet ihr mit dieſen
Leuten hin/ ſeyd ihr Officierer oder Gefangener? Der
anſehnliche Mann erſahe den Diener gar bald/ win-
ckete ihm demnach/ er ſolle ihm folgen/ dannenhero
Troll ſich ſtehendes Fuſſes hinauß verfuͤgete/ und ſei-
nem Herꝛn folgete. Man fuͤhrete denſelben gerades
Weges nach dem Stadt-Richter/ weil aber derſelbe
eben abweſend/ und am Fuͤrſtl. Hof war/ woſelbſt er
die Ebentheuer erzehlete/ die er dieſen Morgen mit
Klingenfeld gehabt/ als muſten ſie mit einander im
Unter-Hauſe etwas verziehen. Sie waren allerſeits
von ihren Pferden abgeſtiegen/ und hatten dieſelbe
einem ihres Mittels zu verwahren gegeben. Als aber
Troll hinein zu ihnen tratt/ und ſahe/ daß ſie um ſei-
nen Herꝛn herſtunden/ und ihn nicht auß den Augen
laſſen wolten/ da trung er durch ſie hinzu/ und als man
ihm den Zutritt verwoͤhren wolte/ ſchlug er dem einen/

der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0122" n="110"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Deß <hi rendition="#aq">Academi</hi>&#x017F;chen</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Das <hi rendition="#aq">X.</hi> Capitul/</hi> </head><lb/>
          <argument>
            <p><hi rendition="#fr">Der Printz von <hi rendition="#aq">Tur&#x017F;is</hi> wird als ein Gefangener in Mantua</hi><lb/>
gebracht/ wo&#x017F;elb&#x017F;t ihn Troll vor dem Hertzogen auf eine &#x017F;ehr la&#x0364;cherliche<lb/>
Wei&#x017F;e vertheidiget.</p>
          </argument><lb/>
          <p><hi rendition="#in">H</hi>Jermit be&#x017F;chloß Klingenfeld &#x017F;einen <hi rendition="#aq">Di&#x017F;curs,</hi> an<lb/>
welchem alle Anwe&#x017F;ende ein genug&#x017F;am Ver-<lb/>
gnu&#x0364;gen &#x017F;cho&#x0364;pffeten/ ob gleich &#x017F;ie mei&#x017F;t Solda-<lb/>
ten waren/ &#x017F;ie unterredeten &#x017F;ich aber hernach noch eine<lb/>
Zeitlang mit einander/ und liebeten den Teut&#x017F;chen<lb/>
wegen &#x017F;einer &#x017F;onderbaren Aufrichtigkeit/ erwie&#x017F;en<lb/>
ihm auch alle Ho&#x0364;flichkeit. Als &#x017F;ie aber eben am Ti&#x017F;ch<lb/>
neben einander &#x017F;a&#x017F;&#x017F;en/ erhub &#x017F;ich ein Getu&#x0364;mmel auf<lb/>
der Straffen/ welches &#x017F;ie aller&#x017F;eits nach dem Fen&#x017F;ter<lb/>
zog. Man &#x017F;ahe/ daß ein an&#x017F;ehnlicher junger Men&#x017F;ch<lb/>
in einem rothen Kleid zu Pferd von 6. andern zu<lb/>
Pferd gefangen eingebracht wurde/ &#x017F;o bald Troll<lb/>
den&#x017F;elben erblickete/ rieff er ihm zu/ und &#x017F;prach: Her&#xA75B;/<lb/>
hieher/ hier wohne ich jetzt/ wo wollet ihr mit die&#x017F;en<lb/>
Leuten hin/ &#x017F;eyd ihr Officierer oder Gefangener? Der<lb/>
an&#x017F;ehnliche Mann er&#x017F;ahe den Diener gar bald/ win-<lb/>
ckete ihm demnach/ er &#x017F;olle ihm folgen/ dannenhero<lb/>
Troll &#x017F;ich &#x017F;tehendes Fu&#x017F;&#x017F;es hinauß verfu&#x0364;gete/ und &#x017F;ei-<lb/>
nem Her&#xA75B;n folgete. Man fu&#x0364;hrete den&#x017F;elben gerades<lb/>
Weges nach dem Stadt-Richter/ weil aber der&#x017F;elbe<lb/>
eben abwe&#x017F;end/ und am Fu&#x0364;r&#x017F;tl. Hof war/ wo&#x017F;elb&#x017F;t er<lb/>
die Ebentheuer erzehlete/ die er die&#x017F;en Morgen mit<lb/>
Klingenfeld gehabt/ als mu&#x017F;ten &#x017F;ie mit einander im<lb/>
Unter-Hau&#x017F;e etwas verziehen. Sie waren aller&#x017F;eits<lb/>
von ihren Pferden abge&#x017F;tiegen/ und hatten die&#x017F;elbe<lb/>
einem ihres Mittels zu verwahren gegeben. Als aber<lb/>
Troll hinein zu ihnen tratt/ und &#x017F;ahe/ daß &#x017F;ie um &#x017F;ei-<lb/>
nen Her&#xA75B;n her&#x017F;tunden/ und ihn nicht auß den Augen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en wolten/ da trung er durch &#x017F;ie hinzu/ und als man<lb/>
ihm den Zutritt verwo&#x0364;hren wolte/ &#x017F;chlug er dem einen/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">der</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[110/0122] Deß Academiſchen Das X. Capitul/ Der Printz von Turſis wird als ein Gefangener in Mantua gebracht/ woſelbſt ihn Troll vor dem Hertzogen auf eine ſehr laͤcherliche Weiſe vertheidiget. HJermit beſchloß Klingenfeld ſeinen Diſcurs, an welchem alle Anweſende ein genugſam Ver- gnuͤgen ſchoͤpffeten/ ob gleich ſie meiſt Solda- ten waren/ ſie unterredeten ſich aber hernach noch eine Zeitlang mit einander/ und liebeten den Teutſchen wegen ſeiner ſonderbaren Aufrichtigkeit/ erwieſen ihm auch alle Hoͤflichkeit. Als ſie aber eben am Tiſch neben einander ſaſſen/ erhub ſich ein Getuͤmmel auf der Straffen/ welches ſie allerſeits nach dem Fenſter zog. Man ſahe/ daß ein anſehnlicher junger Menſch in einem rothen Kleid zu Pferd von 6. andern zu Pferd gefangen eingebracht wurde/ ſo bald Troll denſelben erblickete/ rieff er ihm zu/ und ſprach: Herꝛ/ hieher/ hier wohne ich jetzt/ wo wollet ihr mit dieſen Leuten hin/ ſeyd ihr Officierer oder Gefangener? Der anſehnliche Mann erſahe den Diener gar bald/ win- ckete ihm demnach/ er ſolle ihm folgen/ dannenhero Troll ſich ſtehendes Fuſſes hinauß verfuͤgete/ und ſei- nem Herꝛn folgete. Man fuͤhrete denſelben gerades Weges nach dem Stadt-Richter/ weil aber derſelbe eben abweſend/ und am Fuͤrſtl. Hof war/ woſelbſt er die Ebentheuer erzehlete/ die er dieſen Morgen mit Klingenfeld gehabt/ als muſten ſie mit einander im Unter-Hauſe etwas verziehen. Sie waren allerſeits von ihren Pferden abgeſtiegen/ und hatten dieſelbe einem ihres Mittels zu verwahren gegeben. Als aber Troll hinein zu ihnen tratt/ und ſahe/ daß ſie um ſei- nen Herꝛn herſtunden/ und ihn nicht auß den Augen laſſen wolten/ da trung er durch ſie hinzu/ und als man ihm den Zutritt verwoͤhren wolte/ ſchlug er dem einen/ der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/122
Zitationshilfe: Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/122>, abgerufen am 26.04.2024.