Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Academischen
innen sie mit ihren Priestern lustig herum sauffen/ und allerley
Laster begehen.

Dem der Schweitzer antwortete: Sie haben dann keine
Kirche/ wie die Römer hatten/ zu Ehren der Göttin Horta, das
ist/ Vermahnung/ welche allezeit offen stunde/ um einen Jeden
beständig zu vermahnen/ daß sie jederzeit etwas Gutes und
Fürtreffliches außrichten musten. Ja auch zu Friedens-Zeiten
selbst stunde sie offen/ wann deß Jani Tempel zugeschlossen war.

Es sind zwar/ sprach der Geistliche/ die Zech-Häuser der
Christen Kirchen nicht/ gleichwol aber stehen sie offmahls nicht
weit darvon/ oder es wissen sie doch viele/ so bald sie auß der Kir-
chen kommen/ zum wenigsten zu finden/ welches noch eine ärgere
Missethat ist/ als der blinden Japponeser. Dann jede Kirche|der
Christen ist eine rechte Horta und Vermahnungs-Platz zu der
Tugenb/ welche/ wann man sie nur ansiehet/ klügere Gedancken
bey uns erwecken solte. Die grosse Kirche zu Constantinopel
wird genennet Sophia, Weißheit/ auf daß man darinnen die ho-
be Weißheit lernen soll. Als Käyser Otto der I. zum Krieg auß-
zog/ kam ihm eine Frau entgegen/ die klagete über grosses
Unglück. Der Käyser sagte: Wann ich wieder komme/ dann
wil ich euch zum Recht belffen. Die Frau antwortete: Wer
soll euch dann dessen erinnern? Er sagte: Diese Kirche. Wie
er nun auß dem Krieg wieder kam/ sahe er diese Kirche/ und ge-
dachte an seine Zusage: Er ließ die Frau zu sich beruffen/ um
derselben Recht zu sprechen. Wir solten gleichfalls uns unserer
Zusage/ die wir GOtt gethan haben/ erinnern/ so offt wir eine
Kirche sehen/ zumahlen, weil sie darinnen geschehen ist.

Das XXV. Capitul/

Hier discurriret man von den Professoren/ Rectoren/ Facul-
ten/ Bacchanten/ und von den Schul. Pedanten.

HJermit endigten sie ihren Discurs, weil sie ein
Schifflein daher fahren sahen/ demselben win-
cketen sie/ und die Leute darinn lencketen sich
alsobad nach dieser Jnsul. Als sie bey ihnen angelan-
get/ klageten sie ihr Unglück/ und wurden von den
andern eingenommen/ weil sie auch an Essen und
Trincken im Schiffe keinen Mangel hatten/ theile-
ten sie den armen hungerigen Leuten reichlich mit/
und rühmete Troll deßfalls die Teutschen/ daß sie

barm-

Deß Academiſchen
innen ſie mit ihren Prieſtern luſtig herum ſauffen/ und allerley
Laſter begehen.

Dem der Schweitzer antwortete: Sie haben dann keine
Kirche/ wie die Roͤmer hatten/ zu Ehren der Goͤttin Horta, das
iſt/ Vermahnung/ welche allezeit offen ſtunde/ um einen Jeden
beſtaͤndig zu vermahnen/ daß ſie jederzeit etwas Gutes und
Fuͤrtreffliches außrichten muſten. Ja auch zu Friedens-Zeiten
ſelbſt ſtunde ſie offen/ wann deß Jani Tempel zugeſchloſſen war.

Es ſind zwar/ ſprach der Geiſtliche/ die Zech-Haͤuſer der
Chriſten Kirchen nicht/ gleichwol aber ſtehen ſie offmahls nicht
weit darvon/ oder es wiſſen ſie doch viele/ ſo bald ſie auß der Kir-
chen kommen/ zum wenigſten zu finden/ welches noch eine aͤrgere
Miſſethat iſt/ als der blinden Japponeſer. Dann jede Kirche|der
Chriſten iſt eine rechte Horta und Vermahnungs-Platz zu der
Tugenb/ welche/ wann man ſie nur anſiehet/ kluͤgere Gedancken
bey uns erwecken ſolte. Die groſſe Kirche zu Conſtantinopel
wird genennet Sophia, Weißheit/ auf daß man darinnen die ho-
be Weißheit lernen ſoll. Als Kaͤyſer Otto der I. zum Krieg auß-
zog/ kam ihm eine Frau entgegen/ die klagete uͤber groſſes
Ungluͤck. Der Kaͤyſer ſagte: Wann ich wieder komme/ dann
wil ich euch zum Recht belffen. Die Frau antwortete: Wer
ſoll euch dann deſſen erinnern? Er ſagte: Dieſe Kirche. Wie
er nun auß dem Krieg wieder kam/ ſahe er dieſe Kirche/ und ge-
dachte an ſeine Zuſage: Er ließ die Frau zu ſich beruffen/ um
derſelben Recht zu ſprechen. Wir ſolten gleichfalls uns unſerer
Zuſage/ die wir GOtt gethan haben/ erinnern/ ſo offt wir eine
Kirche ſehen/ zumahlen, weil ſie darinnen geſchehen iſt.

Das XXV. Capitul/

Hier diſcurriret man von den Profeſſoren/ Rectoren/ Facul-
taͤ
ten/ Bacchanten/ und von den Schul. Pedanten.

HJermit endigten ſie ihren Diſcurs, weil ſie ein
Schifflein daher fahren ſahen/ demſelben win-
cketen ſie/ und die Leute darinn lencketen ſich
alſobad nach dieſer Jnſul. Als ſie bey ihnen angelan-
get/ klageten ſie ihr Ungluͤck/ und wurden von den
andern eingenommen/ weil ſie auch an Eſſen und
Trincken im Schiffe keinen Mangel hatten/ theile-
ten ſie den armen hungerigen Leuten reichlich mit/
und ruͤhmete Troll deßfalls die Teutſchen/ daß ſie

barm-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0858" n="838"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß <hi rendition="#aq">Academi</hi>&#x017F;chen</hi></fw><lb/>
innen &#x017F;ie mit ihren Prie&#x017F;tern lu&#x017F;tig herum &#x017F;auffen/ und allerley<lb/>
La&#x017F;ter begehen.</p><lb/>
          <p>Dem der Schweitzer antwortete: Sie haben dann keine<lb/>
Kirche/ wie die Ro&#x0364;mer hatten/ zu Ehren der Go&#x0364;ttin <hi rendition="#aq">Horta,</hi> das<lb/>
i&#x017F;t/ Vermahnung/ welche allezeit offen &#x017F;tunde/ um einen Jeden<lb/>
be&#x017F;ta&#x0364;ndig zu vermahnen/ daß &#x017F;ie jederzeit etwas Gutes und<lb/>
Fu&#x0364;rtreffliches außrichten mu&#x017F;ten. Ja auch zu Friedens-Zeiten<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;tunde &#x017F;ie offen/ wann deß <hi rendition="#aq">Jani</hi> Tempel zuge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en war.</p><lb/>
          <p>Es &#x017F;ind zwar/ &#x017F;prach der Gei&#x017F;tliche/ die Zech-Ha&#x0364;u&#x017F;er der<lb/>
Chri&#x017F;ten Kirchen nicht/ gleichwol aber &#x017F;tehen &#x017F;ie offmahls nicht<lb/>
weit darvon/ oder es wi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie doch viele/ &#x017F;o bald &#x017F;ie auß der Kir-<lb/>
chen kommen/ zum wenig&#x017F;ten zu finden/ welches noch eine a&#x0364;rgere<lb/>
Mi&#x017F;&#x017F;ethat i&#x017F;t/ als der blinden Jappone&#x017F;er. Dann jede Kirche|der<lb/>
Chri&#x017F;ten i&#x017F;t eine rechte <hi rendition="#aq">Horta</hi> und Vermahnungs-Platz zu der<lb/>
Tugenb/ welche/ wann man &#x017F;ie nur an&#x017F;iehet/ klu&#x0364;gere Gedancken<lb/>
bey uns erwecken &#x017F;olte. Die gro&#x017F;&#x017F;e Kirche zu Con&#x017F;tantinopel<lb/>
wird genennet <hi rendition="#aq">Sophia,</hi> Weißheit/ auf daß man darinnen die ho-<lb/>
be Weißheit lernen &#x017F;oll. Als Ka&#x0364;y&#x017F;er <hi rendition="#aq">Otto</hi> der <hi rendition="#aq">I.</hi> zum Krieg auß-<lb/>
zog/ kam ihm eine Frau entgegen/ die klagete u&#x0364;ber gro&#x017F;&#x017F;es<lb/>
Unglu&#x0364;ck. Der Ka&#x0364;y&#x017F;er &#x017F;agte: Wann ich wieder komme/ dann<lb/>
wil ich euch zum Recht belffen. Die Frau antwortete: Wer<lb/>
&#x017F;oll euch dann de&#x017F;&#x017F;en erinnern? Er &#x017F;agte: Die&#x017F;e Kirche. Wie<lb/>
er nun auß dem Krieg wieder kam/ &#x017F;ahe er die&#x017F;e Kirche/ und ge-<lb/>
dachte an &#x017F;eine Zu&#x017F;age: Er ließ die Frau zu &#x017F;ich beruffen/ um<lb/>
der&#x017F;elben Recht zu &#x017F;prechen. Wir &#x017F;olten gleichfalls uns un&#x017F;erer<lb/>
Zu&#x017F;age/ die wir GOtt gethan haben/ erinnern/ &#x017F;o offt wir eine<lb/>
Kirche &#x017F;ehen/ zumahlen, weil &#x017F;ie darinnen ge&#x017F;chehen i&#x017F;t.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Das <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">XXV.</hi></hi> Capitul/</hi> </head><lb/>
          <argument>
            <p>Hier <hi rendition="#aq">di&#x017F;curri</hi>ret man von den <hi rendition="#aq">Profe&#x017F;&#x017F;or</hi>en/ <hi rendition="#aq">Rector</hi>en/ <hi rendition="#aq">Facul-<lb/>
ta&#x0364;</hi>ten/ <hi rendition="#aq">Bacchant</hi>en/ und von den Schul. <hi rendition="#aq">Pedant</hi>en.</p>
          </argument><lb/>
          <p><hi rendition="#in">H</hi>Jermit endigten &#x017F;ie ihren <hi rendition="#aq">Di&#x017F;curs,</hi> weil &#x017F;ie ein<lb/>
Schifflein daher fahren &#x017F;ahen/ dem&#x017F;elben win-<lb/>
cketen &#x017F;ie/ und die Leute darinn lencketen &#x017F;ich<lb/>
al&#x017F;obad nach die&#x017F;er Jn&#x017F;ul. Als &#x017F;ie bey ihnen angelan-<lb/>
get/ klageten &#x017F;ie ihr Unglu&#x0364;ck/ und wurden von den<lb/>
andern eingenommen/ weil &#x017F;ie auch an E&#x017F;&#x017F;en und<lb/>
Trincken im Schiffe keinen Mangel hatten/ theile-<lb/>
ten &#x017F;ie den armen hungerigen Leuten reichlich mit/<lb/>
und ru&#x0364;hmete Troll deßfalls die Teut&#x017F;chen/ daß &#x017F;ie<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">barm-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[838/0858] Deß Academiſchen innen ſie mit ihren Prieſtern luſtig herum ſauffen/ und allerley Laſter begehen. Dem der Schweitzer antwortete: Sie haben dann keine Kirche/ wie die Roͤmer hatten/ zu Ehren der Goͤttin Horta, das iſt/ Vermahnung/ welche allezeit offen ſtunde/ um einen Jeden beſtaͤndig zu vermahnen/ daß ſie jederzeit etwas Gutes und Fuͤrtreffliches außrichten muſten. Ja auch zu Friedens-Zeiten ſelbſt ſtunde ſie offen/ wann deß Jani Tempel zugeſchloſſen war. Es ſind zwar/ ſprach der Geiſtliche/ die Zech-Haͤuſer der Chriſten Kirchen nicht/ gleichwol aber ſtehen ſie offmahls nicht weit darvon/ oder es wiſſen ſie doch viele/ ſo bald ſie auß der Kir- chen kommen/ zum wenigſten zu finden/ welches noch eine aͤrgere Miſſethat iſt/ als der blinden Japponeſer. Dann jede Kirche|der Chriſten iſt eine rechte Horta und Vermahnungs-Platz zu der Tugenb/ welche/ wann man ſie nur anſiehet/ kluͤgere Gedancken bey uns erwecken ſolte. Die groſſe Kirche zu Conſtantinopel wird genennet Sophia, Weißheit/ auf daß man darinnen die ho- be Weißheit lernen ſoll. Als Kaͤyſer Otto der I. zum Krieg auß- zog/ kam ihm eine Frau entgegen/ die klagete uͤber groſſes Ungluͤck. Der Kaͤyſer ſagte: Wann ich wieder komme/ dann wil ich euch zum Recht belffen. Die Frau antwortete: Wer ſoll euch dann deſſen erinnern? Er ſagte: Dieſe Kirche. Wie er nun auß dem Krieg wieder kam/ ſahe er dieſe Kirche/ und ge- dachte an ſeine Zuſage: Er ließ die Frau zu ſich beruffen/ um derſelben Recht zu ſprechen. Wir ſolten gleichfalls uns unſerer Zuſage/ die wir GOtt gethan haben/ erinnern/ ſo offt wir eine Kirche ſehen/ zumahlen, weil ſie darinnen geſchehen iſt. Das XXV. Capitul/ Hier diſcurriret man von den Profeſſoren/ Rectoren/ Facul- taͤten/ Bacchanten/ und von den Schul. Pedanten. HJermit endigten ſie ihren Diſcurs, weil ſie ein Schifflein daher fahren ſahen/ demſelben win- cketen ſie/ und die Leute darinn lencketen ſich alſobad nach dieſer Jnſul. Als ſie bey ihnen angelan- get/ klageten ſie ihr Ungluͤck/ und wurden von den andern eingenommen/ weil ſie auch an Eſſen und Trincken im Schiffe keinen Mangel hatten/ theile- ten ſie den armen hungerigen Leuten reichlich mit/ und ruͤhmete Troll deßfalls die Teutſchen/ daß ſie barm-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/858
Zitationshilfe: Happel, Eberhard Werner: Der Academische Roman. Ulm, 1690, S. 838. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/happel_roman_1690/858>, abgerufen am 26.04.2024.