Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Harsdörffer, Georg Philipp: Poetischer Trichter. Bd. 3. Nürnberg, 1653.

Bild:
<< vorherige Seite
Die großmütige Judith.
Wie sol der Himmelsherr Hülff und Gedeyen geben?"
Wie solt' ich in Gefahr/ ohn sein Vertrauen schweben? "
Sagt' ich die Warheit nicht so schadt' ich niemand
mit/
als dem/ der uns geschadt. Der Trug bringt uns den
Fried.
Gleichwie das Ammenvolk Jsraels junge Knaben "
in der Egypter Land/ mit List/ erhalten haben: "
So musst mein tunkles Wort erhalten meine Statt"
GOtt sey Lob/ Preis und Dank/ der mich gestärket
hat!
Wol her du Jacobs Stamm! stimm mit mir neue Lieder!
Der Mächtig ist im Streit/ bringt dir die Ruhe wieder.
Debora Tugend Ruhm und Jael Ehren Lob/
erneuret sich jetzund durch Judith Heldenprob.
X.
Rahel

beweinend ihre Kinder/ welche Herodes ermorden
lassen.

Salem Blut-betrehnte Stadt/
(ich muß nun das ärgste sagen)
die du unsres Mörders That
hörest mit erstauntem Klagen.
Laß uns die gerechte Rach
üben mit viel Weh und Ach/
die aus treuem Mutter Hertzen
pressen die durch gallten Schmertzen.
Den betrübten Mutter Sinn
wird kein Menschenkind verdenken/
wann
L l ij
Die großmuͤtige Judith.
Wie ſol der Himmelsherr Huͤlff und Gedeyen geben?„
Wie ſolt’ ich in Gefahr/ ohn ſein Vertrauẽ ſchweben? „
Sagt’ ich die Warheit nicht ſo ſchadt’ ich niemand
mit/
als dem/ der uns geſchadt. Der Trug bringt uns den
Fried.
Gleichwie das Ammenvolk Jſraels junge Knaben “
in der Egypter Land/ mit Liſt/ erhalten haben: „
So muſſt mein tunkles Wort erhalten meine Statt„
GOtt ſey Lob/ Preis und Dank/ der mich geſtaͤrket
hat!
Wol her du Jacobs Stamm! ſtim̃ mit mir neue Lieder!
Der Maͤchtig iſt im Streit/ bringt dir die Ruhe wieder.
Debora Tugend Ruhm und Jael Ehren Lob/
erneuret ſich jetzund durch Judith Heldenprob.
X.
Rahel

beweinend ihre Kinder/ welche Herodes ermorden
laſſen.

Salem Blut-betrehnte Stadt/
(ich muß nun das aͤrgſte ſagen)
die du unſres Moͤrders That
hoͤreſt mit erſtauntem Klagen.
Laß uns die gerechte Rach
uͤben mit viel Weh und Ach/
die aus treuem Mutter Hertzen
preſſen die durch gallten Schmertzen.
Den betruͤbten Mutter Sinn
wird kein Menſchenkind verdenken/
wann
L l ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0563" n="533[531]"/>
              <fw place="top" type="header">Die großmu&#x0364;tige Judith.</fw><lb/>
              <l>Wie &#x017F;ol der Himmelsherr Hu&#x0364;lff und Gedeyen geben?&#x201E;</l><lb/>
              <l>Wie &#x017F;olt&#x2019; ich in Gefahr/ ohn &#x017F;ein Vertrau&#x1EBD; &#x017F;chweben? &#x201E;</l><lb/>
              <l>Sagt&#x2019; ich die Warheit nicht &#x017F;o &#x017F;chadt&#x2019; ich niemand</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">mit/</hi> </l><lb/>
              <l>als dem/ der uns ge&#x017F;chadt. Der Trug bringt uns den</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Fried.</hi> </l><lb/>
              <l>Gleichwie das Ammenvolk J&#x017F;raels junge Knaben &#x201C;</l><lb/>
              <l>in der Egypter Land/ mit Li&#x017F;t/ erhalten haben: &#x201E;</l><lb/>
              <l>So mu&#x017F;&#x017F;t mein tunkles Wort erhalten meine Statt&#x201E;</l><lb/>
              <l>GOtt &#x017F;ey Lob/ Preis und Dank/ der mich ge&#x017F;ta&#x0364;rket</l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">hat!</hi> </l><lb/>
              <l>Wol her du Jacobs Stamm! &#x017F;tim&#x0303; mit mir neue Lieder!</l><lb/>
              <l>Der Ma&#x0364;chtig i&#x017F;t im Streit/ bringt dir die Ruhe wieder.</l><lb/>
              <l>Debora Tugend Ruhm und Jael Ehren Lob/</l><lb/>
              <l>erneuret &#x017F;ich jetzund durch Judith Heldenprob.</l>
            </lg>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#aq">X.</hi><lb/> <hi rendition="#b">Rahel</hi> </head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c">beweinend ihre Kinder/ welche Herodes ermorden<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en.</hi> </p>
            </argument><lb/>
            <lg type="poem">
              <l>Salem Blut-betrehnte Stadt/</l><lb/>
              <l>(ich muß nun das a&#x0364;rg&#x017F;te &#x017F;agen)</l><lb/>
              <l>die du un&#x017F;res Mo&#x0364;rders That</l><lb/>
              <l>ho&#x0364;re&#x017F;t mit er&#x017F;tauntem Klagen.</l><lb/>
              <l>Laß uns die gerechte Rach</l><lb/>
              <l>u&#x0364;ben mit viel Weh und Ach/</l><lb/>
              <l>die aus treuem Mutter Hertzen</l><lb/>
              <l>pre&#x017F;&#x017F;en die durch gallten Schmertzen.</l><lb/>
              <l>Den betru&#x0364;bten Mutter Sinn</l><lb/>
              <l>wird kein Men&#x017F;chenkind verdenken/</l><lb/>
              <fw place="bottom" type="sig">L l ij</fw>
              <fw place="bottom" type="catch">wann</fw><lb/>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[533[531]/0563] Die großmuͤtige Judith. Wie ſol der Himmelsherr Huͤlff und Gedeyen geben?„ Wie ſolt’ ich in Gefahr/ ohn ſein Vertrauẽ ſchweben? „ Sagt’ ich die Warheit nicht ſo ſchadt’ ich niemand mit/ als dem/ der uns geſchadt. Der Trug bringt uns den Fried. Gleichwie das Ammenvolk Jſraels junge Knaben “ in der Egypter Land/ mit Liſt/ erhalten haben: „ So muſſt mein tunkles Wort erhalten meine Statt„ GOtt ſey Lob/ Preis und Dank/ der mich geſtaͤrket hat! Wol her du Jacobs Stamm! ſtim̃ mit mir neue Lieder! Der Maͤchtig iſt im Streit/ bringt dir die Ruhe wieder. Debora Tugend Ruhm und Jael Ehren Lob/ erneuret ſich jetzund durch Judith Heldenprob. X. Rahel beweinend ihre Kinder/ welche Herodes ermorden laſſen. Salem Blut-betrehnte Stadt/ (ich muß nun das aͤrgſte ſagen) die du unſres Moͤrders That hoͤreſt mit erſtauntem Klagen. Laß uns die gerechte Rach uͤben mit viel Weh und Ach/ die aus treuem Mutter Hertzen preſſen die durch gallten Schmertzen. Den betruͤbten Mutter Sinn wird kein Menſchenkind verdenken/ wann L l ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/harsdoerffer_trichter03_1653
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/harsdoerffer_trichter03_1653/563
Zitationshilfe: Harsdörffer, Georg Philipp: Poetischer Trichter. Bd. 3. Nürnberg, 1653, S. 533[531]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/harsdoerffer_trichter03_1653/563>, abgerufen am 26.04.2024.