Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Herwegh, Georg]: Gedichte eines Lebendigen. Bd. 1. Zürich u. a., 1841.

Bild:
<< vorherige Seite
Hier wollte ich als frommer Parse beten,
Hier singen nach der Sterne reinem Takt,
Hier mit der Donnerstimme des Profeten
Gotttrunken jauchzen in den Katarakt.
Ich wollte -- ja, ich habe mich vermessen --
In diesen Bergen suchen mir mein Glück;
Ich wollte, ach! und konnte nicht vergessen
Die Welt, die ich im Thale ließ zurück.
O wie verlangt mich nach dem Staub der Strassen,
Dem Druck, der Not da unten allzumal!
Wie nach den Feinden selbst, die ich verlassen,
Und nach der Menschheit vollster, tiefster Qual!
Ihr glänzt umsonst, ihr Purpurwolkenstreifen,
Und ladet mich gleich sel'gen Engeln ein;
Ich kann den Himmel hier mit Händen greifen,
Und möcht' doch lieber auf der Erde sein.
Hier wollte ich als frommer Parſe beten,
Hier ſingen nach der Sterne reinem Takt,
Hier mit der Donnerſtimme des Profeten
Gotttrunken jauchzen in den Katarakt.
Ich wollte — ja, ich habe mich vermeſſen —
In dieſen Bergen ſuchen mir mein Glück;
Ich wollte, ach! und konnte nicht vergeſſen
Die Welt, die ich im Thale ließ zurück.
O wie verlangt mich nach dem Staub der Straſſen,
Dem Druck, der Not da unten allzumal!
Wie nach den Feinden ſelbſt, die ich verlaſſen,
Und nach der Menſchheit vollſter, tiefſter Qual!
Ihr glänzt umſonſt, ihr Purpurwolkenſtreifen,
Und ladet mich gleich ſel'gen Engeln ein;
Ich kann den Himmel hier mit Händen greifen,
Und möcht' doch lieber auf der Erde ſein.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0105" n="99"/>
            <lg n="3">
              <l>Hier wollte ich als frommer Par&#x017F;e beten,</l><lb/>
              <l>Hier &#x017F;ingen nach der Sterne reinem Takt,</l><lb/>
              <l>Hier mit der Donner&#x017F;timme des Profeten</l><lb/>
              <l>Gotttrunken jauchzen in den Katarakt.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="4">
              <l>Ich wollte &#x2014; ja, ich habe mich verme&#x017F;&#x017F;en &#x2014;</l><lb/>
              <l>In die&#x017F;en Bergen &#x017F;uchen mir mein Glück;</l><lb/>
              <l>Ich wollte, ach! und konnte nicht verge&#x017F;&#x017F;en</l><lb/>
              <l>Die Welt, die ich im Thale ließ zurück.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="5">
              <l>O wie verlangt mich nach dem Staub der Stra&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
              <l>Dem Druck, der Not da unten allzumal!</l><lb/>
              <l>Wie nach den Feinden &#x017F;elb&#x017F;t, die ich verla&#x017F;&#x017F;en,</l><lb/>
              <l>Und nach der Men&#x017F;chheit voll&#x017F;ter, tief&#x017F;ter Qual!</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="6">
              <l>Ihr glänzt um&#x017F;on&#x017F;t, ihr Purpurwolken&#x017F;treifen,</l><lb/>
              <l>Und ladet mich gleich &#x017F;el'gen Engeln ein;</l><lb/>
              <l>Ich kann den Himmel hier mit Händen greifen,</l><lb/>
              <l>Und möcht' doch lieber auf der Erde &#x017F;ein.</l><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[99/0105] Hier wollte ich als frommer Parſe beten, Hier ſingen nach der Sterne reinem Takt, Hier mit der Donnerſtimme des Profeten Gotttrunken jauchzen in den Katarakt. Ich wollte — ja, ich habe mich vermeſſen — In dieſen Bergen ſuchen mir mein Glück; Ich wollte, ach! und konnte nicht vergeſſen Die Welt, die ich im Thale ließ zurück. O wie verlangt mich nach dem Staub der Straſſen, Dem Druck, der Not da unten allzumal! Wie nach den Feinden ſelbſt, die ich verlaſſen, Und nach der Menſchheit vollſter, tiefſter Qual! Ihr glänzt umſonſt, ihr Purpurwolkenſtreifen, Und ladet mich gleich ſel'gen Engeln ein; Ich kann den Himmel hier mit Händen greifen, Und möcht' doch lieber auf der Erde ſein.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/herwegh_gedichte01_1841
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/herwegh_gedichte01_1841/105
Zitationshilfe: [Herwegh, Georg]: Gedichte eines Lebendigen. Bd. 1. Zürich u. a., 1841, S. 99. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/herwegh_gedichte01_1841/105>, abgerufen am 27.04.2024.