Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

schen Münze angehalten ward, die ihm auf
der Stelle confisciret wurde. -- Heute
hätt' ich überlaut lachen müßen; allein ich
konnt' es nicht, weit eher hätt' ich mich är-
gern können. --

Ich sah' und hörte den Herren v. G. un-
willig, ohne zu wißen, was ihn unwillig ge-
macht; endlich erfuhr ich, daß es darum
wäre, weil der Herr Candidat Herrmann
mein Schlafgesell gewesen. Feur und Was-
ser, Schuld und Unschuld, hört' ich ihn
sagen! --

Er ordnet' an, daß ich die letzte Nacht
durchaus mit seinem Sohne schlafen solt;
auch Gottfried, der unser Begleiter war,
mußt' in dies Zimmer. Dies Zimmer,
sagt' er, heißt Königsberg, und ihr müßt
so thun, liebe Reisende, als ob ihr schon
an Ort und Stelle wäret. Die Frau v. G.
hatte verschiedene Einwendungen wider dies'
Anordnung; indeßen kam sie nicht zum
Wort, und die Einrichtung des Herrn v. G.
ward ganz pünktlich befolgt.

Gottfried brachte mir, so bald wir nur
in Königsberg, oder in unserm Schlafge-
mach, waren, von meiner Mutter viele
Grüß' und einen zweygliedrigen Segen,

auch

ſchen Muͤnze angehalten ward, die ihm auf
der Stelle confiſciret wurde. — Heute
haͤtt’ ich uͤberlaut lachen muͤßen; allein ich
konnt’ es nicht, weit eher haͤtt’ ich mich aͤr-
gern koͤnnen. —

Ich ſah’ und hoͤrte den Herren v. G. un-
willig, ohne zu wißen, was ihn unwillig ge-
macht; endlich erfuhr ich, daß es darum
waͤre, weil der Herr Candidat Herrmann
mein Schlafgeſell geweſen. Feur und Waſ-
ſer, Schuld und Unſchuld, hoͤrt’ ich ihn
ſagen! —

Er ordnet’ an, daß ich die letzte Nacht
durchaus mit ſeinem Sohne ſchlafen ſolt;
auch Gottfried, der unſer Begleiter war,
mußt’ in dies Zimmer. Dies Zimmer,
ſagt’ er, heißt Koͤnigsberg, und ihr muͤßt
ſo thun, liebe Reiſende, als ob ihr ſchon
an Ort und Stelle waͤret. Die Frau v. G.
hatte verſchiedene Einwendungen wider dieſ’
Anordnung; indeßen kam ſie nicht zum
Wort, und die Einrichtung des Herrn v. G.
ward ganz puͤnktlich befolgt.

Gottfried brachte mir, ſo bald wir nur
in Koͤnigsberg, oder in unſerm Schlafge-
mach, waren, von meiner Mutter viele
Gruͤß’ und einen zweygliedrigen Segen,

auch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0133" n="127"/>
&#x017F;chen Mu&#x0364;nze angehalten ward, die ihm auf<lb/>
der Stelle confi&#x017F;ciret wurde. &#x2014; Heute<lb/>
ha&#x0364;tt&#x2019; ich u&#x0364;berlaut lachen mu&#x0364;ßen; allein ich<lb/>
konnt&#x2019; es nicht, weit eher ha&#x0364;tt&#x2019; ich mich a&#x0364;r-<lb/>
gern ko&#x0364;nnen. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Ich &#x017F;ah&#x2019; und ho&#x0364;rte den Herren v. G. un-<lb/>
willig, ohne zu wißen, was ihn unwillig ge-<lb/>
macht; endlich erfuhr ich, daß es darum<lb/>
wa&#x0364;re, weil der Herr Candidat Herrmann<lb/>
mein Schlafge&#x017F;ell gewe&#x017F;en. Feur und Wa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er, Schuld und Un&#x017F;chuld, ho&#x0364;rt&#x2019; ich ihn<lb/>
&#x017F;agen! &#x2014;</p><lb/>
        <p>Er ordnet&#x2019; an, daß ich die letzte Nacht<lb/>
durchaus mit &#x017F;einem Sohne &#x017F;chlafen &#x017F;olt;<lb/>
auch <hi rendition="#fr">Gottfried</hi>, der un&#x017F;er Begleiter war,<lb/>
mußt&#x2019; in dies Zimmer. Dies <hi rendition="#fr">Zimmer</hi>,<lb/>
&#x017F;agt&#x2019; er, heißt <hi rendition="#fr">Ko&#x0364;nigsberg</hi>, und ihr mu&#x0364;ßt<lb/>
&#x017F;o thun, liebe Rei&#x017F;ende, als ob ihr &#x017F;chon<lb/>
an Ort und Stelle wa&#x0364;ret. Die Frau v. G.<lb/>
hatte ver&#x017F;chiedene Einwendungen wider die&#x017F;&#x2019;<lb/>
Anordnung; indeßen kam &#x017F;ie nicht zum<lb/>
Wort, und die Einrichtung des Herrn v. G.<lb/>
ward ganz pu&#x0364;nktlich befolgt.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Gottfried</hi> brachte mir, &#x017F;o bald wir nur<lb/>
in Ko&#x0364;nigsberg, oder in un&#x017F;erm Schlafge-<lb/>
mach, waren, von meiner Mutter viele<lb/>
Gru&#x0364;ß&#x2019; und einen zweygliedrigen Segen,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">auch</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[127/0133] ſchen Muͤnze angehalten ward, die ihm auf der Stelle confiſciret wurde. — Heute haͤtt’ ich uͤberlaut lachen muͤßen; allein ich konnt’ es nicht, weit eher haͤtt’ ich mich aͤr- gern koͤnnen. — Ich ſah’ und hoͤrte den Herren v. G. un- willig, ohne zu wißen, was ihn unwillig ge- macht; endlich erfuhr ich, daß es darum waͤre, weil der Herr Candidat Herrmann mein Schlafgeſell geweſen. Feur und Waſ- ſer, Schuld und Unſchuld, hoͤrt’ ich ihn ſagen! — Er ordnet’ an, daß ich die letzte Nacht durchaus mit ſeinem Sohne ſchlafen ſolt; auch Gottfried, der unſer Begleiter war, mußt’ in dies Zimmer. Dies Zimmer, ſagt’ er, heißt Koͤnigsberg, und ihr muͤßt ſo thun, liebe Reiſende, als ob ihr ſchon an Ort und Stelle waͤret. Die Frau v. G. hatte verſchiedene Einwendungen wider dieſ’ Anordnung; indeßen kam ſie nicht zum Wort, und die Einrichtung des Herrn v. G. ward ganz puͤnktlich befolgt. Gottfried brachte mir, ſo bald wir nur in Koͤnigsberg, oder in unſerm Schlafge- mach, waren, von meiner Mutter viele Gruͤß’ und einen zweygliedrigen Segen, auch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/133
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 127. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/133>, abgerufen am 26.04.2024.