Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

ich besehn, und damit du keine Zeit verlierst,
werd' ich dir ein Blädchen vorhalten, damit
du während der Zeit essen kannst. Schmet-
terling, Schmetterling, setz dich! Närrchen,
ich meyn' es gut mit dir! Schmetterling,
Schmetterling, setz dich! --


Es war einmal ein Edelmann, der ritt
stets einen Fuchs, der Edelmann war so
falsch, wie der Fuchs, und der Fuchs wie
der Edelmann. Ein schändlich Paar! Zwar
war der Fuchs ein schönes Thier, der Edel-
mann nicht minder. Doch einer schlug so
aus, wie der andre, und beyde waren be-
schlagen, der eine mit Bosheit, der andre
mit Eisen. Beyde schlugen und trafen Men-
schen. Der Fuchs hatt' einen seltenen Kopf,
einen Hals zum mahlen, und einen Fuß!
gewiß! einen niedlichen Fuß! Sein Schweif
hieng ihm herrlich herab, zum Schrecken
aller Bremsen und Fliegen, die er nicht ver-
jagte, sondern auf der Stelle todtschlug. Auf
seinem Rücken war ein Bremsen Kirchhof!
O des prächtigen Schweifs! Der Edelmann,
gewachsen wie eine Bürke, hoch und gerade.
Sein Gesicht braun, wie eine Eichel, wenn
sie rein und reif ist, und seine Hand noch

brau-

ich beſehn, und damit du keine Zeit verlierſt,
werd’ ich dir ein Blaͤdchen vorhalten, damit
du waͤhrend der Zeit eſſen kannſt. Schmet-
terling, Schmetterling, ſetz dich! Naͤrrchen,
ich meyn’ es gut mit dir! Schmetterling,
Schmetterling, ſetz dich! —


Es war einmal ein Edelmann, der ritt
ſtets einen Fuchs, der Edelmann war ſo
falſch, wie der Fuchs, und der Fuchs wie
der Edelmann. Ein ſchaͤndlich Paar! Zwar
war der Fuchs ein ſchoͤnes Thier, der Edel-
mann nicht minder. Doch einer ſchlug ſo
aus, wie der andre, und beyde waren be-
ſchlagen, der eine mit Bosheit, der andre
mit Eiſen. Beyde ſchlugen und trafen Men-
ſchen. Der Fuchs hatt’ einen ſeltenen Kopf,
einen Hals zum mahlen, und einen Fuß!
gewiß! einen niedlichen Fuß! Sein Schweif
hieng ihm herrlich herab, zum Schrecken
aller Bremſen und Fliegen, die er nicht ver-
jagte, ſondern auf der Stelle todtſchlug. Auf
ſeinem Ruͤcken war ein Bremſen Kirchhof!
O des praͤchtigen Schweifs! Der Edelmann,
gewachſen wie eine Buͤrke, hoch und gerade.
Sein Geſicht braun, wie eine Eichel, wenn
ſie rein und reif iſt, und ſeine Hand noch

brau-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0616" n="604"/>
ich be&#x017F;ehn, und damit du keine Zeit verlier&#x017F;t,<lb/>
werd&#x2019; ich dir ein Bla&#x0364;dchen vorhalten, damit<lb/>
du wa&#x0364;hrend der Zeit e&#x017F;&#x017F;en kann&#x017F;t. Schmet-<lb/>
terling, Schmetterling, &#x017F;etz dich! Na&#x0364;rrchen,<lb/>
ich meyn&#x2019; es gut mit dir! Schmetterling,<lb/>
Schmetterling, &#x017F;etz dich! &#x2014;</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p>Es war einmal ein Edelmann, der ritt<lb/>
&#x017F;tets einen Fuchs, der Edelmann war &#x017F;o<lb/>
fal&#x017F;ch, wie der Fuchs, und der Fuchs wie<lb/>
der Edelmann. Ein &#x017F;cha&#x0364;ndlich Paar! Zwar<lb/>
war der Fuchs ein &#x017F;cho&#x0364;nes Thier, der Edel-<lb/>
mann nicht minder. Doch einer &#x017F;chlug &#x017F;o<lb/>
aus, wie der andre, und beyde waren be-<lb/>
&#x017F;chlagen, der eine mit Bosheit, der andre<lb/>
mit Ei&#x017F;en. Beyde &#x017F;chlugen und trafen Men-<lb/>
&#x017F;chen. Der Fuchs hatt&#x2019; einen &#x017F;eltenen Kopf,<lb/>
einen Hals zum mahlen, und einen <choice><sic>Fnß</sic><corr>Fuß</corr></choice>!<lb/>
gewiß! einen niedlichen Fuß! Sein Schweif<lb/>
hieng ihm herrlich herab, zum Schrecken<lb/>
aller Brem&#x017F;en und Fliegen, die er nicht ver-<lb/>
jagte, &#x017F;ondern auf der Stelle todt&#x017F;chlug. Auf<lb/>
&#x017F;einem Ru&#x0364;cken war ein Brem&#x017F;en Kirchhof!<lb/>
O des pra&#x0364;chtigen Schweifs! Der Edelmann,<lb/>
gewach&#x017F;en wie eine Bu&#x0364;rke, hoch und gerade.<lb/>
Sein Ge&#x017F;icht braun, wie eine Eichel, wenn<lb/>
&#x017F;ie rein und reif i&#x017F;t, und &#x017F;eine Hand noch<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">brau-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[604/0616] ich beſehn, und damit du keine Zeit verlierſt, werd’ ich dir ein Blaͤdchen vorhalten, damit du waͤhrend der Zeit eſſen kannſt. Schmet- terling, Schmetterling, ſetz dich! Naͤrrchen, ich meyn’ es gut mit dir! Schmetterling, Schmetterling, ſetz dich! — Es war einmal ein Edelmann, der ritt ſtets einen Fuchs, der Edelmann war ſo falſch, wie der Fuchs, und der Fuchs wie der Edelmann. Ein ſchaͤndlich Paar! Zwar war der Fuchs ein ſchoͤnes Thier, der Edel- mann nicht minder. Doch einer ſchlug ſo aus, wie der andre, und beyde waren be- ſchlagen, der eine mit Bosheit, der andre mit Eiſen. Beyde ſchlugen und trafen Men- ſchen. Der Fuchs hatt’ einen ſeltenen Kopf, einen Hals zum mahlen, und einen Fuß! gewiß! einen niedlichen Fuß! Sein Schweif hieng ihm herrlich herab, zum Schrecken aller Bremſen und Fliegen, die er nicht ver- jagte, ſondern auf der Stelle todtſchlug. Auf ſeinem Ruͤcken war ein Bremſen Kirchhof! O des praͤchtigen Schweifs! Der Edelmann, gewachſen wie eine Buͤrke, hoch und gerade. Sein Geſicht braun, wie eine Eichel, wenn ſie rein und reif iſt, und ſeine Hand noch brau-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/616
Zitationshilfe: Hippel, Theodor Gottlieb von: Lebensläufe nach Aufsteigender Linie. Bd. 2. Berlin, 1779, S. 604. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hippel_lebenslaeufe02_1779/616>, abgerufen am 26.04.2024.