Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hoffmann von Fallersleben, August Heinrich: Unpolitische Lieder. Bd. 1. Hamburg, 1840.

Bild:
<< vorherige Seite
Der eine wäre mein Minister
Für's Budjet und die Kabbala,
Er lehrte dann die Herrn Philister,
Wie sie einstimmig sprächen: Ja.
Er sollte darthun in Sermonen
Begreiflich für ein jedes Kind,
Daß Volk und Constitutionen
Nicht viel, gar nichts, nur Mythen sind.
Den andern würd' ich nur verwenden,
Wenn's Aufruhr gäb' und Mord und Brand,
Er würde mit der Geig' in Händen
Gleich bändigen das ganze Land.
Trotzdem hab' ich in unsern Tagen
Vor keinem Strauße Furcht und Graun:
Die Zeit hat einen Straußenmagen,
Wird auch den Doctor Strauß verdaun.

Der eine wäre mein Miniſter
Für's Budjet und die Kabbala,
Er lehrte dann die Herrn Philiſter,
Wie ſie einſtimmig ſprächen: Ja.
Er ſollte darthun in Sermonen
Begreiflich für ein jedes Kind,
Daß Volk und Conſtitutionen
Nicht viel, gar nichts, nur Mythen ſind.
Den andern würd' ich nur verwenden,
Wenn's Aufruhr gäb' und Mord und Brand,
Er würde mit der Geig' in Händen
Gleich bändigen das ganze Land.
Trotzdem hab' ich in unſern Tagen
Vor keinem Strauße Furcht und Graun:
Die Zeit hat einen Straußenmagen,
Wird auch den Doctor Strauß verdaun.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0090" n="72"/>
            <lg n="5">
              <l>Der eine wäre mein Mini&#x017F;ter</l><lb/>
              <l>Für's Budjet und die Kabbala,</l><lb/>
              <l>Er lehrte dann die Herrn Phili&#x017F;ter,</l><lb/>
              <l>Wie &#x017F;ie ein&#x017F;timmig &#x017F;prächen: <hi rendition="#g">Ja</hi>.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="6">
              <l>Er &#x017F;ollte darthun in Sermonen</l><lb/>
              <l>Begreiflich für ein jedes Kind,</l><lb/>
              <l>Daß Volk und Con&#x017F;titutionen</l><lb/>
              <l>Nicht viel, gar nichts, nur Mythen &#x017F;ind.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="7">
              <l>Den andern würd' ich nur verwenden,</l><lb/>
              <l>Wenn's Aufruhr gäb' und Mord und Brand,</l><lb/>
              <l>Er würde mit der Geig' in Händen</l><lb/>
              <l>Gleich bändigen das ganze Land.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="8">
              <l>Trotzdem hab' ich in un&#x017F;ern Tagen</l><lb/>
              <l>Vor keinem Strauße Furcht und Graun:</l><lb/>
              <l>Die Zeit hat einen Straußenmagen,</l><lb/>
              <l>Wird auch den Doctor Strauß verdaun.</l><lb/>
            </lg>
          </lg>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[72/0090] Der eine wäre mein Miniſter Für's Budjet und die Kabbala, Er lehrte dann die Herrn Philiſter, Wie ſie einſtimmig ſprächen: Ja. Er ſollte darthun in Sermonen Begreiflich für ein jedes Kind, Daß Volk und Conſtitutionen Nicht viel, gar nichts, nur Mythen ſind. Den andern würd' ich nur verwenden, Wenn's Aufruhr gäb' und Mord und Brand, Er würde mit der Geig' in Händen Gleich bändigen das ganze Land. Trotzdem hab' ich in unſern Tagen Vor keinem Strauße Furcht und Graun: Die Zeit hat einen Straußenmagen, Wird auch den Doctor Strauß verdaun.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_unpolitische01_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_unpolitische01_1840/90
Zitationshilfe: Hoffmann von Fallersleben, August Heinrich: Unpolitische Lieder. Bd. 1. Hamburg, 1840, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hoffmann_unpolitische01_1840/90>, abgerufen am 26.04.2024.