Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 2. Breslau, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

Behörde anhängig gemacht und untersucht werden.
Eine Drohung die später nicht erfüllt wurde, weil
sich kein Kläger meldete und man zuletzt froh war,
die häßliche Geschichte nicht weiter aufrühren zu
müssen.

Laura verschonte Anton nicht mit Vorwürfen über
seine unberufene Einmischung. Auch knüpfte sie, --
ächt weiblich, -- die Bemerkung daran: es nähme
sie Wunder, daß er die Fahne für eine Gegnerin von
Madame Adelaide schwinge! Wahrscheinlich ziehe er
ätherische, das heißt magere Gestalten, den profanen
irdischen vor! Und dann freilich dürfe sie, neben
einer Jartour, die in Fleischlosigkeit excellire, nicht in
die Schranken treten!

Diese ungerechten Neckereien ärgerten Anton um
so heftiger, weil er in Beziehung auf seine Theil-
nahme für Adele wirklich nicht ganz unbefangen war.
Er verließ, ohne etwas zu erwiedern, Madame
Amelot. Und dies war, seit ihrer Verbindung, der
erste Abend, welchen sie von einander getrennt zu-
brachten.



Behoͤrde anhaͤngig gemacht und unterſucht werden.
Eine Drohung die ſpaͤter nicht erfuͤllt wurde, weil
ſich kein Klaͤger meldete und man zuletzt froh war,
die haͤßliche Geſchichte nicht weiter aufruͤhren zu
muͤſſen.

Laura verſchonte Anton nicht mit Vorwuͤrfen uͤber
ſeine unberufene Einmiſchung. Auch knuͤpfte ſie, —
aͤcht weiblich, — die Bemerkung daran: es naͤhme
ſie Wunder, daß er die Fahne fuͤr eine Gegnerin von
Madame Adelaide ſchwinge! Wahrſcheinlich ziehe er
aͤtheriſche, das heißt magere Geſtalten, den profanen
irdiſchen vor! Und dann freilich duͤrfe ſie, neben
einer Jartour, die in Fleiſchloſigkeit excellire, nicht in
die Schranken treten!

Dieſe ungerechten Neckereien aͤrgerten Anton um
ſo heftiger, weil er in Beziehung auf ſeine Theil-
nahme fuͤr Adele wirklich nicht ganz unbefangen war.
Er verließ, ohne etwas zu erwiedern, Madame
Amelot. Und dies war, ſeit ihrer Verbindung, der
erſte Abend, welchen ſie von einander getrennt zu-
brachten.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0031" n="29"/>
Beho&#x0364;rde anha&#x0364;ngig gemacht und unter&#x017F;ucht werden.<lb/>
Eine Drohung die &#x017F;pa&#x0364;ter nicht erfu&#x0364;llt wurde, weil<lb/>
&#x017F;ich kein Kla&#x0364;ger meldete und man zuletzt froh war,<lb/>
die ha&#x0364;ßliche Ge&#x017F;chichte nicht weiter aufru&#x0364;hren zu<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Laura ver&#x017F;chonte Anton nicht mit Vorwu&#x0364;rfen u&#x0364;ber<lb/>
&#x017F;eine unberufene Einmi&#x017F;chung. Auch knu&#x0364;pfte &#x017F;ie, &#x2014;<lb/>
a&#x0364;cht weiblich, &#x2014; die Bemerkung daran: es na&#x0364;hme<lb/>
&#x017F;ie Wunder, daß er die Fahne fu&#x0364;r eine Gegnerin von<lb/>
Madame Adelaide &#x017F;chwinge! Wahr&#x017F;cheinlich ziehe er<lb/>
a&#x0364;theri&#x017F;che, das heißt magere Ge&#x017F;talten, den profanen<lb/>
irdi&#x017F;chen vor! Und dann freilich du&#x0364;rfe <hi rendition="#g">&#x017F;ie,</hi> neben<lb/>
einer Jartour, die in Flei&#x017F;chlo&#x017F;igkeit excellire, nicht in<lb/>
die Schranken treten!</p><lb/>
        <p>Die&#x017F;e ungerechten Neckereien a&#x0364;rgerten Anton um<lb/>
&#x017F;o heftiger, weil er in Beziehung auf &#x017F;eine Theil-<lb/>
nahme fu&#x0364;r Adele wirklich nicht ganz unbefangen war.<lb/>
Er verließ, ohne etwas zu erwiedern, Madame<lb/>
Amelot. Und dies war, &#x017F;eit ihrer Verbindung, der<lb/>
er&#x017F;te Abend, welchen &#x017F;ie von einander getrennt zu-<lb/>
brachten.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0031] Behoͤrde anhaͤngig gemacht und unterſucht werden. Eine Drohung die ſpaͤter nicht erfuͤllt wurde, weil ſich kein Klaͤger meldete und man zuletzt froh war, die haͤßliche Geſchichte nicht weiter aufruͤhren zu muͤſſen. Laura verſchonte Anton nicht mit Vorwuͤrfen uͤber ſeine unberufene Einmiſchung. Auch knuͤpfte ſie, — aͤcht weiblich, — die Bemerkung daran: es naͤhme ſie Wunder, daß er die Fahne fuͤr eine Gegnerin von Madame Adelaide ſchwinge! Wahrſcheinlich ziehe er aͤtheriſche, das heißt magere Geſtalten, den profanen irdiſchen vor! Und dann freilich duͤrfe ſie, neben einer Jartour, die in Fleiſchloſigkeit excellire, nicht in die Schranken treten! Dieſe ungerechten Neckereien aͤrgerten Anton um ſo heftiger, weil er in Beziehung auf ſeine Theil- nahme fuͤr Adele wirklich nicht ganz unbefangen war. Er verließ, ohne etwas zu erwiedern, Madame Amelot. Und dies war, ſeit ihrer Verbindung, der erſte Abend, welchen ſie von einander getrennt zu- brachten.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden02_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden02_1852/31
Zitationshilfe: Holtei, Karl von: Die Vagabunden. Bd. 2. Breslau, 1852, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/holtei_vagabunden02_1852/31>, abgerufen am 26.04.2024.