Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hufeland, Christoph Wilhelm: Die Kunst das menschliche Leben zu verlängern. Jena, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

VII.

Körperliche Bewegung.



Wenn ich das Physische des Menschen
betrachte, sagt der grosse Friedrich, so
kommt es mir vor, als hätte uns die Na-
tur mehr zu Postillions, als zu sitzenden
Gelehrten geschaffen. Und gewiss, ohn-
eracht der Ausdruck etwas stark ist, so
hat er doch viel Wahres. Der Mensch
ist und bleibt ein Mittelgeschöpf, das
immer zwischen Thier und Engel
schwankt, und so sehr er seiner höhern
Bestimmung untreu werden würde,
wenn er blos Thier bliebe, eben so sehr
versündigt er sich an seiner jetzigen,
wenn er blos Geist seyn, blos denken
und empfinden will. Er muss durchaus
die thierischen und geistigen Kräfte in


VII.

Körperliche Bewegung.



Wenn ich das Phyſiſche des Menſchen
betrachte, ſagt der groſse Friedrich, ſo
kommt es mir vor, als hätte uns die Na-
tur mehr zu Poſtillions, als zu ſitzenden
Gelehrten geſchaffen. Und gewiſs, ohn-
eracht der Ausdruck etwas ſtark iſt, ſo
hat er doch viel Wahres. Der Menſch
iſt und bleibt ein Mittelgeſchöpf, das
immer zwiſchen Thier und Engel
ſchwankt, und ſo ſehr er ſeiner höhern
Beſtimmung untreu werden würde,
wenn er blos Thier bliebe, eben ſo ſehr
verſündigt er ſich an ſeiner jetzigen,
wenn er blos Geiſt ſeyn, blos denken
und empfinden will. Er muſs durchaus
die thieriſchen und geiſtigen Kräfte in

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0586" n="558"/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <head>VII.</head><lb/>
            <argument>
              <p> <hi rendition="#c">Körperliche Bewegung.</hi> </p>
            </argument><lb/>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
            <p><hi rendition="#in">W</hi>enn ich das Phy&#x017F;i&#x017F;che des Men&#x017F;chen<lb/>
betrachte, &#x017F;agt der gro&#x017F;se <hi rendition="#i">Friedrich</hi>, &#x017F;o<lb/>
kommt es mir vor, als hätte uns die Na-<lb/>
tur mehr zu Po&#x017F;tillions, als zu &#x017F;itzenden<lb/>
Gelehrten ge&#x017F;chaffen. Und gewi&#x017F;s, ohn-<lb/>
eracht der Ausdruck etwas &#x017F;tark i&#x017F;t, &#x017F;o<lb/>
hat er doch viel Wahres. Der Men&#x017F;ch<lb/>
i&#x017F;t und bleibt ein Mittelge&#x017F;chöpf, das<lb/>
immer zwi&#x017F;chen Thier und Engel<lb/>
&#x017F;chwankt, und &#x017F;o &#x017F;ehr er &#x017F;einer höhern<lb/>
Be&#x017F;timmung untreu werden würde,<lb/>
wenn er blos Thier bliebe, eben &#x017F;o &#x017F;ehr<lb/>
ver&#x017F;ündigt er &#x017F;ich an &#x017F;einer jetzigen,<lb/>
wenn er blos Gei&#x017F;t &#x017F;eyn, blos denken<lb/>
und empfinden will. Er mu&#x017F;s durchaus<lb/>
die thieri&#x017F;chen und gei&#x017F;tigen Kräfte in<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[558/0586] VII. Körperliche Bewegung. Wenn ich das Phyſiſche des Menſchen betrachte, ſagt der groſse Friedrich, ſo kommt es mir vor, als hätte uns die Na- tur mehr zu Poſtillions, als zu ſitzenden Gelehrten geſchaffen. Und gewiſs, ohn- eracht der Ausdruck etwas ſtark iſt, ſo hat er doch viel Wahres. Der Menſch iſt und bleibt ein Mittelgeſchöpf, das immer zwiſchen Thier und Engel ſchwankt, und ſo ſehr er ſeiner höhern Beſtimmung untreu werden würde, wenn er blos Thier bliebe, eben ſo ſehr verſündigt er ſich an ſeiner jetzigen, wenn er blos Geiſt ſeyn, blos denken und empfinden will. Er muſs durchaus die thieriſchen und geiſtigen Kräfte in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hufeland_leben_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hufeland_leben_1797/586
Zitationshilfe: Hufeland, Christoph Wilhelm: Die Kunst das menschliche Leben zu verlängern. Jena, 1797, S. 558. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hufeland_leben_1797/586>, abgerufen am 26.04.2024.