Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hunold, Christian Friedrich: Die Edle Bemühung müssiger Stunden. Hamburg, 1702.

Bild:
<< vorherige Seite

und Galante Gedichte.
Leschet nicht die starcke Glut
Denn weil die Treue mich beseelt/
So hat die Liebe/
Durch ihre schönen Triebe/
Uns diese Lust zum Zeitvertreib erwehlt/

Aria.
Schönster Engel laß dich küssen/
Küsse mich mein Anderich!
Brich die süsse Lust-Narcissen/
Liebe mich/ ich liebe dich.
Laß uns doch vertraulich schertzen
In den Paradieß der Hertzen.
Drum sol die Felsen-Art
Der Treue mich bekrönen/
Das Schicksal sey so hart/
So wil ich doch die Zeit/
Ja Glück und Neid/
Beständig verhöhnen.
Beständigkeit
Sol mich noch in den Haven führen/
Wo die rechte güldne Zeit/
Und mein Paradieß zu spühren.
Aria.
Ich wil durch die Treue siegen/
Süsse Stunde sey bereit/
Meine Sehnsucht zu vergnügen/
Cröne die Beständigkeit.
Führe mich/ ach ja bey Zeiten/
Hin zu tausend Lieblichkeiten.
Als
E

und Galante Gedichte.
Leſchet nicht die ſtarcke Glut
Denn weil die Treue mich beſeelt/
So hat die Liebe/
Durch ihre ſchoͤnen Triebe/
Uns dieſe Luſt zum Zeitvertreib erwehlt/

Aria.
Schoͤnſter Engel laß dich kuͤſſen/
Kuͤſſe mich mein Anderich!
Brich die ſuͤſſe Luſt-Narciſſen/
Liebe mich/ ich liebe dich.
Laß uns doch vertraulich ſchertzen
In den Paradieß der Hertzen.
Drum ſol die Felſen-Art
Der Treue mich bekroͤnen/
Das Schickſal ſey ſo hart/
So wil ich doch die Zeit/
Ja Gluͤck und Neid/
Beſtaͤndig verhoͤhnen.
Beſtaͤndigkeit
Sol mich noch in den Haven fuͤhren/
Wo die rechte guͤldne Zeit/
Und mein Paradieß zu ſpuͤhren.
Aria.
Ich wil durch die Treue ſiegen/
Suͤſſe Stunde ſey bereit/
Meine Sehnſucht zu vergnuͤgen/
Croͤne die Beſtaͤndigkeit.
Fuͤhre mich/ ach ja bey Zeiten/
Hin zu tauſend Lieblichkeiten.
Als
E
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="4">
              <pb facs="#f0075" n="65"/>
              <fw place="top" type="header">und <hi rendition="#aq">Galante</hi> <hi rendition="#fr">Gedichte</hi>.</fw><lb/>
              <l>Le&#x017F;chet nicht die &#x017F;tarcke Glut</l><lb/>
              <l>Denn weil die Treue mich be&#x017F;eelt/</l><lb/>
              <l>So hat die Liebe/</l><lb/>
              <l>Durch ihre &#x017F;cho&#x0364;nen Triebe/</l><lb/>
              <l>Uns die&#x017F;e Lu&#x017F;t zum Zeitvertreib erwehlt/</l>
            </lg><lb/>
            <l> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">Aria.</hi> </hi> </l><lb/>
            <lg n="5">
              <l> <hi rendition="#et">Scho&#x0364;n&#x017F;ter Engel laß dich ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;e mich mein Anderich!</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Brich die &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Lu&#x017F;t-Narci&#x017F;&#x017F;en/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Liebe mich/ ich liebe dich.</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et">Laß uns doch vertraulich &#x017F;chertzen</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#et">In den Paradieß der Hertzen.</hi> </hi> </l>
            </lg><lb/>
            <lg n="6">
              <l>Drum &#x017F;ol die Fel&#x017F;en-Art</l><lb/>
              <l>Der Treue mich bekro&#x0364;nen/</l><lb/>
              <l>Das Schick&#x017F;al &#x017F;ey &#x017F;o hart/</l><lb/>
              <l>So wil ich doch die Zeit/</l><lb/>
              <l>Ja Glu&#x0364;ck und Neid/</l><lb/>
              <l>Be&#x017F;ta&#x0364;ndig verho&#x0364;hnen.</l><lb/>
              <l>Be&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit</l><lb/>
              <l>Sol mich noch in den Haven fu&#x0364;hren/</l><lb/>
              <l>Wo die rechte gu&#x0364;ldne Zeit/</l><lb/>
              <l>Und mein Paradieß zu &#x017F;pu&#x0364;hren.</l>
            </lg><lb/>
            <l> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq">Aria.</hi> </hi> </l><lb/>
            <lg n="7">
              <l> <hi rendition="#et"><hi rendition="#aq">I</hi>ch wil durch die Treue &#x017F;iegen/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#et"><hi rendition="#aq">S</hi>u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Stunde &#x017F;ey bereit/</hi> </l><lb/>
              <l><hi rendition="#aq">M</hi>eine Sehn&#x017F;ucht zu vergnu&#x0364;gen/</l><lb/>
              <l><hi rendition="#aq">C</hi>ro&#x0364;ne die Be&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit.</l><lb/>
              <l><hi rendition="#aq">F</hi>u&#x0364;hre mich/ ach ja bey Zeiten/</l><lb/>
              <l><hi rendition="#aq">H</hi>in zu tau&#x017F;end Lieblichkeiten.</l>
            </lg>
          </lg>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">E</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Als</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[65/0075] und Galante Gedichte. Leſchet nicht die ſtarcke Glut Denn weil die Treue mich beſeelt/ So hat die Liebe/ Durch ihre ſchoͤnen Triebe/ Uns dieſe Luſt zum Zeitvertreib erwehlt/ Aria. Schoͤnſter Engel laß dich kuͤſſen/ Kuͤſſe mich mein Anderich! Brich die ſuͤſſe Luſt-Narciſſen/ Liebe mich/ ich liebe dich. Laß uns doch vertraulich ſchertzen In den Paradieß der Hertzen. Drum ſol die Felſen-Art Der Treue mich bekroͤnen/ Das Schickſal ſey ſo hart/ So wil ich doch die Zeit/ Ja Gluͤck und Neid/ Beſtaͤndig verhoͤhnen. Beſtaͤndigkeit Sol mich noch in den Haven fuͤhren/ Wo die rechte guͤldne Zeit/ Und mein Paradieß zu ſpuͤhren. Aria. Ich wil durch die Treue ſiegen/ Suͤſſe Stunde ſey bereit/ Meine Sehnſucht zu vergnuͤgen/ Croͤne die Beſtaͤndigkeit. Fuͤhre mich/ ach ja bey Zeiten/ Hin zu tauſend Lieblichkeiten. Als E

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/hunold_gedichte_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/hunold_gedichte_1702/75
Zitationshilfe: Hunold, Christian Friedrich: Die Edle Bemühung müssiger Stunden. Hamburg, 1702, S. 65. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/hunold_gedichte_1702/75>, abgerufen am 26.04.2024.