Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

der menschlichen Geduld sind ihre Grenzen gesteckt!
rief er schluchzend aus. Meine hochverehrten
Gönner, ich bitte zehntausendmal wegen dieser
meiner Unhöflichkeit um Vergebung, aber ich kann
mir nicht helfen, ich muß mir Luft machen, sonst
bin ich ruinirt mit Kind und Kindeskind! Münch-
hausens Lügen, Homöopathie, Kurhessische Zöpfe,
saure Milch, Apapurincasiquinitschchiquisaqua, Manna
Gans, Rhinocerosse, Verstorbne, Vicekönigs von
Egypten, Altfranzösische Manuscripte, Grisetten,
Juchten, Rothschild, Varinas linker Hand oben -- --
wer dabei den Verstand behalten will, der muß
einen weniger geordneten Kopf haben, als ich
leider besitze. Herr von Münchhausen beginnen
zu erzählen, dann fangen wieder andere Personen
an, in diesen Erzählungen zu erzählen; wenn man
nicht schleunig Einhalt thut, so gerathen wir
wahrhaftig in eine wahre Untiefe des Erzählens
hinein, worin unser Verstand nothwendig Schiff-
bruch leiden muß. Bei den Frauen, die mit
Schachteln handeln, stecken oft vierundzwanzig in
einander, so kann es fürwahr auch hier mit den
Geschichten gehen, denn wer schützt uns davor, daß
alle sechs Gebrüder Piepmeyer sich wieder von

der menſchlichen Geduld ſind ihre Grenzen geſteckt!
rief er ſchluchzend aus. Meine hochverehrten
Gönner, ich bitte zehntauſendmal wegen dieſer
meiner Unhöflichkeit um Vergebung, aber ich kann
mir nicht helfen, ich muß mir Luft machen, ſonſt
bin ich ruinirt mit Kind und Kindeskind! Münch-
hauſens Lügen, Homöopathie, Kurheſſiſche Zöpfe,
ſaure Milch, Apapurincaſiquinitſchchiquiſaqua, Manna
Gans, Rhinoceroſſe, Verſtorbne, Vicekönigs von
Egypten, Altfranzöſiſche Manuſcripte, Griſetten,
Juchten, Rothſchild, Varinas linker Hand oben — —
wer dabei den Verſtand behalten will, der muß
einen weniger geordneten Kopf haben, als ich
leider beſitze. Herr von Münchhauſen beginnen
zu erzählen, dann fangen wieder andere Perſonen
an, in dieſen Erzählungen zu erzählen; wenn man
nicht ſchleunig Einhalt thut, ſo gerathen wir
wahrhaftig in eine wahre Untiefe des Erzählens
hinein, worin unſer Verſtand nothwendig Schiff-
bruch leiden muß. Bei den Frauen, die mit
Schachteln handeln, ſtecken oft vierundzwanzig in
einander, ſo kann es fürwahr auch hier mit den
Geſchichten gehen, denn wer ſchützt uns davor, daß
alle ſechs Gebrüder Piepmeyer ſich wieder von

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0044" n="36"/>
der men&#x017F;chlichen Geduld &#x017F;ind ihre Grenzen ge&#x017F;teckt!<lb/>
rief er &#x017F;chluchzend aus. Meine hochverehrten<lb/>
Gönner, ich bitte zehntau&#x017F;endmal wegen die&#x017F;er<lb/>
meiner Unhöflichkeit um Vergebung, aber ich kann<lb/>
mir nicht helfen, ich muß mir Luft machen, &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
bin ich ruinirt mit Kind und Kindeskind! Münch-<lb/>
hau&#x017F;ens Lügen, Homöopathie, Kurhe&#x017F;&#x017F;i&#x017F;che Zöpfe,<lb/>
&#x017F;aure Milch, Apapurinca&#x017F;iquinit&#x017F;chchiqui&#x017F;aqua, Manna<lb/>
Gans, Rhinocero&#x017F;&#x017F;e, Ver&#x017F;torbne, Vicekönigs von<lb/>
Egypten, Altfranzö&#x017F;i&#x017F;che Manu&#x017F;cripte, Gri&#x017F;etten,<lb/>
Juchten, Roth&#x017F;child, Varinas linker Hand oben &#x2014; &#x2014;<lb/>
wer dabei den Ver&#x017F;tand behalten will, der muß<lb/>
einen weniger geordneten Kopf haben, als ich<lb/>
leider be&#x017F;itze. Herr von Münchhau&#x017F;en beginnen<lb/>
zu erzählen, dann fangen wieder andere Per&#x017F;onen<lb/>
an, in die&#x017F;en Erzählungen zu erzählen; wenn man<lb/>
nicht &#x017F;chleunig Einhalt thut, &#x017F;o gerathen wir<lb/>
wahrhaftig in eine wahre Untiefe des Erzählens<lb/>
hinein, worin un&#x017F;er Ver&#x017F;tand nothwendig Schiff-<lb/>
bruch leiden muß. Bei den Frauen, die mit<lb/>
Schachteln handeln, &#x017F;tecken oft vierundzwanzig in<lb/>
einander, &#x017F;o kann es fürwahr auch hier mit den<lb/>
Ge&#x017F;chichten gehen, denn wer &#x017F;chützt uns davor, daß<lb/>
alle &#x017F;echs Gebrüder Piepmeyer &#x017F;ich wieder von<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0044] der menſchlichen Geduld ſind ihre Grenzen geſteckt! rief er ſchluchzend aus. Meine hochverehrten Gönner, ich bitte zehntauſendmal wegen dieſer meiner Unhöflichkeit um Vergebung, aber ich kann mir nicht helfen, ich muß mir Luft machen, ſonſt bin ich ruinirt mit Kind und Kindeskind! Münch- hauſens Lügen, Homöopathie, Kurheſſiſche Zöpfe, ſaure Milch, Apapurincaſiquinitſchchiquiſaqua, Manna Gans, Rhinoceroſſe, Verſtorbne, Vicekönigs von Egypten, Altfranzöſiſche Manuſcripte, Griſetten, Juchten, Rothſchild, Varinas linker Hand oben — — wer dabei den Verſtand behalten will, der muß einen weniger geordneten Kopf haben, als ich leider beſitze. Herr von Münchhauſen beginnen zu erzählen, dann fangen wieder andere Perſonen an, in dieſen Erzählungen zu erzählen; wenn man nicht ſchleunig Einhalt thut, ſo gerathen wir wahrhaftig in eine wahre Untiefe des Erzählens hinein, worin unſer Verſtand nothwendig Schiff- bruch leiden muß. Bei den Frauen, die mit Schachteln handeln, ſtecken oft vierundzwanzig in einander, ſo kann es fürwahr auch hier mit den Geſchichten gehen, denn wer ſchützt uns davor, daß alle ſechs Gebrüder Piepmeyer ſich wieder von

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/44
Zitationshilfe: Immermann, Karl: Münchhausen. Bd. 1. Düsseldorf, 1838, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/immermann_muenchhausen01_1838/44>, abgerufen am 26.04.2024.