Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite
39.
Constantin an Valerius.

Du schreibst mir nicht, Freund, weil Du wahrschein¬
lich mir und meiner Sinnesänderung zürnst. Warum
lässest Du Dir die Gelegenheit entgehen, auf eine Krisis
einzuwirken, und in einer solchen befind' ich mich doch
zuverläßig. Rette an mir was zu retten ist, ich fühle,
wie mir Alles unter den Händen verschwindet; ich fange
an, den Schicksalstragödien zu glauben, es denkt und
lös't ein fremder Geist in mir. Du gehörst ja doch sonst
nicht zu der platt republicanischen Partei, Du warst ja,
wahrhaftig so war's, oft genug mein Gegner; Du ge¬
stattest ja Entwickelungsgang, Modification etc. -- Sollte
denn an mir gar nichts mehr zu brauchen sein? Hyp¬
polit ist da und trägt mir eigentlich auf, an Dich zu
schreiben, er selbst schreibt keine Zeile: entweder tobt er
herum oder liegt starr ausgestreckt da und schweigt.
Meine politische Sinnesänderung, die ich ihm mittheilte,
nahm er mit tödtlichem Schweigen auf; es erkältete, ja
entsetzte mich durch und durch, als er mit untergeschla¬
genen Armen vor mir stehend mit den schwarzen tief¬

II. 8
39.
Constantin an Valerius.

Du ſchreibſt mir nicht, Freund, weil Du wahrſchein¬
lich mir und meiner Sinnesänderung zürnſt. Warum
läſſeſt Du Dir die Gelegenheit entgehen, auf eine Kriſis
einzuwirken, und in einer ſolchen befind' ich mich doch
zuverläßig. Rette an mir was zu retten iſt, ich fühle,
wie mir Alles unter den Händen verſchwindet; ich fange
an, den Schickſalstragödien zu glauben, es denkt und
löſ't ein fremder Geiſt in mir. Du gehörſt ja doch ſonſt
nicht zu der platt republicaniſchen Partei, Du warſt ja,
wahrhaftig ſo war's, oft genug mein Gegner; Du ge¬
ſtatteſt ja Entwickelungsgang, Modification ꝛc. — Sollte
denn an mir gar nichts mehr zu brauchen ſein? Hyp¬
polit iſt da und trägt mir eigentlich auf, an Dich zu
ſchreiben, er ſelbſt ſchreibt keine Zeile: entweder tobt er
herum oder liegt ſtarr ausgeſtreckt da und ſchweigt.
Meine politiſche Sinnesänderung, die ich ihm mittheilte,
nahm er mit tödtlichem Schweigen auf; es erkältete, ja
entſetzte mich durch und durch, als er mit untergeſchla¬
genen Armen vor mir ſtehend mit den ſchwarzen tief¬

II. 8
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0181" n="169"/>
      </div>
      <div n="1">
        <head>39.<lb/><hi rendition="#b #g">Constantin an Valerius.</hi><lb/></head>
        <div n="2">
          <p>Du &#x017F;chreib&#x017F;t mir nicht, Freund, weil Du wahr&#x017F;chein¬<lb/>
lich mir und meiner Sinnesänderung zürn&#x017F;t. Warum<lb/>&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t Du Dir die Gelegenheit entgehen, auf eine Kri&#x017F;is<lb/>
einzuwirken, und in einer &#x017F;olchen befind' ich mich doch<lb/>
zuverläßig. Rette an mir was zu retten i&#x017F;t, ich fühle,<lb/>
wie mir Alles unter den Händen ver&#x017F;chwindet; ich fange<lb/>
an, den Schick&#x017F;alstragödien zu glauben, es denkt und<lb/>&#x017F;'t ein fremder Gei&#x017F;t in mir. Du gehör&#x017F;t ja doch &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
nicht zu der platt republicani&#x017F;chen Partei, Du war&#x017F;t ja,<lb/>
wahrhaftig &#x017F;o war's, oft genug mein Gegner; Du ge¬<lb/>
&#x017F;tatte&#x017F;t ja Entwickelungsgang, Modification &#xA75B;c. &#x2014; Sollte<lb/>
denn an mir gar nichts mehr zu brauchen &#x017F;ein? Hyp¬<lb/>
polit i&#x017F;t da und trägt mir eigentlich auf, an Dich zu<lb/>
&#x017F;chreiben, er &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;chreibt keine Zeile: entweder tobt er<lb/>
herum oder liegt &#x017F;tarr ausge&#x017F;treckt da und &#x017F;chweigt.<lb/>
Meine politi&#x017F;che Sinnesänderung, die ich ihm mittheilte,<lb/>
nahm er mit tödtlichem Schweigen auf; es erkältete, ja<lb/>
ent&#x017F;etzte mich durch und durch, als er mit unterge&#x017F;chla¬<lb/>
genen Armen vor mir &#x017F;tehend mit den &#x017F;chwarzen tief¬<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">II</hi>. 8<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[169/0181] 39. Constantin an Valerius. Du ſchreibſt mir nicht, Freund, weil Du wahrſchein¬ lich mir und meiner Sinnesänderung zürnſt. Warum läſſeſt Du Dir die Gelegenheit entgehen, auf eine Kriſis einzuwirken, und in einer ſolchen befind' ich mich doch zuverläßig. Rette an mir was zu retten iſt, ich fühle, wie mir Alles unter den Händen verſchwindet; ich fange an, den Schickſalstragödien zu glauben, es denkt und löſ't ein fremder Geiſt in mir. Du gehörſt ja doch ſonſt nicht zu der platt republicaniſchen Partei, Du warſt ja, wahrhaftig ſo war's, oft genug mein Gegner; Du ge¬ ſtatteſt ja Entwickelungsgang, Modification ꝛc. — Sollte denn an mir gar nichts mehr zu brauchen ſein? Hyp¬ polit iſt da und trägt mir eigentlich auf, an Dich zu ſchreiben, er ſelbſt ſchreibt keine Zeile: entweder tobt er herum oder liegt ſtarr ausgeſtreckt da und ſchweigt. Meine politiſche Sinnesänderung, die ich ihm mittheilte, nahm er mit tödtlichem Schweigen auf; es erkältete, ja entſetzte mich durch und durch, als er mit untergeſchla¬ genen Armen vor mir ſtehend mit den ſchwarzen tief¬ II. 8

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/181
Zitationshilfe: Laube, Heinrich: Das junge Europa. Bd. 1, 2. Leipzig, 1833, S. 169. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laube_europa0102_1833/181>, abgerufen am 26.04.2024.