Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite
Acht und dreyßigstes Kapitel.

Inquisition, erst zu Dijon, dann zu Macon.



Ich hatte schon einige Tage im Arrest zu Dijon
zugebracht, als der öffentliche Ankläger zu mir
kam, und mich in einer abgesonderten Stube
fragte: ob ich an einer Verrätherey Theil gehabt
hätte, welche in Landau gegen das Interesse der
Nation sey angezettelt worden? Daß ich dieses,
und alles, was ich noch sonst darüber gefragt
wurde, verneinte, versteht sich von selbst. Auch
drang er nicht sehr in mich, und sprach mir alle-
mal Trost zu, z. B. daß es nicht viel zu sagen
haben würde, indem ja keine ganz bestimmten
Klagpunkte gegen mich da wären: wenigstens habe
man ihm nichts weiter aufgetragen, als mich über
die und die Punkte zu befragen.

Ich verlebte also einige Tage wieder ziemlich
ruhig und schlief des Nachts meinen guten
Schlaf. Dreymal noch examinirte mich der Accu-
sateur public,
und sagte mir zulezt, daß er mit
der Untersuchung fertig sey, und sie dem Krimi-
nalgerichte vorlegen wolle; daß er auch ganz und
gar nicht zweifle, ich werde sofort loskommen.
Das war wieder Trost für mich!


Acht und dreyßigſtes Kapitel.

Inquiſition, erſt zu Dijon, dann zu Mâcon.



Ich hatte ſchon einige Tage im Arreſt zu Dijon
zugebracht, als der oͤffentliche Anklaͤger zu mir
kam, und mich in einer abgeſonderten Stube
fragte: ob ich an einer Verraͤtherey Theil gehabt
haͤtte, welche in Landau gegen das Intereſſe der
Nation ſey angezettelt worden? Daß ich dieſes,
und alles, was ich noch ſonſt daruͤber gefragt
wurde, verneinte, verſteht ſich von ſelbſt. Auch
drang er nicht ſehr in mich, und ſprach mir alle-
mal Troſt zu, z. B. daß es nicht viel zu ſagen
haben wuͤrde, indem ja keine ganz beſtimmten
Klagpunkte gegen mich da waͤren: wenigſtens habe
man ihm nichts weiter aufgetragen, als mich uͤber
die und die Punkte zu befragen.

Ich verlebte alſo einige Tage wieder ziemlich
ruhig und ſchlief des Nachts meinen guten
Schlaf. Dreymal noch examinirte mich der Accu-
ſateur public,
und ſagte mir zulezt, daß er mit
der Unterſuchung fertig ſey, und ſie dem Krimi-
nalgerichte vorlegen wolle; daß er auch ganz und
gar nicht zweifle, ich werde ſofort loskommen.
Das war wieder Troſt fuͤr mich!


<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0017" n="13"/>
      <div n="1">
        <head>Acht und dreyßig&#x017F;tes Kapitel.</head><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Inqui&#x017F;ition</hi>, <hi rendition="#g">er&#x017F;t zu Dijon</hi>, <hi rendition="#g">dann zu M<hi rendition="#aq">â</hi>con</hi>.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <p><hi rendition="#in">I</hi>ch hatte &#x017F;chon einige Tage im Arre&#x017F;t zu Dijon<lb/>
zugebracht, als der o&#x0364;ffentliche Ankla&#x0364;ger zu mir<lb/>
kam, und mich in einer abge&#x017F;onderten Stube<lb/>
fragte: ob ich an einer Verra&#x0364;therey Theil gehabt<lb/>
ha&#x0364;tte, welche in <hi rendition="#g">Landau</hi> gegen das Intere&#x017F;&#x017F;e der<lb/>
Nation &#x017F;ey angezettelt worden? Daß ich die&#x017F;es,<lb/>
und alles, was ich noch &#x017F;on&#x017F;t daru&#x0364;ber gefragt<lb/>
wurde, verneinte, ver&#x017F;teht &#x017F;ich von &#x017F;elb&#x017F;t. Auch<lb/>
drang er nicht &#x017F;ehr in mich, und &#x017F;prach mir alle-<lb/>
mal Tro&#x017F;t zu, z. B. daß es nicht viel zu &#x017F;agen<lb/>
haben wu&#x0364;rde, indem ja keine ganz be&#x017F;timmten<lb/>
Klagpunkte gegen mich da wa&#x0364;ren: wenig&#x017F;tens habe<lb/>
man ihm nichts weiter aufgetragen, als mich u&#x0364;ber<lb/>
die und die Punkte zu befragen.</p><lb/>
        <p>Ich verlebte al&#x017F;o einige Tage wieder ziemlich<lb/>
ruhig und &#x017F;chlief des Nachts meinen guten<lb/>
Schlaf. Dreymal noch examinirte mich der <hi rendition="#aq">Accu-<lb/>
&#x017F;ateur public,</hi> und &#x017F;agte mir zulezt, daß er mit<lb/>
der Unter&#x017F;uchung fertig &#x017F;ey, und &#x017F;ie dem Krimi-<lb/>
nalgerichte vorlegen wolle; daß er auch ganz und<lb/>
gar nicht zweifle, ich werde &#x017F;ofort loskommen.<lb/>
Das war wieder Tro&#x017F;t fu&#x0364;r mich!</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0017] Acht und dreyßigſtes Kapitel. Inquiſition, erſt zu Dijon, dann zu Mâcon. Ich hatte ſchon einige Tage im Arreſt zu Dijon zugebracht, als der oͤffentliche Anklaͤger zu mir kam, und mich in einer abgeſonderten Stube fragte: ob ich an einer Verraͤtherey Theil gehabt haͤtte, welche in Landau gegen das Intereſſe der Nation ſey angezettelt worden? Daß ich dieſes, und alles, was ich noch ſonſt daruͤber gefragt wurde, verneinte, verſteht ſich von ſelbſt. Auch drang er nicht ſehr in mich, und ſprach mir alle- mal Troſt zu, z. B. daß es nicht viel zu ſagen haben wuͤrde, indem ja keine ganz beſtimmten Klagpunkte gegen mich da waͤren: wenigſtens habe man ihm nichts weiter aufgetragen, als mich uͤber die und die Punkte zu befragen. Ich verlebte alſo einige Tage wieder ziemlich ruhig und ſchlief des Nachts meinen guten Schlaf. Dreymal noch examinirte mich der Accu- ſateur public, und ſagte mir zulezt, daß er mit der Unterſuchung fertig ſey, und ſie dem Krimi- nalgerichte vorlegen wolle; daß er auch ganz und gar nicht zweifle, ich werde ſofort loskommen. Das war wieder Troſt fuͤr mich!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/17
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/17>, abgerufen am 26.04.2024.