Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 3. Leipzig u. a., 1777.

Bild:
<< vorherige Seite
Reuntes Fragment.
Drey Nasen im Profil.
[Abbildung]

Unser ganzes Werk ist voll Beweise von der feinen und mannichfaltigen Bedeutsamkeit der
menschlichen Nasen. Auch gedenken wir in den physiognomischen Linien und Umrissen noch
manche Reihe derselben vorzulegen.

Hier aber doch auch einige -- nicht schöne Nasen -- (diese sind äußerst rar, selber an un-
zähligen Gesichtern, die man schön nennt, und nennen kann.)

Alle diese drey Nasen sind von Gesichtern, die man nicht schön, die man eher häßlich nennt.
Der große Haufen wird sie vorübergehen, auch wohl gar uns ihre Gesichter als unwiderlegliche
Beweise gegen die Physiognomik anführen wollen, und siehe -- sie sind just sprechende Beweise
dafür.

Der
R 2
Reuntes Fragment.
Drey Naſen im Profil.
[Abbildung]

Unſer ganzes Werk iſt voll Beweiſe von der feinen und mannichfaltigen Bedeutſamkeit der
menſchlichen Naſen. Auch gedenken wir in den phyſiognomiſchen Linien und Umriſſen noch
manche Reihe derſelben vorzulegen.

Hier aber doch auch einige — nicht ſchoͤne Naſen — (dieſe ſind aͤußerſt rar, ſelber an un-
zaͤhligen Geſichtern, die man ſchoͤn nennt, und nennen kann.)

Alle dieſe drey Naſen ſind von Geſichtern, die man nicht ſchoͤn, die man eher haͤßlich nennt.
Der große Haufen wird ſie voruͤbergehen, auch wohl gar uns ihre Geſichter als unwiderlegliche
Beweiſe gegen die Phyſiognomik anfuͤhren wollen, und ſiehe — ſie ſind juſt ſprechende Beweiſe
dafuͤr.

Der
R 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0209" n="131"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Reuntes Fragment.<lb/><hi rendition="#g">Drey Na&#x017F;en im Profil.</hi></hi> </head><lb/>
          <figure/>
          <p><hi rendition="#in">U</hi>n&#x017F;er ganzes Werk i&#x017F;t voll Bewei&#x017F;e von der feinen und mannichfaltigen Bedeut&#x017F;amkeit der<lb/>
men&#x017F;chlichen Na&#x017F;en. Auch gedenken wir in den <hi rendition="#fr">phy&#x017F;iognomi&#x017F;chen Linien und Umri&#x017F;&#x017F;en</hi> noch<lb/>
manche Reihe der&#x017F;elben vorzulegen.</p><lb/>
          <p>Hier aber doch auch einige &#x2014; nicht &#x017F;cho&#x0364;ne Na&#x017F;en &#x2014; (die&#x017F;e &#x017F;ind a&#x0364;ußer&#x017F;t rar, &#x017F;elber an un-<lb/>
za&#x0364;hligen Ge&#x017F;ichtern, die man &#x017F;cho&#x0364;n nennt, und nennen kann.)</p><lb/>
          <p>Alle die&#x017F;e drey Na&#x017F;en &#x017F;ind von Ge&#x017F;ichtern, die man nicht &#x017F;cho&#x0364;n, die man eher ha&#x0364;ßlich nennt.<lb/>
Der große Haufen wird &#x017F;ie voru&#x0364;bergehen, auch wohl gar uns ihre Ge&#x017F;ichter als unwiderlegliche<lb/>
Bewei&#x017F;e gegen die Phy&#x017F;iognomik anfu&#x0364;hren wollen, und &#x017F;iehe &#x2014; &#x017F;ie &#x017F;ind ju&#x017F;t &#x017F;prechende Bewei&#x017F;e<lb/>
dafu&#x0364;r.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">R 2</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[131/0209] Reuntes Fragment. Drey Naſen im Profil. [Abbildung] Unſer ganzes Werk iſt voll Beweiſe von der feinen und mannichfaltigen Bedeutſamkeit der menſchlichen Naſen. Auch gedenken wir in den phyſiognomiſchen Linien und Umriſſen noch manche Reihe derſelben vorzulegen. Hier aber doch auch einige — nicht ſchoͤne Naſen — (dieſe ſind aͤußerſt rar, ſelber an un- zaͤhligen Geſichtern, die man ſchoͤn nennt, und nennen kann.) Alle dieſe drey Naſen ſind von Geſichtern, die man nicht ſchoͤn, die man eher haͤßlich nennt. Der große Haufen wird ſie voruͤbergehen, auch wohl gar uns ihre Geſichter als unwiderlegliche Beweiſe gegen die Phyſiognomik anfuͤhren wollen, und ſiehe — ſie ſind juſt ſprechende Beweiſe dafuͤr. Der R 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente03_1777
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente03_1777/209
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 3. Leipzig u. a., 1777, S. 131. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente03_1777/209>, abgerufen am 26.04.2024.