Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Löscher, Valentin Ernst: Historie Des Römischen Huren-Regiments Der Theodoræ und Maroziæ. Leipzig, 1705.

Bild:
<< vorherige Seite

Römisches
den er endlich zum Marck graffen zu Lucca gemacht. Bey sol-
chem Leben ward man ja sein überdrüßig/ und schlugen sich viel
Jtaliänische Grossen zusammen/ welche König Rudolphen aus
Burgundien zurück rufften/ Hugo aber/ der sich vor dessen ver-
doppelter Macht fürchtete/ kam zuvor/ uud übergab jenem ein
Stück von Provence, wovor er sich mit einem Eydschwuhr
An. 932.verband/ an Jtalien nimmermehr etwas anzufordern. Nichts
defto weniger giengen die Verschwohrnen/ als der Graff Milo
von Veron, und Rather/ Bischoff daselbst/ welcher auff des
Königs böses Leben offt geeyffert hatte/ an Hertzog Arnolden
in Bäyern/ ihm die Krohne anzutragen/ welcher auch in Jta-
lien kam/ aber nebst seinem schwachen Anhang bald verjagt wur-
de da denn der gute Rather ins Elend muste/ welches er in ei-
nem besondern Buch beschrieben hat. König Hugo hatte von
Sigon. p.
159.
seiner ersten Gemahlin Alda einen Sohn/ Nahmens Lotha-
rium,
der von gar stillen Geist/ und wie man hinzu setzte/ nieder-
geschlagenen Gemüth war: Diesen ließ er hierauff/ die Succes-
sion
zu befestigen/ zu Milano zum König neben sich kröhnen/
und vermählte ihn mit der tugendhafften Adelheid/ König Ru-
dolphs Tochter/ womit er seinen zum Sturtzfall nahenden
Thron ziemlich wieder stützte. Und nun wolte er an dem hochmü-
thigen Rom sich einmahl rächen/ und überzog die darzu gehöri-
gen Länder mit Krieg; Alberich aber/ dem es an Feuer und
Behutsamkeit gar nicht fehlte/ begegnete ihm so/ daß er alle Hof-
nung fallen ließ/ und an statt des Kriegs diesem jungen Bürge-
meister seine Tochter Aldam zur Verehlichung antrug. Er
mochte wohl dabey die Absicht haben/ ihn hierdurch ins Netz zu
rucken/ aber Alberich gieng hierbey so behutsam/ daß er zwar
diese Vermählung/ so ihm ein grosses Ansehen gab/ annahm/ al-
lein sich dabey in guter Verfassung hielte/ auch diejenigen/ wel-
chen König Hugo ungnädig begegnete/ mit allerhand Liebkosun-
gen auff seine Seite brachte.

An. 933.
XXI.

Mit Königs Hugo üppigen Leben ward es immer
schlimmer/ so gar daß er seinen unehlichen Sohn Boso zum Bi-

schoff

Roͤmiſches
den er endlich zum Marck graffen zu Lucca gemacht. Bey ſol-
chem Leben ward man ja ſein uͤberdruͤßig/ und ſchlugen ſich viel
Jtaliaͤniſche Groſſen zuſammen/ welche Koͤnig Rudolphen aus
Burgundien zuruͤck rufften/ Hugo aber/ der ſich vor deſſen ver-
doppelter Macht fuͤrchtete/ kam zuvor/ uud uͤbergab jenem ein
Stuͤck von Provence, wovor er ſich mit einem Eydſchwuhr
An. 932.verband/ an Jtalien nimmermehr etwas anzufordern. Nichts
defto weniger giengen die Verſchwohrnen/ als der Graff Milo
von Veron, und Rather/ Biſchoff daſelbſt/ welcher auff des
Koͤnigs boͤſes Leben offt geeyffert hatte/ an Hertzog Arnolden
in Baͤyern/ ihm die Krohne anzutragen/ welcher auch in Jta-
lien kam/ aber nebſt ſeinem ſchwachen Anhang bald verjagt wur-
de da denn der gute Rather ins Elend muſte/ welches er in ei-
nem beſondern Buch beſchrieben hat. Koͤnig Hugo hatte von
Sigon. p.
159.
ſeiner erſten Gemahlin Alda einen Sohn/ Nahmens Lotha-
rium,
der von gar ſtillen Geiſt/ und wie man hinzu ſetzte/ nieder-
geſchlagenen Gemuͤth war: Dieſen ließ er hierauff/ die Succeſ-
ſion
zu befeſtigen/ zu Milano zum Koͤnig neben ſich kroͤhnen/
und vermaͤhlte ihn mit der tugendhafften Adelheid/ Koͤnig Ru-
dolphs Tochter/ womit er ſeinen zum Sturtzfall nahenden
Thron ziemlich wieder ſtuͤtzte. Und nun wolte er an dem hochmuͤ-
thigen Rom ſich einmahl raͤchen/ und uͤberzog die darzu gehoͤri-
gen Laͤnder mit Krieg; Alberich aber/ dem es an Feuer und
Behutſamkeit gar nicht fehlte/ begegnete ihm ſo/ daß er alle Hof-
nung fallen ließ/ und an ſtatt des Kriegs dieſem jungen Buͤrge-
meiſter ſeine Tochter Aldam zur Verehlichung antrug. Er
mochte wohl dabey die Abſicht haben/ ihn hierdurch ins Netz zu
rucken/ aber Alberich gieng hierbey ſo behutſam/ daß er zwar
dieſe Vermaͤhlung/ ſo ihm ein groſſes Anſehen gab/ annahm/ al-
lein ſich dabey in guter Verfaſſung hielte/ auch diejenigen/ wel-
chen Koͤnig Hugo ungnaͤdig begegnete/ mit allerhand Liebkoſun-
gen auff ſeine Seite brachte.

An. 933.
XXI.

Mit Koͤnigs Hugo uͤppigen Leben ward es immer
ſchlimmer/ ſo gar daß er ſeinen unehlichen Sohn Boſo zum Bi-

ſchoff
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0068" n="58"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Ro&#x0364;mi&#x017F;ches</hi></fw><lb/>
den er endlich zum Marck graffen zu <hi rendition="#aq">Lucca</hi> gemacht. Bey &#x017F;ol-<lb/>
chem Leben ward man ja &#x017F;ein u&#x0364;berdru&#x0364;ßig/ und &#x017F;chlugen &#x017F;ich viel<lb/>
Jtalia&#x0364;ni&#x017F;che Gro&#x017F;&#x017F;en zu&#x017F;ammen/ welche Ko&#x0364;nig Rudolphen aus<lb/>
Burgundien zuru&#x0364;ck rufften/ <hi rendition="#aq">Hugo</hi> aber/ der &#x017F;ich vor de&#x017F;&#x017F;en ver-<lb/>
doppelter Macht fu&#x0364;rchtete/ kam zuvor/ uud u&#x0364;bergab jenem ein<lb/>
Stu&#x0364;ck von <hi rendition="#aq">Provence,</hi> wovor er &#x017F;ich mit einem Eyd&#x017F;chwuhr<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">An.</hi> 932.</note>verband/ an Jtalien nimmermehr etwas anzufordern. Nichts<lb/>
defto weniger giengen die Ver&#x017F;chwohrnen/ als der Graff <hi rendition="#aq">Milo</hi><lb/>
von <hi rendition="#aq">Veron,</hi> und Rather/ Bi&#x017F;choff da&#x017F;elb&#x017F;t/ welcher auff des<lb/>
Ko&#x0364;nigs bo&#x0364;&#x017F;es Leben offt geeyffert hatte/ an Hertzog Arnolden<lb/>
in Ba&#x0364;yern/ ihm die Krohne anzutragen/ welcher auch in Jta-<lb/>
lien kam/ aber neb&#x017F;t &#x017F;einem &#x017F;chwachen Anhang bald verjagt wur-<lb/>
de da denn der gute Rather ins Elend mu&#x017F;te/ welches er in ei-<lb/>
nem be&#x017F;ondern Buch be&#x017F;chrieben hat. Ko&#x0364;nig <hi rendition="#aq">Hugo</hi> hatte von<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Sigon. p.</hi><lb/>
159.</note>&#x017F;einer er&#x017F;ten Gemahlin <hi rendition="#aq">Alda</hi> einen Sohn/ Nahmens <hi rendition="#aq">Lotha-<lb/>
rium,</hi> der von gar &#x017F;tillen Gei&#x017F;t/ und wie man hinzu &#x017F;etzte/ nieder-<lb/>
ge&#x017F;chlagenen Gemu&#x0364;th war: Die&#x017F;en ließ er hierauff/ die <hi rendition="#aq">Succe&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ion</hi> zu befe&#x017F;tigen/ zu <hi rendition="#aq">Milano</hi> zum Ko&#x0364;nig neben &#x017F;ich kro&#x0364;hnen/<lb/>
und verma&#x0364;hlte ihn mit der tugendhafften Adelheid/ Ko&#x0364;nig Ru-<lb/>
dolphs Tochter/ womit er &#x017F;einen zum Sturtzfall nahenden<lb/>
Thron ziemlich wieder &#x017F;tu&#x0364;tzte. Und nun wolte er an dem hochmu&#x0364;-<lb/>
thigen Rom &#x017F;ich einmahl ra&#x0364;chen/ und u&#x0364;berzog die darzu geho&#x0364;ri-<lb/>
gen La&#x0364;nder mit Krieg; Alberich aber/ dem es an Feuer und<lb/>
Behut&#x017F;amkeit gar nicht fehlte/ begegnete ihm &#x017F;o/ daß er alle Hof-<lb/>
nung fallen ließ/ und an &#x017F;tatt des Kriegs die&#x017F;em jungen Bu&#x0364;rge-<lb/>
mei&#x017F;ter &#x017F;eine Tochter <hi rendition="#aq">Aldam</hi> zur Verehlichung antrug. Er<lb/>
mochte wohl dabey die Ab&#x017F;icht haben/ ihn hierdurch ins Netz zu<lb/>
rucken/ aber Alberich gieng hierbey &#x017F;o behut&#x017F;am/ daß er zwar<lb/>
die&#x017F;e Verma&#x0364;hlung/ &#x017F;o ihm ein gro&#x017F;&#x017F;es An&#x017F;ehen gab/ annahm/ al-<lb/>
lein &#x017F;ich dabey in guter Verfa&#x017F;&#x017F;ung hielte/ auch diejenigen/ wel-<lb/>
chen Ko&#x0364;nig <hi rendition="#aq">Hugo</hi> ungna&#x0364;dig begegnete/ mit allerhand Liebko&#x017F;un-<lb/>
gen auff &#x017F;eine Seite brachte.</p>
          <note place="left"><hi rendition="#aq">An.</hi> 933.</note>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">XXI.</hi> </head><lb/>
          <p>Mit Ko&#x0364;nigs <hi rendition="#aq">Hugo</hi> u&#x0364;ppigen Leben ward es immer<lb/>
&#x017F;chlimmer/ &#x017F;o gar daß er &#x017F;einen unehlichen Sohn Bo&#x017F;o zum Bi-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;choff</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[58/0068] Roͤmiſches den er endlich zum Marck graffen zu Lucca gemacht. Bey ſol- chem Leben ward man ja ſein uͤberdruͤßig/ und ſchlugen ſich viel Jtaliaͤniſche Groſſen zuſammen/ welche Koͤnig Rudolphen aus Burgundien zuruͤck rufften/ Hugo aber/ der ſich vor deſſen ver- doppelter Macht fuͤrchtete/ kam zuvor/ uud uͤbergab jenem ein Stuͤck von Provence, wovor er ſich mit einem Eydſchwuhr verband/ an Jtalien nimmermehr etwas anzufordern. Nichts defto weniger giengen die Verſchwohrnen/ als der Graff Milo von Veron, und Rather/ Biſchoff daſelbſt/ welcher auff des Koͤnigs boͤſes Leben offt geeyffert hatte/ an Hertzog Arnolden in Baͤyern/ ihm die Krohne anzutragen/ welcher auch in Jta- lien kam/ aber nebſt ſeinem ſchwachen Anhang bald verjagt wur- de da denn der gute Rather ins Elend muſte/ welches er in ei- nem beſondern Buch beſchrieben hat. Koͤnig Hugo hatte von ſeiner erſten Gemahlin Alda einen Sohn/ Nahmens Lotha- rium, der von gar ſtillen Geiſt/ und wie man hinzu ſetzte/ nieder- geſchlagenen Gemuͤth war: Dieſen ließ er hierauff/ die Succeſ- ſion zu befeſtigen/ zu Milano zum Koͤnig neben ſich kroͤhnen/ und vermaͤhlte ihn mit der tugendhafften Adelheid/ Koͤnig Ru- dolphs Tochter/ womit er ſeinen zum Sturtzfall nahenden Thron ziemlich wieder ſtuͤtzte. Und nun wolte er an dem hochmuͤ- thigen Rom ſich einmahl raͤchen/ und uͤberzog die darzu gehoͤri- gen Laͤnder mit Krieg; Alberich aber/ dem es an Feuer und Behutſamkeit gar nicht fehlte/ begegnete ihm ſo/ daß er alle Hof- nung fallen ließ/ und an ſtatt des Kriegs dieſem jungen Buͤrge- meiſter ſeine Tochter Aldam zur Verehlichung antrug. Er mochte wohl dabey die Abſicht haben/ ihn hierdurch ins Netz zu rucken/ aber Alberich gieng hierbey ſo behutſam/ daß er zwar dieſe Vermaͤhlung/ ſo ihm ein groſſes Anſehen gab/ annahm/ al- lein ſich dabey in guter Verfaſſung hielte/ auch diejenigen/ wel- chen Koͤnig Hugo ungnaͤdig begegnete/ mit allerhand Liebkoſun- gen auff ſeine Seite brachte. An. 932. Sigon. p. 159. XXI. Mit Koͤnigs Hugo uͤppigen Leben ward es immer ſchlimmer/ ſo gar daß er ſeinen unehlichen Sohn Boſo zum Bi- ſchoff

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705/68
Zitationshilfe: Löscher, Valentin Ernst: Historie Des Römischen Huren-Regiments Der Theodoræ und Maroziæ. Leipzig, 1705, S. 58. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705/68>, abgerufen am 26.04.2024.