Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Möser, Justus: Osnabrückische Geschichte. Osnabrück, 1768.

Bild:
<< vorherige Seite
vierte Abtheilunge.
verhielten sich damals fast eben so gegen einander wie
jetzt; indem der Rocke gegen die Gärste wie 3 gegen 4,
und gegen den Haber wie 1 gegen 2 stand.
§. 141.
Von den Gerichts-tagen.

Der Gesandte hielt jährlich seine Dietine, wofür
eben wie auf unsern jetzigen Land-tagen die öffentlichen
Angelegenheiten, und besonders alle Beschwerden ge-
gen die kayserlichen Beamten untersucht, und dem Be-
finden nach abgethan oder zum Bericht angenommen
wurden (a). Ausser derselben aber hielt er auch noch
seine gebotene Gerichts-tage, an welchen in Appella-
tionssachen und gegen solche Personen zu Rechte ver-
fahren wurde, deren man für ihrem ordentlichen Rich-
ter nicht hatte zu Rechte mächtig werden können.
Dieses höchste Land-gericht hieß vermuthlich die Ober-
sale
(b), und später das Fehm-gericht (c). Hier
gieng es an Leib und Leben, weil die Beklagten, so
sich zur rechtlichen Gnugthuung und zur Bezahlung
des Wehr-geldes für ihrem ordentlichen Richter nicht
gestellet hatten, und folglich von demselben im Con-
tumaz-proceß, Recht-Echt-und Friede-los erkläret
waren, nun nicht mehr sich auf die bürgerliche Wohl-
that der Genugthuung mit Gelde, berufen konnten,
sondern sich, wie jetzt, rechtfertigen oder ihre Leibes-
strafe leiden musten. Der Bischof hielt seine Syno-
de und reisete jährlich zur Kirchen-visitation auf allen
Kirchspielen herum, eine Verrichtung die er später

seinem
U 4
vierte Abtheilunge.
verhielten ſich damals faſt eben ſo gegen einander wie
jetzt; indem der Rocke gegen die Gaͤrſte wie 3 gegen 4,
und gegen den Haber wie 1 gegen 2 ſtand.
§. 141.
Von den Gerichts-tagen.

Der Geſandte hielt jaͤhrlich ſeine Dietine, wofuͤr
eben wie auf unſern jetzigen Land-tagen die oͤffentlichen
Angelegenheiten, und beſonders alle Beſchwerden ge-
gen die kayſerlichen Beamten unterſucht, und dem Be-
finden nach abgethan oder zum Bericht angenommen
wurden (a). Auſſer derſelben aber hielt er auch noch
ſeine gebotene Gerichts-tage, an welchen in Appella-
tionsſachen und gegen ſolche Perſonen zu Rechte ver-
fahren wurde, deren man fuͤr ihrem ordentlichen Rich-
ter nicht hatte zu Rechte maͤchtig werden koͤnnen.
Dieſes hoͤchſte Land-gericht hieß vermuthlich die Ober-
ſale
(b), und ſpaͤter das Fehm-gericht (c). Hier
gieng es an Leib und Leben, weil die Beklagten, ſo
ſich zur rechtlichen Gnugthuung und zur Bezahlung
des Wehr-geldes fuͤr ihrem ordentlichen Richter nicht
geſtellet hatten, und folglich von demſelben im Con-
tumaz-proceß, Recht-Echt-und Friede-los erklaͤret
waren, nun nicht mehr ſich auf die buͤrgerliche Wohl-
that der Genugthuung mit Gelde, berufen konnten,
ſondern ſich, wie jetzt, rechtfertigen oder ihre Leibes-
ſtrafe leiden muſten. Der Biſchof hielt ſeine Syno-
de und reiſete jaͤhrlich zur Kirchen-viſitation auf allen
Kirchſpielen herum, eine Verrichtung die er ſpaͤter

ſeinem
U 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <note place="end" n="(d)"><pb facs="#f0341" n="311"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">vierte Abtheilunge.</hi></fw><lb/>
verhielten &#x017F;ich damals fa&#x017F;t eben &#x017F;o gegen einander wie<lb/>
jetzt; indem der Rocke gegen die Ga&#x0364;r&#x017F;te wie 3 gegen 4,<lb/>
und gegen den Haber wie 1 gegen 2 &#x017F;tand.</note>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head>§. 141.<lb/><hi rendition="#b">Von den Gerichts-tagen.</hi></head><lb/>
          <p>Der Ge&#x017F;andte hielt ja&#x0364;hrlich &#x017F;eine Dietine, wofu&#x0364;r<lb/>
eben wie auf un&#x017F;ern jetzigen Land-tagen die o&#x0364;ffentlichen<lb/>
Angelegenheiten, und be&#x017F;onders alle Be&#x017F;chwerden ge-<lb/>
gen die kay&#x017F;erlichen Beamten unter&#x017F;ucht, und dem Be-<lb/>
finden nach abgethan oder zum Bericht angenommen<lb/>
wurden <note place="end" n="(a)"/>. Au&#x017F;&#x017F;er der&#x017F;elben aber hielt er auch noch<lb/>
&#x017F;eine <hi rendition="#fr">gebotene</hi> Gerichts-tage, an welchen in Appella-<lb/>
tions&#x017F;achen und gegen &#x017F;olche Per&#x017F;onen zu Rechte ver-<lb/>
fahren wurde, deren man fu&#x0364;r ihrem ordentlichen Rich-<lb/>
ter nicht hatte zu Rechte ma&#x0364;chtig werden ko&#x0364;nnen.<lb/>
Die&#x017F;es ho&#x0364;ch&#x017F;te Land-gericht hieß vermuthlich die <hi rendition="#fr">Ober-<lb/>
&#x017F;ale</hi> <note place="end" n="(b)"/>, und &#x017F;pa&#x0364;ter das <hi rendition="#fr">Fehm-gericht</hi> <note place="end" n="(c)"/>. Hier<lb/>
gieng es an Leib und Leben, weil die Beklagten, &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ich zur rechtlichen Gnugthuung und zur Bezahlung<lb/>
des Wehr-geldes fu&#x0364;r ihrem ordentlichen Richter nicht<lb/>
ge&#x017F;tellet hatten, und folglich von dem&#x017F;elben im Con-<lb/>
tumaz-proceß, Recht-Echt-und Friede-los erkla&#x0364;ret<lb/>
waren, nun nicht mehr &#x017F;ich auf die bu&#x0364;rgerliche Wohl-<lb/>
that der Genugthuung mit Gelde, berufen konnten,<lb/>
&#x017F;ondern &#x017F;ich, wie jetzt, rechtfertigen oder ihre Leibes-<lb/>
&#x017F;trafe leiden mu&#x017F;ten. Der Bi&#x017F;chof hielt &#x017F;eine Syno-<lb/>
de und rei&#x017F;ete ja&#x0364;hrlich zur Kirchen-vi&#x017F;itation auf allen<lb/>
Kirch&#x017F;pielen herum, eine Verrichtung die er &#x017F;pa&#x0364;ter<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">U 4</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;einem</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[311/0341] vierte Abtheilunge. ⁽d⁾ verhielten ſich damals faſt eben ſo gegen einander wie jetzt; indem der Rocke gegen die Gaͤrſte wie 3 gegen 4, und gegen den Haber wie 1 gegen 2 ſtand. §. 141. Von den Gerichts-tagen. Der Geſandte hielt jaͤhrlich ſeine Dietine, wofuͤr eben wie auf unſern jetzigen Land-tagen die oͤffentlichen Angelegenheiten, und beſonders alle Beſchwerden ge- gen die kayſerlichen Beamten unterſucht, und dem Be- finden nach abgethan oder zum Bericht angenommen wurden ⁽a⁾ . Auſſer derſelben aber hielt er auch noch ſeine gebotene Gerichts-tage, an welchen in Appella- tionsſachen und gegen ſolche Perſonen zu Rechte ver- fahren wurde, deren man fuͤr ihrem ordentlichen Rich- ter nicht hatte zu Rechte maͤchtig werden koͤnnen. Dieſes hoͤchſte Land-gericht hieß vermuthlich die Ober- ſale ⁽b⁾ , und ſpaͤter das Fehm-gericht ⁽c⁾ . Hier gieng es an Leib und Leben, weil die Beklagten, ſo ſich zur rechtlichen Gnugthuung und zur Bezahlung des Wehr-geldes fuͤr ihrem ordentlichen Richter nicht geſtellet hatten, und folglich von demſelben im Con- tumaz-proceß, Recht-Echt-und Friede-los erklaͤret waren, nun nicht mehr ſich auf die buͤrgerliche Wohl- that der Genugthuung mit Gelde, berufen konnten, ſondern ſich, wie jetzt, rechtfertigen oder ihre Leibes- ſtrafe leiden muſten. Der Biſchof hielt ſeine Syno- de und reiſete jaͤhrlich zur Kirchen-viſitation auf allen Kirchſpielen herum, eine Verrichtung die er ſpaͤter ſeinem U 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_osnabrueck_1768
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_osnabrueck_1768/341
Zitationshilfe: Möser, Justus: Osnabrückische Geschichte. Osnabrück, 1768, S. 311. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moeser_osnabrueck_1768/341>, abgerufen am 26.04.2024.