Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 1. Berlin, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Vielleicht ist es in dem Augenblicke, wo wir
eine große Entschließung fassen sollen, kein unwich-
tiger Umstand, ob die Gegenstände, welche wir um
uns hererblicken, roth oder grün sind.



III.
Stärke des Selbstbewußtseyns.

Jch habe verschiedenemale einen Zufall gehabt, der
zwar wohl nicht unter die ganz seltenen, und unbe-
kannten Erscheinungen gehört, der mir aber doch
einiger Umstände wegen einen Platz in einem Magazine
der Erfahrungsseelenkunde zu verdienen scheint.

Jm Grunde mag er wohl nichts anders seyn,
als das sogenannte Alpdrücken, das nur vielleicht
bei jedem einzelnen Menschen eine etwas andere
Gestalt annimmt.

Soviel ich weiß, hat man bisher diesen Zu-
fall, mehr in medicinischer, als psychologischer
Rücksicht beobachtet, und doch scheint er mir in
dieser letztern Hinsicht nicht minder merkwürdig zu
seyn.

Besonders kann er zur Bestätigung des Pa-
radoxen Satzes dienen, daß man bei einer gänzlichen
Verwirrung der Vorstellungs- und Einbildungs-

kraft,

Vielleicht ist es in dem Augenblicke, wo wir
eine große Entschließung fassen sollen, kein unwich-
tiger Umstand, ob die Gegenstaͤnde, welche wir um
uns hererblicken, roth oder gruͤn sind.



III.
Staͤrke des Selbstbewußtseyns.

Jch habe verschiedenemale einen Zufall gehabt, der
zwar wohl nicht unter die ganz seltenen, und unbe-
kannten Erscheinungen gehoͤrt, der mir aber doch
einiger Umstaͤnde wegen einen Platz in einem Magazine
der Erfahrungsseelenkunde zu verdienen scheint.

Jm Grunde mag er wohl nichts anders seyn,
als das sogenannte Alpdruͤcken, das nur vielleicht
bei jedem einzelnen Menschen eine etwas andere
Gestalt annimmt.

Soviel ich weiß, hat man bisher diesen Zu-
fall, mehr in medicinischer, als psychologischer
Ruͤcksicht beobachtet, und doch scheint er mir in
dieser letztern Hinsicht nicht minder merkwuͤrdig zu
seyn.

Besonders kann er zur Bestaͤtigung des Pa-
radoxen Satzes dienen, daß man bei einer gaͤnzlichen
Verwirrung der Vorstellungs- und Einbildungs-

kraft,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0051" n="47"/>
          <p>Vielleicht ist es in dem Augenblicke, wo wir<lb/>
eine große Entschließung fassen sollen,
                   kein unwich-<lb/>
tiger Umstand, ob die Gegensta&#x0364;nde, welche wir um<lb/>
uns
                   hererblicken, roth oder gru&#x0364;n sind.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
        <div n="2">
          <head rendition="#c"> <hi rendition="#b">III.<lb/>
Sta&#x0364;rke des Selbstbewußtseyns.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">J</hi>ch habe verschiedenemale einen Zufall gehabt,
                   der<lb/>
zwar wohl nicht unter die ganz seltenen, und unbe-<lb/>
kannten
                   Erscheinungen geho&#x0364;rt, der mir aber doch<lb/>
einiger Umsta&#x0364;nde wegen
                   einen Platz in einem Magazine<lb/>
der Erfahrungsseelenkunde zu verdienen
                   scheint.</p><lb/>
          <p>Jm Grunde mag er wohl nichts anders seyn,<lb/>
als das sogenannte Alpdru&#x0364;cken, das
             nur vielleicht<lb/>
bei jedem einzelnen Menschen eine etwas andere<lb/>
Gestalt
             annimmt.</p><lb/>
          <p>Soviel ich weiß, hat man bisher diesen Zu-<lb/>
fall, mehr in medicinischer, als
                   psychologischer<lb/>
Ru&#x0364;cksicht beobachtet, und doch scheint er mir
                   in<lb/>
dieser letztern Hinsicht nicht minder merkwu&#x0364;rdig zu<lb/>
seyn.</p><lb/>
          <p>Besonders kann er zur Besta&#x0364;tigung des Pa-<lb/>
radoxen Satzes dienen, daß man bei
                   einer ga&#x0364;nzlichen<lb/>
Verwirrung der Vorstellungs- und Einbildungs-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">kraft,</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[47/0051] Vielleicht ist es in dem Augenblicke, wo wir eine große Entschließung fassen sollen, kein unwich- tiger Umstand, ob die Gegenstaͤnde, welche wir um uns hererblicken, roth oder gruͤn sind. III. Staͤrke des Selbstbewußtseyns. Jch habe verschiedenemale einen Zufall gehabt, der zwar wohl nicht unter die ganz seltenen, und unbe- kannten Erscheinungen gehoͤrt, der mir aber doch einiger Umstaͤnde wegen einen Platz in einem Magazine der Erfahrungsseelenkunde zu verdienen scheint. Jm Grunde mag er wohl nichts anders seyn, als das sogenannte Alpdruͤcken, das nur vielleicht bei jedem einzelnen Menschen eine etwas andere Gestalt annimmt. Soviel ich weiß, hat man bisher diesen Zu- fall, mehr in medicinischer, als psychologischer Ruͤcksicht beobachtet, und doch scheint er mir in dieser letztern Hinsicht nicht minder merkwuͤrdig zu seyn. Besonders kann er zur Bestaͤtigung des Pa- radoxen Satzes dienen, daß man bei einer gaͤnzlichen Verwirrung der Vorstellungs- und Einbildungs- kraft,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Gloning, Marc Kuse, Justus-Liebig-Universität: Erstellung der Transkription nach DTA-Richtlinien (2013-06-06T11:00:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jurgita Baranauskaite, Justus-Liebig-Universität: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-06-06T11:00:00Z)
UB Uni-Bielefeld: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-06-06T11:00:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Die Majuskel I/J wurde nicht nach Lautwert transkribiert.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783/51
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Gnothi sauton oder Magazin zur Erfahrungsseelenkunde. Bd. 1, St. 1. Berlin, 1783, S. 47. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_erfahrungsseelenkunde01_1783/51>, abgerufen am 26.04.2024.