Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Götterlehre oder mythologische Dichtungen der Alten. Berlin, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

hinterging mit glorreicher List des Vaters Grau-
samkeit, und ewig glänzt ihr Ruhm.

Steh auf, rief sie dem schlummernden Gat-
ten zu, damit nicht, ehe du es vermuthest, ewi-
ger Schlaf dich drücke! fliehe meinen Vater, und
meine blutdürstigen Schwestern, die ihre Män-
ner, wie junge Löwenbrut, zerreißen. --

Mein Herz ist aus weichern Stoff. -- Dich
tödten kann ich nicht, und werde dich nicht in die-
sen Mauern gefangen halten. Mag mein Vater
mich mit schweren Ketten belasten, weil ich mit-
leidsvoll des Gatten schonte, oder mag er mich
in die ödeste Wüste verjagen!

Geh, wohin dich Füße und Winde tragen,
so lange Venus und die Nacht dich schützt; geh
unter glücklichen Zeichen! und ätze, meiner einge-
denk, dereinst auf meinen Grabstein deine Klag[']
um mich!

Lynceus entfloh, aber er kehrte wieder; denn
Danaus wurde mit seiner Tochter ausgesöhnt,
und von dem treuen Paare Lynceus und Hyper-
mnestra stammten Perseus und Herkules, die
göttergleichen Helden ab. Die grausame That
der übrigen Töchter des Danaus blieb nicht unbe-
straft; -- sie mußten noch in der Unterwelt für
ihren Frevel büßen.

Abas, ein Sohn des Lynceus, herrschte
nach seines Vaters Tode über Argos, und hinter-

hinterging mit glorreicher Liſt des Vaters Grau-
ſamkeit, und ewig glaͤnzt ihr Ruhm.

Steh auf, rief ſie dem ſchlummernden Gat-
ten zu, damit nicht, ehe du es vermutheſt, ewi-
ger Schlaf dich druͤcke! fliehe meinen Vater, und
meine blutduͤrſtigen Schweſtern, die ihre Maͤn-
ner, wie junge Loͤwenbrut, zerreißen. —

Mein Herz iſt aus weichern Stoff. — Dich
toͤdten kann ich nicht, und werde dich nicht in die-
ſen Mauern gefangen halten. Mag mein Vater
mich mit ſchweren Ketten belaſten, weil ich mit-
leidsvoll des Gatten ſchonte, oder mag er mich
in die oͤdeſte Wuͤſte verjagen!

Geh, wohin dich Fuͤße und Winde tragen,
ſo lange Venus und die Nacht dich ſchuͤtzt; geh
unter gluͤcklichen Zeichen! und aͤtze, meiner einge-
denk, dereinſt auf meinen Grabſtein deine Klag[']
um mich!

Lynceus entfloh, aber er kehrte wieder; denn
Danaus wurde mit ſeiner Tochter ausgeſoͤhnt,
und von dem treuen Paare Lynceus und Hyper-
mneſtra ſtammten Perſeus und Herkules, die
goͤttergleichen Helden ab. Die grauſame That
der uͤbrigen Toͤchter des Danaus blieb nicht unbe-
ſtraft; — ſie mußten noch in der Unterwelt fuͤr
ihren Frevel buͤßen.

Abas, ein Sohn des Lynceus, herrſchte
nach ſeines Vaters Tode uͤber Argos, und hinter-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0252" n="204"/>
hinterging mit glorreicher Li&#x017F;t des Vaters Grau-<lb/>
&#x017F;amkeit, und ewig gla&#x0364;nzt ihr Ruhm.</p><lb/>
        <p>Steh auf, rief &#x017F;ie dem &#x017F;chlummernden Gat-<lb/>
ten zu, damit nicht, ehe du es vermuthe&#x017F;t, ewi-<lb/>
ger Schlaf dich dru&#x0364;cke! fliehe meinen Vater, und<lb/>
meine blutdu&#x0364;r&#x017F;tigen Schwe&#x017F;tern, die ihre Ma&#x0364;n-<lb/>
ner, wie junge Lo&#x0364;wenbrut, zerreißen. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Mein Herz i&#x017F;t aus weichern Stoff. &#x2014; Dich<lb/>
to&#x0364;dten kann ich nicht, und werde dich nicht in die-<lb/>
&#x017F;en Mauern gefangen halten. Mag mein Vater<lb/>
mich mit &#x017F;chweren Ketten bela&#x017F;ten, weil ich mit-<lb/>
leidsvoll des Gatten &#x017F;chonte, oder mag er mich<lb/>
in die o&#x0364;de&#x017F;te Wu&#x0364;&#x017F;te verjagen!</p><lb/>
        <p>Geh, wohin dich Fu&#x0364;ße und Winde tragen,<lb/>
&#x017F;o lange Venus und die Nacht dich &#x017F;chu&#x0364;tzt; geh<lb/>
unter glu&#x0364;cklichen Zeichen! und a&#x0364;tze, meiner einge-<lb/>
denk, derein&#x017F;t auf meinen Grab&#x017F;tein deine Klag<supplied>'</supplied><lb/>
um mich!</p><lb/>
        <p>Lynceus entfloh, aber er kehrte wieder; denn<lb/>
Danaus wurde mit &#x017F;einer Tochter ausge&#x017F;o&#x0364;hnt,<lb/>
und von dem treuen Paare Lynceus und Hyper-<lb/>
mne&#x017F;tra &#x017F;tammten Per&#x017F;eus und Herkules, die<lb/>
go&#x0364;ttergleichen Helden ab. Die grau&#x017F;ame That<lb/>
der u&#x0364;brigen To&#x0364;chter des Danaus blieb nicht unbe-<lb/>
&#x017F;traft; &#x2014; &#x017F;ie mußten noch in der Unterwelt fu&#x0364;r<lb/>
ihren Frevel bu&#x0364;ßen.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Abas,</hi> ein Sohn des Lynceus, herr&#x017F;chte<lb/>
nach &#x017F;eines Vaters Tode u&#x0364;ber Argos, und hinter-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[204/0252] hinterging mit glorreicher Liſt des Vaters Grau- ſamkeit, und ewig glaͤnzt ihr Ruhm. Steh auf, rief ſie dem ſchlummernden Gat- ten zu, damit nicht, ehe du es vermutheſt, ewi- ger Schlaf dich druͤcke! fliehe meinen Vater, und meine blutduͤrſtigen Schweſtern, die ihre Maͤn- ner, wie junge Loͤwenbrut, zerreißen. — Mein Herz iſt aus weichern Stoff. — Dich toͤdten kann ich nicht, und werde dich nicht in die- ſen Mauern gefangen halten. Mag mein Vater mich mit ſchweren Ketten belaſten, weil ich mit- leidsvoll des Gatten ſchonte, oder mag er mich in die oͤdeſte Wuͤſte verjagen! Geh, wohin dich Fuͤße und Winde tragen, ſo lange Venus und die Nacht dich ſchuͤtzt; geh unter gluͤcklichen Zeichen! und aͤtze, meiner einge- denk, dereinſt auf meinen Grabſtein deine Klag' um mich! Lynceus entfloh, aber er kehrte wieder; denn Danaus wurde mit ſeiner Tochter ausgeſoͤhnt, und von dem treuen Paare Lynceus und Hyper- mneſtra ſtammten Perſeus und Herkules, die goͤttergleichen Helden ab. Die grauſame That der uͤbrigen Toͤchter des Danaus blieb nicht unbe- ſtraft; — ſie mußten noch in der Unterwelt fuͤr ihren Frevel buͤßen. Abas, ein Sohn des Lynceus, herrſchte nach ſeines Vaters Tode uͤber Argos, und hinter-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_goetterlehre_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_goetterlehre_1791/252
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Götterlehre oder mythologische Dichtungen der Alten. Berlin, 1791, S. 204. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_goetterlehre_1791/252>, abgerufen am 27.04.2024.