Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Moritz, Karl Philipp: Götterlehre oder mythologische Dichtungen der Alten. Berlin, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

Antäus zwang nehmlich die ankommenden
Fremden mit ihm zu ringen, und wenn er sie
überwunden hatte, erwürgte er sie, und pflanzte
die Schädel um seine Wohnung auf. -- Was ihn
im Kampf unüberwindlich machte, war die Be-
rührung seiner Mutter Erde
, wodurch sich,
wenn er niedergeworfen wurde, seine Kraft nur
verdoppelte.

Herkules Arme aber faßten ihn um den Leib,
und hielten ihn in den Lüften schwebend, bis
er von des Helden Kraft erdrückt, seinen Geist
aushauchte. -- In dieser Stellung, wie er den
Riesen Antäus erdrückt, findet man auf den
Denkmälern der Alten den Herkules zum öftern
dargestellt.

Busiris war ein grausamer König in Aegyp-
ten, der nebst seinen beiden Söhnen alle Gewalt-
thätigkeit an Fremden verübte, denen er auf-
lauern ließ, und wenn er sie fing, ermordete. --
Dem Herkules, der dieses Weges zog, war ein
ähnliches Schicksal zugedacht, allein er erschlug
den Busiris mit seinen Söhnen, und machte auch
diese Straße für den Wanderer sicher.

Als Herkules mit den Rindern des Geryon,
die er von den entfernten Ufern des Oceans nach
Griechenland brachte, bis in die Gegend des nach-
maligen Roms, beim Tiberfluß am Aventinischen
Berge gekommen war, schlummerte er bei seinen

Q

Antaͤus zwang nehmlich die ankommenden
Fremden mit ihm zu ringen, und wenn er ſie
uͤberwunden hatte, erwuͤrgte er ſie, und pflanzte
die Schaͤdel um ſeine Wohnung auf. — Was ihn
im Kampf unuͤberwindlich machte, war die Be-
ruͤhrung ſeiner Mutter Erde
, wodurch ſich,
wenn er niedergeworfen wurde, ſeine Kraft nur
verdoppelte.

Herkules Arme aber faßten ihn um den Leib,
und hielten ihn in den Luͤften ſchwebend, bis
er von des Helden Kraft erdruͤckt, ſeinen Geiſt
aushauchte. — In dieſer Stellung, wie er den
Rieſen Antaͤus erdruͤckt, findet man auf den
Denkmaͤlern der Alten den Herkules zum oͤftern
dargeſtellt.

Buſiris war ein grauſamer Koͤnig in Aegyp-
ten, der nebſt ſeinen beiden Soͤhnen alle Gewalt-
thaͤtigkeit an Fremden veruͤbte, denen er auf-
lauern ließ, und wenn er ſie fing, ermordete. —
Dem Herkules, der dieſes Weges zog, war ein
aͤhnliches Schickſal zugedacht, allein er erſchlug
den Buſiris mit ſeinen Soͤhnen, und machte auch
dieſe Straße fuͤr den Wanderer ſicher.

Als Herkules mit den Rindern des Geryon,
die er von den entfernten Ufern des Oceans nach
Griechenland brachte, bis in die Gegend des nach-
maligen Roms, beim Tiberfluß am Aventiniſchen
Berge gekommen war, ſchlummerte er bei ſeinen

Q
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0291" n="241"/>
          <p>Anta&#x0364;us zwang nehmlich die ankommenden<lb/>
Fremden mit ihm zu ringen, und wenn er &#x017F;ie<lb/>
u&#x0364;berwunden hatte, erwu&#x0364;rgte er &#x017F;ie, und pflanzte<lb/>
die Scha&#x0364;del um &#x017F;eine Wohnung auf. &#x2014; Was ihn<lb/>
im Kampf unu&#x0364;berwindlich machte, war <hi rendition="#fr">die Be-<lb/>
ru&#x0364;hrung &#x017F;einer Mutter Erde</hi>, wodurch &#x017F;ich,<lb/>
wenn er niedergeworfen wurde, &#x017F;eine Kraft nur<lb/>
verdoppelte.</p><lb/>
          <p>Herkules Arme aber faßten ihn um den Leib,<lb/>
und hielten ihn <hi rendition="#fr">in den Lu&#x0364;ften &#x017F;chwebend</hi>, bis<lb/>
er von des Helden Kraft erdru&#x0364;ckt, &#x017F;einen Gei&#x017F;t<lb/>
aushauchte. &#x2014; In die&#x017F;er Stellung, wie er den<lb/>
Rie&#x017F;en Anta&#x0364;us erdru&#x0364;ckt, findet man auf den<lb/>
Denkma&#x0364;lern der Alten den Herkules zum o&#x0364;ftern<lb/>
darge&#x017F;tellt.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Bu&#x017F;iris</hi> war ein grau&#x017F;amer Ko&#x0364;nig in Aegyp-<lb/>
ten, der neb&#x017F;t &#x017F;einen beiden So&#x0364;hnen alle Gewalt-<lb/>
tha&#x0364;tigkeit an <hi rendition="#fr">Fremden</hi> veru&#x0364;bte, denen er auf-<lb/>
lauern ließ, und wenn er &#x017F;ie fing, ermordete. &#x2014;<lb/>
Dem Herkules, der die&#x017F;es Weges zog, war ein<lb/>
a&#x0364;hnliches Schick&#x017F;al zugedacht, allein er er&#x017F;chlug<lb/>
den Bu&#x017F;iris mit &#x017F;einen So&#x0364;hnen, und machte auch<lb/>
die&#x017F;e Straße fu&#x0364;r den Wanderer &#x017F;icher.</p><lb/>
          <p>Als Herkules mit den Rindern des Geryon,<lb/>
die er von den entfernten Ufern des Oceans nach<lb/>
Griechenland brachte, bis in die Gegend des nach-<lb/>
maligen Roms, beim Tiberfluß am Aventini&#x017F;chen<lb/>
Berge gekommen war, &#x017F;chlummerte er bei &#x017F;einen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Q</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[241/0291] Antaͤus zwang nehmlich die ankommenden Fremden mit ihm zu ringen, und wenn er ſie uͤberwunden hatte, erwuͤrgte er ſie, und pflanzte die Schaͤdel um ſeine Wohnung auf. — Was ihn im Kampf unuͤberwindlich machte, war die Be- ruͤhrung ſeiner Mutter Erde, wodurch ſich, wenn er niedergeworfen wurde, ſeine Kraft nur verdoppelte. Herkules Arme aber faßten ihn um den Leib, und hielten ihn in den Luͤften ſchwebend, bis er von des Helden Kraft erdruͤckt, ſeinen Geiſt aushauchte. — In dieſer Stellung, wie er den Rieſen Antaͤus erdruͤckt, findet man auf den Denkmaͤlern der Alten den Herkules zum oͤftern dargeſtellt. Buſiris war ein grauſamer Koͤnig in Aegyp- ten, der nebſt ſeinen beiden Soͤhnen alle Gewalt- thaͤtigkeit an Fremden veruͤbte, denen er auf- lauern ließ, und wenn er ſie fing, ermordete. — Dem Herkules, der dieſes Weges zog, war ein aͤhnliches Schickſal zugedacht, allein er erſchlug den Buſiris mit ſeinen Soͤhnen, und machte auch dieſe Straße fuͤr den Wanderer ſicher. Als Herkules mit den Rindern des Geryon, die er von den entfernten Ufern des Oceans nach Griechenland brachte, bis in die Gegend des nach- maligen Roms, beim Tiberfluß am Aventiniſchen Berge gekommen war, ſchlummerte er bei ſeinen Q

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_goetterlehre_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_goetterlehre_1791/291
Zitationshilfe: Moritz, Karl Philipp: Götterlehre oder mythologische Dichtungen der Alten. Berlin, 1791, S. 241. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/moritz_goetterlehre_1791/291>, abgerufen am 26.04.2024.