Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Müller, Wilhelm: Sieben und siebzig Gedichte aus den hinterlassenen Papieren eines reisenden Waldhornisten. Dessau, 1821.

Bild:
<< vorherige Seite
Vor ihrem Fenster.

Wie freut es mich, in dunkeln Abendstunden
Vor deinem hellen Fenster still zu stehn!
Den Vorhang find' ich hoch hinaufgewunden,
Frei darf mein Blick in seinen Himmel sehn.
Die Blumen, die sich an die Rahmen schmiegen,
Umschlingen mir dein Bild mit ihrem Kranz,
Und meines Odems Hauche überfliegen
Mit trübem Nebelduft der Scheiben Glanz.
Da sitzest du, so still und unbefangen,
Das schöne Haupt gestützt auf deinen Arm,
Und ich bin dir so nah mit Lust und Bangen,
Mit meiner Wünsche ungestümem Schwarm.
Du schauest her: es wissen deine Augen
Vom süßen Zauber ihrer Blicke nicht,
Wie meine sich aus ihnen trunken saugen,
Und hell erglühen nur von ihrem Licht.
Vor ihrem Fenſter.

Wie freut es mich, in dunkeln Abendſtunden
Vor deinem hellen Fenſter ſtill zu ſtehn!
Den Vorhang find' ich hoch hinaufgewunden,
Frei darf mein Blick in ſeinen Himmel ſehn.
Die Blumen, die ſich an die Rahmen ſchmiegen,
Umſchlingen mir dein Bild mit ihrem Kranz,
Und meines Odems Hauche uͤberfliegen
Mit truͤbem Nebelduft der Scheiben Glanz.
Da ſitzeſt du, ſo ſtill und unbefangen,
Das ſchoͤne Haupt geſtuͤtzt auf deinen Arm,
Und ich bin dir ſo nah mit Luſt und Bangen,
Mit meiner Wuͤnſche ungeſtuͤmem Schwarm.
Du ſchaueſt her: es wiſſen deine Augen
Vom ſuͤßen Zauber ihrer Blicke nicht,
Wie meine ſich aus ihnen trunken ſaugen,
Und hell ergluͤhen nur von ihrem Licht.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0073" n="61"/>
        </div>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#g">Vor ihrem Fen&#x017F;ter.</hi><lb/>
          </head>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <lg type="poem">
            <lg n="1">
              <l><hi rendition="#in">W</hi>ie freut es mich, in dunkeln Abend&#x017F;tunden</l><lb/>
              <l>Vor deinem hellen Fen&#x017F;ter &#x017F;till zu &#x017F;tehn!</l><lb/>
              <l>Den Vorhang find' ich hoch hinaufgewunden,</l><lb/>
              <l>Frei darf mein Blick in &#x017F;einen Himmel &#x017F;ehn.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="2">
              <l>Die Blumen, die &#x017F;ich an die Rahmen &#x017F;chmiegen,</l><lb/>
              <l>Um&#x017F;chlingen mir dein Bild mit ihrem Kranz,</l><lb/>
              <l>Und meines Odems Hauche u&#x0364;berfliegen</l><lb/>
              <l>Mit tru&#x0364;bem Nebelduft der Scheiben Glanz.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="3">
              <l>Da &#x017F;itze&#x017F;t du, &#x017F;o &#x017F;till und unbefangen,</l><lb/>
              <l>Das &#x017F;cho&#x0364;ne Haupt ge&#x017F;tu&#x0364;tzt auf deinen Arm,</l><lb/>
              <l>Und ich bin dir &#x017F;o nah mit Lu&#x017F;t und Bangen,</l><lb/>
              <l>Mit meiner Wu&#x0364;n&#x017F;che unge&#x017F;tu&#x0364;mem Schwarm.</l><lb/>
            </lg>
            <lg n="4">
              <l>Du &#x017F;chaue&#x017F;t her: es wi&#x017F;&#x017F;en deine Augen</l><lb/>
              <l>Vom &#x017F;u&#x0364;ßen Zauber ihrer Blicke nicht,</l><lb/>
              <l>Wie meine &#x017F;ich aus ihnen trunken &#x017F;augen,</l><lb/>
              <l>Und hell erglu&#x0364;hen nur von ihrem Licht.</l><lb/>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[61/0073] Vor ihrem Fenſter. Wie freut es mich, in dunkeln Abendſtunden Vor deinem hellen Fenſter ſtill zu ſtehn! Den Vorhang find' ich hoch hinaufgewunden, Frei darf mein Blick in ſeinen Himmel ſehn. Die Blumen, die ſich an die Rahmen ſchmiegen, Umſchlingen mir dein Bild mit ihrem Kranz, Und meines Odems Hauche uͤberfliegen Mit truͤbem Nebelduft der Scheiben Glanz. Da ſitzeſt du, ſo ſtill und unbefangen, Das ſchoͤne Haupt geſtuͤtzt auf deinen Arm, Und ich bin dir ſo nah mit Luſt und Bangen, Mit meiner Wuͤnſche ungeſtuͤmem Schwarm. Du ſchaueſt her: es wiſſen deine Augen Vom ſuͤßen Zauber ihrer Blicke nicht, Wie meine ſich aus ihnen trunken ſaugen, Und hell ergluͤhen nur von ihrem Licht.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_waldhornist_1821
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_waldhornist_1821/73
Zitationshilfe: Müller, Wilhelm: Sieben und siebzig Gedichte aus den hinterlassenen Papieren eines reisenden Waldhornisten. Dessau, 1821, S. 61. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mueller_waldhornist_1821/73>, abgerufen am 26.04.2024.