Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Nathusius, Marie: Die Kammerjungfer. Eine Stadtgeschichte. Halle (Saale), 1851.

Bild:
<< vorherige Seite

der Himmel war heute so licht, die Wolken daran
von der sinkenden Sonne mit Gold umsäumt. Gret¬
chen schaute, wie sie über den dunkelen Dächern am
blauen Himmel langsam hinzogen und im Ziehen Ge¬
stalt und Farbe wechselten. Da zog ein Schwan, bald
eine Rose, ein Schloß, bald Engelsflügel, bald gar
eines Engels Angesicht. Sie dachte an ihre Eltern,
an ihre Brüderlein, deren sie sich noch ganz leise aus
frühester Jugend erinnern konnte, und mit sehnsuchts¬
vollem Herzen sang sie das Lied, das Benjamin an
das Fenster lockte.

Benjamin kam mit der großen Bilderbibel herun¬
ter, schwang sich unten an der Scheuer und am al¬
ten Hollunderstamm noch ganz rüstig über das Stacket,
und war nun in Bendlers Garten. Da trat Fritz
aus der Laube, er wollte nicht schuldiger Weise den
Horcher spielen. Gretchen erschrak, denn er hatte sie
ja auf dem Baume gesehen und hatte sie singen hören;
er aber reichte ihr freundlich die Hand über das Stak¬
tet hinüber. Das war nun Gretchen mit dem blon¬
den Haar, den Sommerflecken, den runden braunen
Augen und dem runden rothen Mund. Sie war nicht
groß nicht klein, nicht schlank nicht stark, und stand
mit dem braunen Kattunkleide und weißen Kragenstrich
gar sittig vor ihm. Er sprach einige verlegene Worte
des Willkommens, sie merkte seine Verlegenheit nicht,
sie hörte kaum, was er sagte, so gewaltig schlug ihr
Herz, aber einsam kam ihr die Welt nicht mehr vor;
und als er fragte, ob er auch hinüber kommen dürfe,
nickte sie ein freundliches Ja und machte einen höfli¬
chen Knix.

der Himmel war heute ſo licht, die Wolken daran
von der ſinkenden Sonne mit Gold umſäumt. Gret¬
chen ſchaute, wie ſie über den dunkelen Dächern am
blauen Himmel langſam hinzogen und im Ziehen Ge¬
ſtalt und Farbe wechſelten. Da zog ein Schwan, bald
eine Roſe, ein Schloß, bald Engelsflügel, bald gar
eines Engels Angeſicht. Sie dachte an ihre Eltern,
an ihre Brüderlein, deren ſie ſich noch ganz leiſe aus
früheſter Jugend erinnern konnte, und mit ſehnſuchts¬
vollem Herzen ſang ſie das Lied, das Benjamin an
das Fenſter lockte.

Benjamin kam mit der großen Bilderbibel herun¬
ter, ſchwang ſich unten an der Scheuer und am al¬
ten Hollunderſtamm noch ganz rüſtig über das Stacket,
und war nun in Bendlers Garten. Da trat Fritz
aus der Laube, er wollte nicht ſchuldiger Weiſe den
Horcher ſpielen. Gretchen erſchrak, denn er hatte ſie
ja auf dem Baume geſehen und hatte ſie ſingen hören;
er aber reichte ihr freundlich die Hand über das Stak¬
tet hinüber. Das war nun Gretchen mit dem blon¬
den Haar, den Sommerflecken, den runden braunen
Augen und dem runden rothen Mund. Sie war nicht
groß nicht klein, nicht ſchlank nicht ſtark, und ſtand
mit dem braunen Kattunkleide und weißen Kragenſtrich
gar ſittig vor ihm. Er ſprach einige verlegene Worte
des Willkommens, ſie merkte ſeine Verlegenheit nicht,
ſie hörte kaum, was er ſagte, ſo gewaltig ſchlug ihr
Herz, aber einſam kam ihr die Welt nicht mehr vor;
und als er fragte, ob er auch hinüber kommen dürfe,
nickte ſie ein freundliches Ja und machte einen höfli¬
chen Knix.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0033" n="27"/>
der Himmel war heute &#x017F;o licht, die Wolken daran<lb/>
von der &#x017F;inkenden Sonne mit Gold um&#x017F;äumt. Gret¬<lb/>
chen &#x017F;chaute, wie &#x017F;ie über den dunkelen Dächern am<lb/>
blauen Himmel lang&#x017F;am hinzogen und im Ziehen Ge¬<lb/>
&#x017F;talt und Farbe wech&#x017F;elten. Da zog ein Schwan, bald<lb/>
eine Ro&#x017F;e, ein Schloß, bald Engelsflügel, bald gar<lb/>
eines Engels Ange&#x017F;icht. Sie dachte an ihre Eltern,<lb/>
an ihre Brüderlein, deren &#x017F;ie &#x017F;ich noch ganz lei&#x017F;e aus<lb/>
frühe&#x017F;ter Jugend erinnern konnte, und mit &#x017F;ehn&#x017F;uchts¬<lb/>
vollem Herzen &#x017F;ang &#x017F;ie das Lied, das Benjamin an<lb/>
das Fen&#x017F;ter lockte.</p><lb/>
      <p>Benjamin kam mit der großen Bilderbibel herun¬<lb/>
ter, &#x017F;chwang &#x017F;ich unten an der Scheuer und am al¬<lb/>
ten Hollunder&#x017F;tamm noch ganz rü&#x017F;tig über das Stacket,<lb/>
und war nun in Bendlers Garten. Da trat Fritz<lb/>
aus der Laube, er wollte nicht &#x017F;chuldiger Wei&#x017F;e den<lb/>
Horcher &#x017F;pielen. Gretchen er&#x017F;chrak, denn er hatte &#x017F;ie<lb/>
ja auf dem Baume ge&#x017F;ehen und hatte &#x017F;ie &#x017F;ingen hören;<lb/>
er aber reichte ihr freundlich die Hand über das Stak¬<lb/>
tet hinüber. Das war nun Gretchen mit dem blon¬<lb/>
den Haar, den Sommerflecken, den runden braunen<lb/>
Augen und dem runden rothen Mund. Sie war nicht<lb/>
groß nicht klein, nicht &#x017F;chlank nicht &#x017F;tark, und &#x017F;tand<lb/>
mit dem braunen Kattunkleide und weißen Kragen&#x017F;trich<lb/>
gar &#x017F;ittig vor ihm. Er &#x017F;prach einige verlegene Worte<lb/>
des Willkommens, &#x017F;ie merkte &#x017F;eine Verlegenheit nicht,<lb/>
&#x017F;ie hörte kaum, was er &#x017F;agte, &#x017F;o gewaltig &#x017F;chlug ihr<lb/>
Herz, aber ein&#x017F;am kam ihr die Welt nicht mehr vor;<lb/>
und als er fragte, ob er auch hinüber kommen dürfe,<lb/>
nickte &#x017F;ie ein freundliches Ja und machte einen höfli¬<lb/>
chen Knix.<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[27/0033] der Himmel war heute ſo licht, die Wolken daran von der ſinkenden Sonne mit Gold umſäumt. Gret¬ chen ſchaute, wie ſie über den dunkelen Dächern am blauen Himmel langſam hinzogen und im Ziehen Ge¬ ſtalt und Farbe wechſelten. Da zog ein Schwan, bald eine Roſe, ein Schloß, bald Engelsflügel, bald gar eines Engels Angeſicht. Sie dachte an ihre Eltern, an ihre Brüderlein, deren ſie ſich noch ganz leiſe aus früheſter Jugend erinnern konnte, und mit ſehnſuchts¬ vollem Herzen ſang ſie das Lied, das Benjamin an das Fenſter lockte. Benjamin kam mit der großen Bilderbibel herun¬ ter, ſchwang ſich unten an der Scheuer und am al¬ ten Hollunderſtamm noch ganz rüſtig über das Stacket, und war nun in Bendlers Garten. Da trat Fritz aus der Laube, er wollte nicht ſchuldiger Weiſe den Horcher ſpielen. Gretchen erſchrak, denn er hatte ſie ja auf dem Baume geſehen und hatte ſie ſingen hören; er aber reichte ihr freundlich die Hand über das Stak¬ tet hinüber. Das war nun Gretchen mit dem blon¬ den Haar, den Sommerflecken, den runden braunen Augen und dem runden rothen Mund. Sie war nicht groß nicht klein, nicht ſchlank nicht ſtark, und ſtand mit dem braunen Kattunkleide und weißen Kragenſtrich gar ſittig vor ihm. Er ſprach einige verlegene Worte des Willkommens, ſie merkte ſeine Verlegenheit nicht, ſie hörte kaum, was er ſagte, ſo gewaltig ſchlug ihr Herz, aber einſam kam ihr die Welt nicht mehr vor; und als er fragte, ob er auch hinüber kommen dürfe, nickte ſie ein freundliches Ja und machte einen höfli¬ chen Knix.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/nathusius_kammerjungfer_1851
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/nathusius_kammerjungfer_1851/33
Zitationshilfe: Nathusius, Marie: Die Kammerjungfer. Eine Stadtgeschichte. Halle (Saale), 1851, S. 27. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/nathusius_kammerjungfer_1851/33>, abgerufen am 27.04.2024.