Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624.

Bild:
<< vorherige Seite
Lobgesang Jesu Christi.
DAs Wort war vor der Zeit bey Gott/ von Gott erlesen/
Vnd selber Gott/ mit Gott dem Vater/ in dem wesen:
Doch gleich so wol der Sohn: der von dem Vatter hat
Gewalt vnd Herrligkeit: des vatters wort vnd raht.
Vnd da des Himmels Baw mit Wolcken ward vmbschlossen/
Der tieffe Grundt der See mit Wässern vbergossen/
Die Sternen in der Lufft gesetzt in jhren standt
War er des Vaters hülff/ vnd seine rechte Handt.
Er war der anbegin/ der anfang aller sachen/
Er war in dem begin/ halff alle dinge machen.
Er war das ware Liecht: daß Liecht so vnverwacht
Kam in die finsternüß/ kam leuchten in der Nacht.
Auß eigentlicher Krafft in dieses Elendt kommen/
Verworffen vnser Fleisch/ vor vns den Todt genommen.
Vnd darumb ist er Gott: weil seine Menscheit kömpt
Nur von der Gottheit macht/ vnd von sich selbst bestimmt.
Ist worden wahrer Mensch/ vnd wahrer Mensch gebohren/
Auß eigener gewalt: Er hat das Fleisch erkohren
Da er war ohne Fleisch: Er hat durch seinen Raht/
Noch wahrer Gott allein/ genommen diese statt.
Eh' als er Mensch noch war/ eh' als die Menschen waren/
Beschloß er bey sich selbst vor sie herab zue fahren/
Zue werden das wir seyn. so rhürt die Sterbligkeit
Von dem so ewig ist/ so war vor aller Zeit.
Denn er die Weißheit war des Vatters/ vnd das Leben
In allem was da lebt; der allen hat gegeben
Ihr wesen/ lauff vnd art: eh Sonn vnd Mondens schein/
Die Augen dieser Welt/ geschaffen worden sein.
Eh als die Weltgehört von Monden oder Tagen/
Eh als sie selber wahr/ wahr Gott mit jhm vertragen/
Der Vatter mit dem Sohn: das vollige gewalt
In allem was er hat/ dem Sohn jst heimgestallt.
Der Vatter vberall/ der Sohn zuegleich in allen/
Des Vatters Ebenbildt/ des Vatters wolgefallen/
Gott
R
Lobgeſang Jeſu Chriſti.
DAs Wort war vor der Zeit bey Gott/ von Gott erleſen/
Vnd ſelber Gott/ mit Gott dem Vater/ in dem weſen:
Doch gleich ſo wol der Sohn: der von dem Vatter hat
Gewalt vnd Herrligkeit: des vatters wort vnd raht.
Vnd da des Himmels Baw mit Wolcken ward vmbſchloſſen/
Der tieffe Grundt der See mit Waͤſſern vbergoſſen/
Die Sternen in der Lufft geſetzt in jhren ſtandt
War er des Vaters huͤlff/ vnd ſeine rechte Handt.
Er war der anbegin/ der anfang aller ſachen/
Er war in dem begin/ halff alle dinge machen.
Er war das ware Liecht: daß Liecht ſo vnverwacht
Kam in die finſternuͤß/ kam leuchten in der Nacht.
Auß eigentlicher Krafft in dieſes Elendt kommen/
Verworffen vnſer Fleiſch/ vor vns den Todt genommen.
Vnd darumb iſt er Gott: weil ſeine Menſcheit koͤmpt
Nur von der Gottheit macht/ vnd von ſich ſelbſt beſtimmt.
Iſt worden wahrer Menſch/ vnd wahrer Menſch gebohren/
Auß eigener gewalt: Er hat das Fleiſch erkohren
Da er war ohne Fleiſch: Er hat durch ſeinen Raht/
Noch wahrer Gott allein/ genommen dieſe ſtatt.
Eh’ als er Menſch noch war/ eh’ als die Menſchen waren/
Beſchloß er bey ſich ſelbſt vor ſie herab zue fahren/
Zue werden das wir ſeyn. ſo rhuͤrt die Sterbligkeit
Von dem ſo ewig iſt/ ſo war vor aller Zeit.
Denn er die Weißheit war des Vatters/ vnd das Leben
In allem was da lebt; der allen hat gegeben
Ihr weſen/ lauff vnd art: eh Sonn vnd Mondens ſchein/
Die Augen dieſer Welt/ geſchaffen worden ſein.
Eh als die Weltgehoͤrt von Monden oder Tagen/
Eh als ſie ſelber wahr/ wahr Gott mit jhm vertragen/
Der Vatter mit dem Sohn: das vollige gewalt
In allem was er hat/ dem Sohn jſt heimgeſtallt.
Der Vatter vberall/ der Sohn zuegleich in allen/
Des Vatters Ebenbildt/ des Vatters wolgefallen/
Gott
R
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0141" n="121"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Lobge&#x017F;ang Je&#x017F;u Chri&#x017F;ti.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>As Wort war vor der Zeit bey Gott/ von Gott erle&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Vnd &#x017F;elber Gott/ mit Gott dem Vater/ in dem we&#x017F;en:</l><lb/>
            <l>Doch gleich &#x017F;o wol der Sohn: der von dem Vatter hat</l><lb/>
            <l>Gewalt vnd Herrligkeit: des vatters wort vnd raht.</l><lb/>
            <l>Vnd da des Himmels Baw mit Wolcken ward vmb&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Der tieffe Grundt der See mit Wa&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern vbergo&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Die Sternen in der Lufft ge&#x017F;etzt in jhren &#x017F;tandt</l><lb/>
            <l>War er des Vaters hu&#x0364;lff/ vnd &#x017F;eine rechte Handt.</l><lb/>
            <l>Er war der anbegin/ der anfang aller &#x017F;achen/</l><lb/>
            <l>Er war in dem begin/ halff alle dinge machen.</l><lb/>
            <l>Er war das ware Liecht: daß Liecht &#x017F;o vnverwacht</l><lb/>
            <l>Kam in die fin&#x017F;ternu&#x0364;ß/ kam leuchten in der Nacht.</l><lb/>
            <l>Auß eigentlicher Krafft in die&#x017F;es Elendt kommen/</l><lb/>
            <l>Verworffen vn&#x017F;er Flei&#x017F;ch/ vor vns den Todt genommen.</l><lb/>
            <l>Vnd darumb i&#x017F;t er Gott: weil &#x017F;eine Men&#x017F;cheit ko&#x0364;mpt</l><lb/>
            <l>Nur von der Gottheit macht/ vnd von &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t be&#x017F;timmt.</l><lb/>
            <l>I&#x017F;t worden wahrer Men&#x017F;ch/ vnd wahrer Men&#x017F;ch gebohren/</l><lb/>
            <l>Auß eigener gewalt: Er hat das Flei&#x017F;ch erkohren</l><lb/>
            <l>Da er war ohne Flei&#x017F;ch: Er hat durch &#x017F;einen Raht/</l><lb/>
            <l>Noch wahrer Gott allein/ genommen die&#x017F;e &#x017F;tatt.</l><lb/>
            <l>Eh&#x2019; als er Men&#x017F;ch noch war/ eh&#x2019; als die Men&#x017F;chen waren/</l><lb/>
            <l>Be&#x017F;chloß er bey &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t vor &#x017F;ie herab zue fahren/</l><lb/>
            <l>Zue werden das wir &#x017F;eyn. &#x017F;o rhu&#x0364;rt die Sterbligkeit</l><lb/>
            <l>Von dem &#x017F;o ewig i&#x017F;t/ &#x017F;o war vor aller Zeit.</l><lb/>
            <l>Denn er die Weißheit war des Vatters/ vnd das Leben</l><lb/>
            <l>In allem was da lebt; der allen hat gegeben</l><lb/>
            <l>Ihr we&#x017F;en/ lauff vnd art: eh Sonn vnd Mondens &#x017F;chein/</l><lb/>
            <l>Die Augen die&#x017F;er Welt/ ge&#x017F;chaffen worden &#x017F;ein.</l><lb/>
            <l>Eh als die Weltgeho&#x0364;rt von Monden oder Tagen/</l><lb/>
            <l>Eh als &#x017F;ie &#x017F;elber wahr/ wahr Gott mit jhm vertragen/</l><lb/>
            <l>Der Vatter mit dem Sohn: das vollige gewalt</l><lb/>
            <l>In allem was er hat/ dem Sohn j&#x017F;t heimge&#x017F;tallt.</l><lb/>
            <l>Der Vatter vberall/ der Sohn zuegleich in allen/</l><lb/>
            <l>Des Vatters Ebenbildt/ des Vatters wolgefallen/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">R</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Gott</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[121/0141] Lobgeſang Jeſu Chriſti. DAs Wort war vor der Zeit bey Gott/ von Gott erleſen/ Vnd ſelber Gott/ mit Gott dem Vater/ in dem weſen: Doch gleich ſo wol der Sohn: der von dem Vatter hat Gewalt vnd Herrligkeit: des vatters wort vnd raht. Vnd da des Himmels Baw mit Wolcken ward vmbſchloſſen/ Der tieffe Grundt der See mit Waͤſſern vbergoſſen/ Die Sternen in der Lufft geſetzt in jhren ſtandt War er des Vaters huͤlff/ vnd ſeine rechte Handt. Er war der anbegin/ der anfang aller ſachen/ Er war in dem begin/ halff alle dinge machen. Er war das ware Liecht: daß Liecht ſo vnverwacht Kam in die finſternuͤß/ kam leuchten in der Nacht. Auß eigentlicher Krafft in dieſes Elendt kommen/ Verworffen vnſer Fleiſch/ vor vns den Todt genommen. Vnd darumb iſt er Gott: weil ſeine Menſcheit koͤmpt Nur von der Gottheit macht/ vnd von ſich ſelbſt beſtimmt. Iſt worden wahrer Menſch/ vnd wahrer Menſch gebohren/ Auß eigener gewalt: Er hat das Fleiſch erkohren Da er war ohne Fleiſch: Er hat durch ſeinen Raht/ Noch wahrer Gott allein/ genommen dieſe ſtatt. Eh’ als er Menſch noch war/ eh’ als die Menſchen waren/ Beſchloß er bey ſich ſelbſt vor ſie herab zue fahren/ Zue werden das wir ſeyn. ſo rhuͤrt die Sterbligkeit Von dem ſo ewig iſt/ ſo war vor aller Zeit. Denn er die Weißheit war des Vatters/ vnd das Leben In allem was da lebt; der allen hat gegeben Ihr weſen/ lauff vnd art: eh Sonn vnd Mondens ſchein/ Die Augen dieſer Welt/ geſchaffen worden ſein. Eh als die Weltgehoͤrt von Monden oder Tagen/ Eh als ſie ſelber wahr/ wahr Gott mit jhm vertragen/ Der Vatter mit dem Sohn: das vollige gewalt In allem was er hat/ dem Sohn jſt heimgeſtallt. Der Vatter vberall/ der Sohn zuegleich in allen/ Des Vatters Ebenbildt/ des Vatters wolgefallen/ Gott R

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/141
Zitationshilfe: Opitz, Martin: Teutsche Pöemata und: Aristarchvs Wieder die verachtung Teutscher Sprach. Straßburg, 1624, S. 121. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/opitz_poemata_1624/141>, abgerufen am 26.04.2024.