Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 2. Berlin, [1871].

Bild:
<< vorherige Seite

gigen Antworten dem Disponenten Herrn Ritter. Er führte also den Autor aus seiner Stube nach der Buchhandlung hinunter, und beim Rückwege über den Hof ereignete sich das Unglück.

Während des langweiligen Liegens blieb mein Vater stets heiter und guter Dinge; nicht ein einziges Mal habe ich ein Zeichen des Unmuthes oder der Ungeduld an ihm wahrgenommen. Als Kohlrausch ihm gestattete, Freunde zu sehn, wurde der Stuhl an seinem Bette von Besuchern nicht leer. Zu diesen gehörte unter andern der vom Grafen Brühl geschickte Solotänzer Schulz, der vor mehreren Jahren auch die Kniescheibe gebrochen, und nachher doch wieder den Arlekin getanzt hatte.

Eines Tages fand ich am Bette meines Vaters einen stattlichen Mann in glänzender Uniform. Er schien noch gar nicht alt zu sein, aber der kahle Kopf hing ihm auf die Brust herab, das Auge hatte nur einen matten Glanz, und mit Mühe schien er das Gespräch fortzuführen. Aus seinen freundschaftlichen Aeußerungen sah ich, daß er meinen Vater schon früher müsse gekannt haben. Es war der sächsische General von Thielemann, der im russischen Feldzuge unter Napoleon I. gedient. Die Schrecknisse des Rückzuges hatten den kräftigen Mann vor der Zeit zum Greise gemacht.

Ueber den langsamen Versuchen im Gehn kam das Frühjahr heran; der Umzug nach dem großen Garten ward in gewohnter Weise bewerkstelligt, und im Herbste konnte mein Vater den Weg von der Blumenstraße nach der Brüderstraße wie früher zu Fuße zurücklegen.

gigen Antworten dem Disponenten Herrn Ritter. Er führte also den Autor aus seiner Stube nach der Buchhandlung hinunter, und beim Rückwege über den Hof ereignete sich das Unglück.

Während des langweiligen Liegens blieb mein Vater stets heiter und guter Dinge; nicht ein einziges Mal habe ich ein Zeichen des Unmuthes oder der Ungeduld an ihm wahrgenommen. Als Kohlrausch ihm gestattete, Freunde zu sehn, wurde der Stuhl an seinem Bette von Besuchern nicht leer. Zu diesen gehörte unter andern der vom Grafen Brühl geschickte Solotänzer Schulz, der vor mehreren Jahren auch die Kniescheibe gebrochen, und nachher doch wieder den Arlekin getanzt hatte.

Eines Tages fand ich am Bette meines Vaters einen stattlichen Mann in glänzender Uniform. Er schien noch gar nicht alt zu sein, aber der kahle Kopf hing ihm auf die Brust herab, das Auge hatte nur einen matten Glanz, und mit Mühe schien er das Gespräch fortzuführen. Aus seinen freundschaftlichen Aeußerungen sah ich, daß er meinen Vater schon früher müsse gekannt haben. Es war der sächsische General von Thielemann, der im russischen Feldzuge unter Napoléon I. gedient. Die Schrecknisse des Rückzuges hatten den kräftigen Mann vor der Zeit zum Greise gemacht.

Ueber den langsamen Versuchen im Gehn kam das Frühjahr heran; der Umzug nach dem großen Garten ward in gewohnter Weise bewerkstelligt, und im Herbste konnte mein Vater den Weg von der Blumenstraße nach der Brüderstraße wie früher zu Fuße zurücklegen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0190" n="182"/>
gigen Antworten dem Disponenten Herrn Ritter. Er führte also den Autor aus seiner Stube nach der Buchhandlung hinunter, und beim Rückwege über den Hof ereignete sich das Unglück. </p><lb/>
        <p>Während des langweiligen Liegens blieb mein Vater stets heiter und guter Dinge; nicht ein einziges Mal habe ich ein Zeichen des Unmuthes oder der Ungeduld an ihm wahrgenommen. Als Kohlrausch ihm gestattete, Freunde zu sehn, wurde der Stuhl an seinem Bette von Besuchern nicht leer. Zu diesen gehörte unter andern der vom Grafen Brühl geschickte Solotänzer Schulz, der vor mehreren Jahren auch die Kniescheibe gebrochen, und nachher doch wieder den Arlekin getanzt hatte. </p><lb/>
        <p>Eines Tages fand ich am Bette meines Vaters einen stattlichen Mann in glänzender Uniform. Er schien noch gar nicht alt zu sein, aber der kahle Kopf hing ihm auf die Brust herab, das Auge hatte nur einen matten Glanz, und mit Mühe schien er das Gespräch fortzuführen. Aus seinen freundschaftlichen Aeußerungen sah ich, daß er meinen Vater schon früher müsse gekannt haben. Es war der sächsische General von Thielemann, der im russischen Feldzuge unter Napoléon I. gedient. Die Schrecknisse des Rückzuges hatten den kräftigen Mann vor der Zeit zum Greise gemacht. </p><lb/>
        <p>Ueber den langsamen Versuchen im Gehn kam das Frühjahr heran; der Umzug nach dem großen Garten ward in gewohnter Weise bewerkstelligt, und im Herbste konnte mein Vater den Weg von der Blumenstraße nach der Brüderstraße wie früher zu Fuße zurücklegen.          </p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[182/0190] gigen Antworten dem Disponenten Herrn Ritter. Er führte also den Autor aus seiner Stube nach der Buchhandlung hinunter, und beim Rückwege über den Hof ereignete sich das Unglück. Während des langweiligen Liegens blieb mein Vater stets heiter und guter Dinge; nicht ein einziges Mal habe ich ein Zeichen des Unmuthes oder der Ungeduld an ihm wahrgenommen. Als Kohlrausch ihm gestattete, Freunde zu sehn, wurde der Stuhl an seinem Bette von Besuchern nicht leer. Zu diesen gehörte unter andern der vom Grafen Brühl geschickte Solotänzer Schulz, der vor mehreren Jahren auch die Kniescheibe gebrochen, und nachher doch wieder den Arlekin getanzt hatte. Eines Tages fand ich am Bette meines Vaters einen stattlichen Mann in glänzender Uniform. Er schien noch gar nicht alt zu sein, aber der kahle Kopf hing ihm auf die Brust herab, das Auge hatte nur einen matten Glanz, und mit Mühe schien er das Gespräch fortzuführen. Aus seinen freundschaftlichen Aeußerungen sah ich, daß er meinen Vater schon früher müsse gekannt haben. Es war der sächsische General von Thielemann, der im russischen Feldzuge unter Napoléon I. gedient. Die Schrecknisse des Rückzuges hatten den kräftigen Mann vor der Zeit zum Greise gemacht. Ueber den langsamen Versuchen im Gehn kam das Frühjahr heran; der Umzug nach dem großen Garten ward in gewohnter Weise bewerkstelligt, und im Herbste konnte mein Vater den Weg von der Blumenstraße nach der Brüderstraße wie früher zu Fuße zurücklegen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wolfgang Virmond: Bereitstellung der Texttranskription. (2014-01-07T13:04:32Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2014-01-07T13:04:32Z)
Staatsbibliothek zu Berlin – Stiftung Preußischer Kulturbesitz: Bereitstellung der Bilddigitalisate (Sign. Av 4887-1) (2014-01-07T13:04:32Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Bogensignaturen: nicht übernommen
  • Kolumnentitel: nicht übernommen
  • Kustoden: nicht übernommen
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen02_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen02_1871/190
Zitationshilfe: Parthey, Gustav: Jugenderinnerungen. Bd. 2. Berlin, [1871], S. 182. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/parthey_jugenderinnerungen02_1871/190>, abgerufen am 26.04.2024.