Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Platen, August von: Gedichte. Stuttgart, 1828.

Bild:
<< vorherige Seite
Antwort an den Unbekannten.

(S. Morgenblatt Nro. 311. 1827.)

1828.

Bis zu mir, aus weiter Ferne, hör' ich süße Worte
flüstern,

Glättend jene Falten alle, welche meine Stirn verdüstern,
Zeigend, daß ich nicht vergebens Nesseln schwang und
Disteln köpfte,

Nicht mit Danaideneimern aus des Lebens Brunnen
schöpfte;

Meiner Widersacher Mißmuth stört mich nicht in Roms
Ruinen,

Doch die Liebe, wie ein Pilger, übersteigt die Apenninen.
Allen denen, die so gerne jede wahre Kraft verkennen
Sey's gesagt, daß nicht einmal ich ihren Namen höre
nennen;

Doch von Andern hör' ich, welche sonder Scheu vor Witzes¬
nadeln

Loben mein Gedicht mit Einsicht und mit Einsicht auch
es tadeln:

Diesen biet' ich aus der Ferne gern die Hand, und Dir
vor Allen!

Zwar Du ließest nicht die Stimme kritischer Vernunft
erschallen,

Aber nach dem Kapitole, dessen Höh'n ich jezt erklimme,
Liessest wehn Du mir Begeist'rung, jene reine Milder¬
stimme,

Die so glockenhell und herrlich von der Menschenlippe
gleitet,

Und elektrisch ihren schönen Liebesfunken weiter leitet.
Antwort an den Unbekannten.

(S. Morgenblatt Nro. 311. 1827.)

1828.

Bis zu mir, aus weiter Ferne, hoͤr' ich ſuͤße Worte
fluͤſtern,

Glaͤttend jene Falten alle, welche meine Stirn verduͤſtern,
Zeigend, daß ich nicht vergebens Neſſeln ſchwang und
Diſteln koͤpfte,

Nicht mit Danaideneimern aus des Lebens Brunnen
ſchoͤpfte;

Meiner Widerſacher Mißmuth ſtoͤrt mich nicht in Roms
Ruinen,

Doch die Liebe, wie ein Pilger, uͤberſteigt die Apenninen.
Allen denen, die ſo gerne jede wahre Kraft verkennen
Sey's geſagt, daß nicht einmal ich ihren Namen hoͤre
nennen;

Doch von Andern hoͤr' ich, welche ſonder Scheu vor Witzes¬
nadeln

Loben mein Gedicht mit Einſicht und mit Einſicht auch
es tadeln:

Dieſen biet' ich aus der Ferne gern die Hand, und Dir
vor Allen!

Zwar Du ließeſt nicht die Stimme kritiſcher Vernunft
erſchallen,

Aber nach dem Kapitole, deſſen Hoͤh'n ich jezt erklimme,
Lieſſeſt wehn Du mir Begeiſt'rung, jene reine Milder¬
ſtimme,

Die ſo glockenhell und herrlich von der Menſchenlippe
gleitet,

Und elektriſch ihren ſchoͤnen Liebesfunken weiter leitet.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0087" n="77"/>
          </div>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#g">Antwort an den Unbekannten.</hi><lb/>
            </head>
            <p rendition="#c">(S. Morgenblatt Nro. 311. 1827.)</p><lb/>
            <p rendition="#c"><hi rendition="#g">1828</hi>.</p><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l><hi rendition="#in">B</hi>is zu mir, aus weiter Ferne, ho&#x0364;r' ich &#x017F;u&#x0364;ße Worte<lb/><hi rendition="#et">flu&#x0364;&#x017F;tern,</hi></l><lb/>
                <l>Gla&#x0364;ttend jene Falten alle, welche meine Stirn verdu&#x0364;&#x017F;tern,</l><lb/>
                <l>Zeigend, daß ich nicht vergebens Ne&#x017F;&#x017F;eln &#x017F;chwang und<lb/><hi rendition="#et">Di&#x017F;teln ko&#x0364;pfte,</hi></l><lb/>
                <l>Nicht mit Danaideneimern aus des Lebens Brunnen<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;cho&#x0364;pfte;</hi></l><lb/>
                <l>Meiner Wider&#x017F;acher Mißmuth &#x017F;to&#x0364;rt mich nicht in Roms<lb/><hi rendition="#et">Ruinen,</hi></l><lb/>
                <l>Doch die Liebe, wie ein Pilger, u&#x0364;ber&#x017F;teigt die Apenninen.</l><lb/>
                <l>Allen denen, die &#x017F;o gerne jede wahre Kraft verkennen</l><lb/>
                <l>Sey's ge&#x017F;agt, daß nicht einmal ich ihren Namen ho&#x0364;re<lb/><hi rendition="#et">nennen;</hi></l><lb/>
                <l>Doch von Andern ho&#x0364;r' ich, welche &#x017F;onder Scheu vor Witzes¬<lb/><hi rendition="#et">nadeln</hi></l><lb/>
                <l>Loben mein Gedicht mit Ein&#x017F;icht und mit Ein&#x017F;icht auch<lb/><hi rendition="#et">es tadeln:</hi></l><lb/>
                <l>Die&#x017F;en biet' ich aus der Ferne gern die Hand, und Dir<lb/><hi rendition="#et">vor Allen!</hi></l><lb/>
                <l>Zwar Du ließe&#x017F;t nicht die Stimme kriti&#x017F;cher Vernunft<lb/><hi rendition="#et">er&#x017F;challen,</hi></l><lb/>
                <l>Aber nach dem Kapitole, de&#x017F;&#x017F;en Ho&#x0364;h'n ich jezt erklimme,</l><lb/>
                <l>Lie&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t wehn Du mir Begei&#x017F;t'rung, jene reine Milder¬<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;timme,</hi></l><lb/>
                <l>Die &#x017F;o glockenhell und herrlich von der Men&#x017F;chenlippe<lb/><hi rendition="#et">gleitet,</hi></l><lb/>
                <l>Und elektri&#x017F;ch ihren &#x017F;cho&#x0364;nen Liebesfunken weiter leitet.</l><lb/>
              </lg>
            </lg>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[77/0087] Antwort an den Unbekannten. (S. Morgenblatt Nro. 311. 1827.) 1828. Bis zu mir, aus weiter Ferne, hoͤr' ich ſuͤße Worte fluͤſtern, Glaͤttend jene Falten alle, welche meine Stirn verduͤſtern, Zeigend, daß ich nicht vergebens Neſſeln ſchwang und Diſteln koͤpfte, Nicht mit Danaideneimern aus des Lebens Brunnen ſchoͤpfte; Meiner Widerſacher Mißmuth ſtoͤrt mich nicht in Roms Ruinen, Doch die Liebe, wie ein Pilger, uͤberſteigt die Apenninen. Allen denen, die ſo gerne jede wahre Kraft verkennen Sey's geſagt, daß nicht einmal ich ihren Namen hoͤre nennen; Doch von Andern hoͤr' ich, welche ſonder Scheu vor Witzes¬ nadeln Loben mein Gedicht mit Einſicht und mit Einſicht auch es tadeln: Dieſen biet' ich aus der Ferne gern die Hand, und Dir vor Allen! Zwar Du ließeſt nicht die Stimme kritiſcher Vernunft erſchallen, Aber nach dem Kapitole, deſſen Hoͤh'n ich jezt erklimme, Lieſſeſt wehn Du mir Begeiſt'rung, jene reine Milder¬ ſtimme, Die ſo glockenhell und herrlich von der Menſchenlippe gleitet, Und elektriſch ihren ſchoͤnen Liebesfunken weiter leitet.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828/87
Zitationshilfe: Platen, August von: Gedichte. Stuttgart, 1828, S. 77. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828/87>, abgerufen am 26.04.2024.