Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Platen, August von: Gedichte. Stuttgart, 1828.

Bild:
<< vorherige Seite

Noch so lange, Freund, so lange laß umher mich
ziehn verlassen,

Bis Thuiskons Volk und meine Wenigkeit zusammen
passen,

Bis wir Einer Lehre Schüler, Brüder sind von Einem
Orden,

Beide dann einander würdig, und einander lieb ge¬
worden.

Wie die Lerche möcht' ich kommen, wann die ersten
Knospen treiben,

Nicht wie euer Schneegestöber wehn und endlich liegen
bleiben.

Eher nicht an eure Herzen klopf' ich an, an eure Pforten,
Bis das Schönste nicht gethan ich, eine große That in
Worten,

Welche kalte Sinne glühn macht, Lob erpreßt von Syl¬
benklaubern,

Selbst den Feinden muß gefallen, und die Freunde ganz
bezaubern;

Dann vor Solche will ich treten, die verächtlich mir,
verblendet

Ehedem des Aberwitzes Achselblicke zugewendet,
Die mir ins Gesicht gepredigt, deutsche Kunst sey längst
gesunken,

Und umsonst in meinem Busen brenne dieser heiße
Funken:

Ihrem Schaamerröthen tret' ich schweigend dann und still
entgegen,

Und vor ihre Füße will ich alle meine Kränze legen.


Noch ſo lange, Freund, ſo lange laß umher mich
ziehn verlaſſen,

Bis Thuiskons Volk und meine Wenigkeit zuſammen
paſſen,

Bis wir Einer Lehre Schuͤler, Bruͤder ſind von Einem
Orden,

Beide dann einander wuͤrdig, und einander lieb ge¬
worden.

Wie die Lerche moͤcht' ich kommen, wann die erſten
Knoſpen treiben,

Nicht wie euer Schneegeſtoͤber wehn und endlich liegen
bleiben.

Eher nicht an eure Herzen klopf' ich an, an eure Pforten,
Bis das Schoͤnſte nicht gethan ich, eine große That in
Worten,

Welche kalte Sinne gluͤhn macht, Lob erpreßt von Syl¬
benklaubern,

Selbſt den Feinden muß gefallen, und die Freunde ganz
bezaubern;

Dann vor Solche will ich treten, die veraͤchtlich mir,
verblendet

Ehedem des Aberwitzes Achſelblicke zugewendet,
Die mir ins Geſicht gepredigt, deutſche Kunſt ſey laͤngſt
geſunken,

Und umſonſt in meinem Buſen brenne dieſer heiße
Funken:

Ihrem Schaamerroͤthen tret' ich ſchweigend dann und ſtill
entgegen,

Und vor ihre Fuͤße will ich alle meine Kraͤnze legen.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <lg type="poem">
              <lg n="2">
                <pb facs="#f0089" n="79"/>
                <l>Noch &#x017F;o lange, Freund, &#x017F;o lange laß umher mich<lb/><hi rendition="#et">ziehn verla&#x017F;&#x017F;en,</hi></l><lb/>
                <l>Bis Thuiskons Volk und meine Wenigkeit zu&#x017F;ammen<lb/><hi rendition="#et">pa&#x017F;&#x017F;en,</hi></l><lb/>
                <l>Bis wir Einer Lehre Schu&#x0364;ler, Bru&#x0364;der &#x017F;ind von Einem<lb/><hi rendition="#et">Orden,</hi></l><lb/>
                <l>Beide dann einander wu&#x0364;rdig, und einander lieb ge¬<lb/><hi rendition="#et">worden.</hi></l><lb/>
                <l>Wie die Lerche mo&#x0364;cht' ich kommen, wann die er&#x017F;ten<lb/><hi rendition="#et">Kno&#x017F;pen treiben,</hi></l><lb/>
                <l>Nicht wie euer Schneege&#x017F;to&#x0364;ber wehn und endlich liegen<lb/><hi rendition="#et">bleiben.</hi></l><lb/>
                <l>Eher nicht an eure Herzen klopf' ich an, an eure Pforten,</l><lb/>
                <l>Bis das Scho&#x0364;n&#x017F;te nicht gethan ich, eine große That in<lb/><hi rendition="#et">Worten,</hi></l><lb/>
                <l>Welche kalte Sinne glu&#x0364;hn macht, Lob erpreßt von Syl¬<lb/><hi rendition="#et">benklaubern,</hi></l><lb/>
                <l>Selb&#x017F;t den Feinden muß gefallen, und die Freunde ganz<lb/><hi rendition="#et">bezaubern;</hi></l><lb/>
                <l>Dann vor Solche will ich treten, die vera&#x0364;chtlich mir,<lb/><hi rendition="#et">verblendet</hi></l><lb/>
                <l>Ehedem des Aberwitzes Ach&#x017F;elblicke zugewendet,</l><lb/>
                <l>Die mir ins Ge&#x017F;icht gepredigt, deut&#x017F;che Kun&#x017F;t &#x017F;ey la&#x0364;ng&#x017F;t<lb/><hi rendition="#et">ge&#x017F;unken,</hi></l><lb/>
                <l>Und um&#x017F;on&#x017F;t in meinem Bu&#x017F;en brenne die&#x017F;er heiße<lb/><hi rendition="#et">Funken:</hi></l><lb/>
                <l>Ihrem Schaamerro&#x0364;then tret' ich &#x017F;chweigend dann und &#x017F;till<lb/><hi rendition="#et">entgegen,</hi></l><lb/>
                <l>Und vor ihre Fu&#x0364;ße will ich alle meine Kra&#x0364;nze legen.</l><lb/>
              </lg>
            </lg>
            <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[79/0089] Noch ſo lange, Freund, ſo lange laß umher mich ziehn verlaſſen, Bis Thuiskons Volk und meine Wenigkeit zuſammen paſſen, Bis wir Einer Lehre Schuͤler, Bruͤder ſind von Einem Orden, Beide dann einander wuͤrdig, und einander lieb ge¬ worden. Wie die Lerche moͤcht' ich kommen, wann die erſten Knoſpen treiben, Nicht wie euer Schneegeſtoͤber wehn und endlich liegen bleiben. Eher nicht an eure Herzen klopf' ich an, an eure Pforten, Bis das Schoͤnſte nicht gethan ich, eine große That in Worten, Welche kalte Sinne gluͤhn macht, Lob erpreßt von Syl¬ benklaubern, Selbſt den Feinden muß gefallen, und die Freunde ganz bezaubern; Dann vor Solche will ich treten, die veraͤchtlich mir, verblendet Ehedem des Aberwitzes Achſelblicke zugewendet, Die mir ins Geſicht gepredigt, deutſche Kunſt ſey laͤngſt geſunken, Und umſonſt in meinem Buſen brenne dieſer heiße Funken: Ihrem Schaamerroͤthen tret' ich ſchweigend dann und ſtill entgegen, Und vor ihre Fuͤße will ich alle meine Kraͤnze legen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828/89
Zitationshilfe: Platen, August von: Gedichte. Stuttgart, 1828, S. 79. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/platen_gedichte_1828/89>, abgerufen am 27.04.2024.