Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 1. München, 1859.

Bild:
<< vorherige Seite
II. Act.
Garten.
Casperl hat einen ungeheuern Turban auf, an welchem ein Eichkätzl-
schweif hängt.
Casperl.
Also bin ich wirklich constantinopolitanischer Hof-
gartner! Mir wär' alles recht: Schlafen kann ich
so viel ich will; z'essen hab' ich auch g'nug, aber
mit dem Trinken, da sieht's schlecht aus. Nix als
Lemonad und Mandelmilch! Der Wein ist in der
mahonitanischen Religion verboten. Bisweilen laßt
mir der Oberkellermeister ein Flaschl zukommen; denn
der Großsultl sauft heimlich, was er nur grad mag;
aber die Sclaven und sonstigen Unterthanen krieg'n
Schläg, wenn sie sich untersteh'n, einen Wein zu
verkosten. Wenn's aber Niemand sieht, g'schieht's
doch; grad' als wie bei uns z'Haus mit die Fasten-
Speisen. Jetzt soll ich wieder bei meine Radiplan-
taschen nachschau'n. Wenn ich dem Sultl in vier
Wochen nicht einen Mordssommerradi auf die Hof-
tafel liefere, so werde ich karbatscht. Das ist aber
unmöglich. Also entweder "Karbatschi" oder heim-
9 *
II. Act.
Garten.
Casperl hat einen ungeheuern Turban auf, an welchem ein Eichkätzl-
ſchweif hängt.
Casperl.
Alſo bin ich wirklich conſtantinopolitaniſcher Hof-
gartner! Mir wär’ alles recht: Schlafen kann ich
ſo viel ich will; z’eſſen hab’ ich auch g’nug, aber
mit dem Trinken, da ſieht’s ſchlecht aus. Nix als
Lemonad und Mandelmilch! Der Wein iſt in der
mahonitaniſchen Religion verboten. Bisweilen laßt
mir der Oberkellermeiſter ein Flaſchl zukommen; denn
der Großſultl ſauft heimlich, was er nur grad mag;
aber die Sclaven und ſonſtigen Unterthanen krieg’n
Schläg, wenn ſie ſich unterſteh’n, einen Wein zu
verkoſten. Wenn’s aber Niemand ſieht, g’ſchieht’s
doch; grad’ als wie bei uns z’Haus mit die Faſten-
Speiſen. Jetzt ſoll ich wieder bei meine Radiplan-
taſchen nachſchau’n. Wenn ich dem Sultl in vier
Wochen nicht einen Mordsſommerradi auf die Hof-
tafel liefere, ſo werde ich karbatſcht. Das iſt aber
unmöglich. Alſo entweder „Karbatſchi‟ oder heim-
9 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0137"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">II.</hi> Act.</hi> </head><lb/>
          <stage> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Garten.</hi><lb/>
Casperl hat einen ungeheuern Turban auf, an welchem ein Eichkätzl-<lb/>
&#x017F;chweif hängt.</hi> </stage><lb/>
          <sp who="#CASPER">
            <speaker> <hi rendition="#c">Casperl.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Al&#x017F;o bin ich wirklich con&#x017F;tantinopolitani&#x017F;cher Hof-<lb/>
gartner! Mir wär&#x2019; alles recht: Schlafen kann ich<lb/>
&#x017F;o viel ich will; z&#x2019;e&#x017F;&#x017F;en hab&#x2019; ich auch g&#x2019;nug, aber<lb/>
mit dem Trinken, da &#x017F;ieht&#x2019;s &#x017F;chlecht aus. Nix als<lb/>
Lemonad und Mandelmilch! Der Wein i&#x017F;t in der<lb/>
mahonitani&#x017F;chen Religion verboten. Bisweilen laßt<lb/>
mir der Oberkellermei&#x017F;ter ein Fla&#x017F;chl zukommen; denn<lb/>
der Groß&#x017F;ultl &#x017F;auft heimlich, was er nur grad mag;<lb/>
aber die Sclaven und &#x017F;on&#x017F;tigen Unterthanen krieg&#x2019;n<lb/>
Schläg, wenn &#x017F;ie &#x017F;ich unter&#x017F;teh&#x2019;n, einen Wein zu<lb/>
verko&#x017F;ten. Wenn&#x2019;s aber Niemand &#x017F;ieht, g&#x2019;&#x017F;chieht&#x2019;s<lb/>
doch; grad&#x2019; als wie bei uns z&#x2019;Haus mit die Fa&#x017F;ten-<lb/>
Spei&#x017F;en. Jetzt &#x017F;oll ich wieder bei meine Radiplan-<lb/>
ta&#x017F;chen nach&#x017F;chau&#x2019;n. Wenn ich dem Sultl in vier<lb/>
Wochen nicht einen Mords&#x017F;ommerradi auf die Hof-<lb/>
tafel liefere, &#x017F;o werde ich karbat&#x017F;cht. Das i&#x017F;t aber<lb/>
unmöglich. Al&#x017F;o entweder &#x201E;Karbat&#x017F;chi&#x201F; oder heim-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">9 *</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0137] II. Act. Garten. Casperl hat einen ungeheuern Turban auf, an welchem ein Eichkätzl- ſchweif hängt. Casperl. Alſo bin ich wirklich conſtantinopolitaniſcher Hof- gartner! Mir wär’ alles recht: Schlafen kann ich ſo viel ich will; z’eſſen hab’ ich auch g’nug, aber mit dem Trinken, da ſieht’s ſchlecht aus. Nix als Lemonad und Mandelmilch! Der Wein iſt in der mahonitaniſchen Religion verboten. Bisweilen laßt mir der Oberkellermeiſter ein Flaſchl zukommen; denn der Großſultl ſauft heimlich, was er nur grad mag; aber die Sclaven und ſonſtigen Unterthanen krieg’n Schläg, wenn ſie ſich unterſteh’n, einen Wein zu verkoſten. Wenn’s aber Niemand ſieht, g’ſchieht’s doch; grad’ als wie bei uns z’Haus mit die Faſten- Speiſen. Jetzt ſoll ich wieder bei meine Radiplan- taſchen nachſchau’n. Wenn ich dem Sultl in vier Wochen nicht einen Mordsſommerradi auf die Hof- tafel liefere, ſo werde ich karbatſcht. Das iſt aber unmöglich. Alſo entweder „Karbatſchi‟ oder heim- 9 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein01_1859
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein01_1859/137
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 1. München, 1859, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein01_1859/137>, abgerufen am 26.04.2024.