Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 1. München, 1859.

Bild:
<< vorherige Seite
Maleratelier
mit Staffeleien und Gemälden.
Casperl
reibt Farben.
Casperl.
Tausendschlipperement, ist das eine Arbeit! da
bin ich schön ankommen! hab ein Purträtmaler
werden wollen und bis dato hab ich's nur zum
Farbenreiber bracht! die Kenntniß der Farben, sagt
mein Herr, das ist die Hauptsach! bist du einmal
mit den Farben vertraut, dann kannst du weiter
schreiten! -- Jetzt reib ich aber schon drei Jahr
und's ist mir alleweil roth und blau vor'n Augen,
daß ich nächstens einmal blind werd. Jch hab's satt.

(singt.)
Jch möcht einmal was Anders treiben
Als immer und allweil Farben reiben;
Vor lauter Farbenreiberei
Werd ich noch krumm und lahm dabei!
Was ist das für ein sauer's Leben,
Nur Farben und kein Bier daneben!
Maleratelier
mit Staffeleien und Gemälden.
Casperl
reibt Farben.
Casperl.
Tauſendſchlipperement, iſt das eine Arbeit! da
bin ich ſchön ankommen! hab ein Purträtmaler
werden wollen und bis dato hab ich’s nur zum
Farbenreiber bracht! die Kenntniß der Farben, ſagt
mein Herr, das iſt die Hauptſach! biſt du einmal
mit den Farben vertraut, dann kannſt du weiter
ſchreiten! — Jetzt reib ich aber ſchon drei Jahr
und’s iſt mir alleweil roth und blau vor’n Augen,
daß ich nächſtens einmal blind werd. Jch hab’s ſatt.

(ſingt.)
Jch möcht einmal was Anders treiben
Als immer und allweil Farben reiben;
Vor lauter Farbenreiberei
Werd ich noch krumm und lahm dabei!
Was iſt das für ein ſauer’s Leben,
Nur Farben und kein Bier daneben!
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0195"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Maleratelier</hi> </head><lb/>
          <stage> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">mit Staffeleien und Gemälden.<lb/>
Casperl</hi> reibt Farben.</hi> </stage><lb/>
          <sp who="#CASPERLE">
            <speaker> <hi rendition="#c">Casperl.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Tau&#x017F;end&#x017F;chlipperement, i&#x017F;t das eine Arbeit! da<lb/>
bin ich &#x017F;chön ankommen! hab ein Purträtmaler<lb/>
werden wollen und bis <hi rendition="#aq">dato</hi> hab ich&#x2019;s nur zum<lb/>
Farbenreiber bracht! die Kenntniß der Farben, &#x017F;agt<lb/>
mein Herr, das i&#x017F;t die Haupt&#x017F;ach! bi&#x017F;t du einmal<lb/>
mit den Farben vertraut, dann kann&#x017F;t du weiter<lb/>
&#x017F;chreiten! &#x2014; Jetzt reib ich aber &#x017F;chon drei Jahr<lb/>
und&#x2019;s i&#x017F;t mir alleweil roth und blau vor&#x2019;n Augen,<lb/>
daß ich näch&#x017F;tens einmal blind werd. Jch hab&#x2019;s &#x017F;att.</p><lb/>
            <stage> <hi rendition="#c">(&#x017F;ingt.)</hi> </stage><lb/>
            <lg type="poem">
              <lg n="1">
                <l>Jch möcht einmal was Anders treiben</l><lb/>
                <l>Als immer und allweil Farben reiben;</l><lb/>
                <l>Vor lauter Farbenreiberei</l><lb/>
                <l>Werd ich noch krumm und lahm dabei!</l>
              </lg><lb/>
              <lg n="2">
                <l>Was i&#x017F;t das für ein &#x017F;auer&#x2019;s Leben,</l><lb/>
                <l>Nur Farben und kein Bier daneben!</l><lb/>
              </lg>
            </lg>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0195] Maleratelier mit Staffeleien und Gemälden. Casperl reibt Farben. Casperl. Tauſendſchlipperement, iſt das eine Arbeit! da bin ich ſchön ankommen! hab ein Purträtmaler werden wollen und bis dato hab ich’s nur zum Farbenreiber bracht! die Kenntniß der Farben, ſagt mein Herr, das iſt die Hauptſach! biſt du einmal mit den Farben vertraut, dann kannſt du weiter ſchreiten! — Jetzt reib ich aber ſchon drei Jahr und’s iſt mir alleweil roth und blau vor’n Augen, daß ich nächſtens einmal blind werd. Jch hab’s ſatt. (ſingt.) Jch möcht einmal was Anders treiben Als immer und allweil Farben reiben; Vor lauter Farbenreiberei Werd ich noch krumm und lahm dabei! Was iſt das für ein ſauer’s Leben, Nur Farben und kein Bier daneben!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein01_1859
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein01_1859/195
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 1. München, 1859, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein01_1859/195>, abgerufen am 26.04.2024.